Habe gerade das Forum entdeckt und mich auch gleich angemeldet.
Mir geht es gerade ähnlich wie dir, lady in black.
Ich spiele zur Zeit auch eine Yamaha 311. Diese Flöte spiele ich nun seit 6 1/2 Jahren, aber das sehr intensiv (wirke auch in dem ein oder anderen Orchester und in einem Bläserensemle mit und möchte nach dem Abi Musik studieren).
Da nun meine 311er dringend eine Generalüberholung bräuchte, die ja auch einiges an Geld kostet, bin ich am überlegen das Geld lieber gleich in eine neue hochwertigere Flöte zu stecken.
Es sollte auch dann gleiche eine sein, die ich dann auch im Studium nutzen kann. Meine Preisgrenze liegt jedoch bei ca. 4000 Euro. Mehr ist nicht drin, wobei das ja schon verdammt viel Geld ist und ich sicherlich eine wirklich gute Flöte dafür bekomme.
Ich wohne hier auf dem Land. Hier gibt es leider keine gut sortierten Musikfachgeschäfte. Wenn überhaupt, haben die dann immer nur die gängigen Schülerflöten, Profiflöten haben die höchstens auf Bestellung. Da wird wohl mit langem Ausprobieren nicht viel drin sein
Und dann können diese Läden preislich natürlich nicht mit den Internetverkäufern wie z.B. Thomann mithalten
Hast du denn eine Marke und ein bestimmtes Modell schon näher ins Auge gefasst oder bist du noch völlig offen?
Ich selbst dachte da an eine Miyazawa 402, eine Sankyo 301 oder an eine Altus 1107 jeweils mit Ringklappen und H-Fuß.
Geht man nach dem Listenpreis, sind diese Flöten zwar teilweise deutlich über meinem Preislimit, aber im Internet sind sie um einiges günstiger zu bekommen, so dass es dann wieder passt
Leider können die Händler vor Ort wie gesagt da nicht mithalten, habe aber doch mal das ein oder andere Angebot angefordert.
Ich werde dann überlegen, ob ich sie dann beim Händler zu ausprobieren bestelle oder mir gleich eine Auswahl an Flöten unverbindlich zu schicken lasse.
Bei mir wird sich da also die nächsten Tage auch was tun. Ich bin auch schon gespannt, wie sich so eine "Profiflöte" spielen lässt. Freue mich schon total.
Was sagen denn hier die anderen zu diesen Flöten?
Vielleicht kennt ja der ein oder andere diese Modelle und kann mir dazu was sagen. Vielleicht gibt es ja noch andere Flöten, die ihr empfehlen könnt, die in dieser Preisklasse liegen. Von Pearl hat mir mein Querflötenlehrer übrigens abgeraten, da es da öfters mal Probleme mit der Mechanik geben soll.
Was habt ihr für Erfahrungen mit einem Internetkauf gemacht (vorausgesetzt ihr konntet die Flöten vorher anspielen)?
Lady in Black, wenn du sogar bis 6000 Euro gehen kannst, wäre für dich vielleicht auch eine Muramatsu was. Die sollen auch sehr toll sein und einen wunderschönen warmen und vollen Klang haben. Da das "Einsteigermodel" da erst ab ca. 3100 Euro anfängt und dann auch "nur" mit einem Silberkopf ausgestattet ist, habe ich da erst gar nicht groß weiter geguckt. Das nächste Modell, wo dann auch das Rohr aus Silber ist, sprengt dann wirklich mein Budge. Für dich könnte das aber noch passen.
Bin mal gespannt für welche Flöte du dich dann entscheiden wirst. Kannst ja mal berichten
Und wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn hier der ein oder andere was zu den Flöten sagen kann.
Natürlich weiß ich, dass man da keine Pauschalaussagen treffen kann und letztendlich durch ausprobieren jeder "seine" Flöte finden muss, aber dennoch würde ich mich über eure Erfahrungsberichte freuen. Also wieso ihr die eine Flöte gekauft habt und die andere eben nicht.
Liebe Grüße, Nella