Welchen Signalsplitter für Gitarrenrack?

• Ersteller bullit#69
  • Erstellt am
B
bullit#69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.11
Kekse
0
hi
wie der titel schon verrät, bin ich auf der suche nach einem signalsplitter, den ich in mein rack einbauen will. welches gerät ist da zu empfehlen? ich wollt nicht unbedingt mehr als 150 euro ausgeben.

gruß
bullit

Eigenschaft

Hi

ich hab in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit dem Lehle P-Split gemacht

schöne grüsse
exoslime

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, den habe ich auch schon im auge gehabt ;) wäre natürlich "cool", wenn es den im 19" format gäbe. worin liegen eigentlich vor- und nachteile bei activ und passiv splittern?

warum eine 19" HE verbrauchen für ein gerät, was in die hosentasche passt? klebe die lehle doch einfach irgend wo ins rack rein, fertig.

ich benutze auch die P-Split II und bin begeistert. habe damals u.a. auch die Palmer Y-Guitar box probiert (die ist aktiv!) und die hat mir nicht gefallen. hatte den eindruck, dass bei der palmer das singal an dynamik verloren hat.
die lehle ist absolut klangneutral und vielseitig einsetzbar. ob nun für amp+tuner oder amp+amp oder beim recording für amp+trocken ins pult....oder oder oder

+1 für den P-Split

das mit der Dynamik und der Klangneutralität ist mir auch bei der Lehle stark aufgefallen, ich habe auch noch einen Nobels Switchmaster, der aktiv ist, und der klingt nicht so gut wie der Lehle, finde ich.
Ausserdem hat der Lehle noch den Vorteil das er passiv ist und keinen Strom braucht, dh, ein Kabel weniger, ein Netzteil weniger. etc..

und zum Rack, kauf dir einfach eine Rackwanne oder wenns ganz nobel sein soll eine Rackschublade und befestige den Lehel da dran, oder machs wie Psywaltz und häng das Teil mit 2 Kabelbindern irgendwo hintendran :D
https://www.musiker-board.de/racks-...ack-systemen-detailreich-246.html#post5542188

aber bevor du dir den Splitter kaufst, darf ich fragen wohin die beiden Signale gehen?
gerade wenn es für eine Recording Anwendung sein sollte, wärst du mit einer aktiven DI-Box wie der Countryman Type 85 auch sehr gut beraten.

hi,
vielen dank schon mal für eure antworten! ich finde die rack-lösung von "psywaltz" am interessantesten ;) ich hatte mir auch schon überlegt, den splitter einfach hinten im rack zu befestigen, sollte vom platz her reichen.
@exoslime: die signale gehen jeweils in einen amp: einmal zum rack und einmal zum halfstack. dafür sollte der lehle doch das richtige sein oder!?

ja, dafür wurde das teil gemacht. :)

Hey, welcher der beste ist kann ich dir auch nicht sagen aber habe zum Thema einen passenden Testbericht verschiedener Anbieter gefunden: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/testmarathon-signal-splitter.html Hoffe daas hilft dir weiter. Gruß

Es ist doch aber schön, wenn zu diesem Thema jemand Neuigkeiten postet.

Daher greife ich das mal etwas auf...
Hat jemand Erfahrungen mit dem Silverblade HX3 machen können? Lehle P-Split ist ja anscheinend die Messlatte, wie klingt der Silverblade im Vergleich? § Ausgänge sind eben besser für 2 Amps + Tuner und der Preis ist natürlich auch nicht zu verachten. Liegt das an der Qualität oder doch nur am Herstellerland?

Danke und viele Grüße

Matze

Der Lehle P-Split ist super, vor allem weil er auch vom Inneren befestigbar ist. Sehr simples aber tolles Feature. Klanglich sowieso ne 1.

warum eine 19" HE verbrauchen für ein gerät, was in die hosentasche passt? klebe die lehle doch einfach irgend wo ins rack rein, fertig.

ich benutze auch die P-Split II und bin begeistert. habe damals u.a. auch die Palmer Y-Guitar box probiert (die ist aktiv!) und die hat mir nicht gefallen. hatte den eindruck, dass bei der palmer das singal an dynamik verloren hat.
die lehle ist absolut klangneutral und vielseitig einsetzbar. ob nun für amp+tuner oder amp+amp oder beim recording für amp+trocken ins pult....oder oder oder

Was ich jedoch interessant finde ist, dass Ausgang B der Palmer Y-Box auch als Signalbuffer verwendet werden kann, also um Soundverluste durch Kabel, Effektgeräte, etc... auszugleichen, richig? Konntest du neben der verstärkten Kompression auch eine tatsächliche Änderung in den Frequenzen im Sound feststellen?

Was ich jedoch interessant finde ist, dass Ausgang B der Palmer Y-Box auch als Signalbuffer verwendet werden kann, also um Soundverluste durch Kabel, Effektgeräte, etc... auszugleichen, richig? Konntest du neben der verstärkten Kompression auch eine tatsächliche Änderung in den Frequenzen im Sound feststellen?

tja, dachte auch erst, dass der buffer mit sicherheit nicht schlecht ist, aber genau der scheint das "problem" zu sein, warum der sound nicht mehr ganz so natürlich ist.
sprich, das signal wird etwas dichter und hat nicht mehr ganz die dynamik wie beim lehle splitter oder eben ohne splitter.
die palmer ist halt aktiv und da wird das signal einfach anders behandelt als bei der lehle.
nicht das palmer schlechte geräte baut (habe einiges von denen) aber der splitter hat mich nicht überzeugt.