Welchen Sinn haben Holztasten beim Digitalpiano?

  • Ersteller Gast293421
  • Erstellt am
G
Gast293421
Guest
Grüß Gott,

ohne damit die Beratung des Fadeneröffners unterbrechen zu wollen, möchte ich mal kurz zum Thema "Holz" dazwischenfragen:

Worum geht es bei den Holztasten des P-515 vor allem? Haltbarkeit ja wahrscheinlich nicht, weil Tasten eh nicht in der Mitte zu reißen oder durchzubrechen pflegen? Spielgefühl wahrscheinlich auch nicht, weil weder Oberfläche noch Gelenke aus Holz sind? Wirkt sich die Resonanz im Holz erheblich auf den Klang aus? Ist dafür die Holzmenge beim P-515 groß genug? Oder geht es eher nur darum, damit werben zu können, daß da auch etwas Hochwertigeres als Plastik dran ist?
Und wie ist das bei älteren Kompaktinstumenten wie z. B. der Holzdecke beim P-155? Ist die nur für die Optik oder auch für den Klang da? Falls letzteres, ist eine Holzdecke mehr oder weniger wirkungsvoll als Holztasten?

Vielen Dank!
H.
 
Meine Erfahrung beim P-515: Ich berühre beim Spielen einer Taste das Holz der Nachbartasten mit den Seiten des Fingers. Das fühlt sich warm und angenehm an, ich fühle mich wohl und spiele besser.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spielgefühl wahrscheinlich auch nicht,
Ich denke doch. Die Massenverteilung bei einer massiven oder teilmassiven Holztaste ist eine ganz andere, als bei einer hohlen Plastiktaste. Damit auch das Trägheitsmoment und dadurch das Spielgefühl beim Betätigen der Taste. Damit dürfte man näher an eine Hammermechanik aus Holz herankommen. Auch bei letzterer sind die Lager teilweise aus Teflon...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder geht es eher nur darum, damit werben zu können, daß da auch etwas Hochwertigeres als Plastik dran ist?
Bei der Roland PHA-50 Tastatur nehme ich das schon an, eine "blindfold" spürbare Auswirkung des dünnen Holzleistchens kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Aber offenbar wird Holz per se für ein Qualitätsmerkmal gehalten und in Reviews lobend erwähnt.
Ungeachtet der Bauweise finde ich diese Roland-Tastatur aber schon sehr gut.

Sehr viel machen bei einer Digitalpiano-Tastatur natürlich die Detailkonstruktion des Hammers und der Hebel aus. Bislang sind da die "Kawai Grand Feel" Generationen beeindruckend gut, ihre Besonderheiten sind Waagebalkenkonstruktion mit den bei erster Markteinführung für ein Digitalpiano auffallend langen Holz-Tasten.
Anschaulicher Vergleich von Kawai Tastasturen:
youtube.com/watch?v=H0RR06XsGPM
Ältere Videos zum Thema:
youtube.com/watch?v=QvcCQ1lZ_ZE
youtube.com/watch?v=omK58tFQTLc

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben