Hhhhm - da bin ich wohl ein paar Tage zu langsam gewesen
.
Ich habe mich auch einige Zeit mit dem Thema Hazer/Fazer beschäftigt. Mittlerweile war ich beim Setup für größere Bühnen bei zwei Stairville-Billigheimern (auf Dauerbetrieb bei kleinstmöglicher Ausstoßmenge) und einem
Showtec Nebula FZ 300 Fazer
. Der ist DMX steuerbar - allerdings nur der Ausstoß - auch wenn die Anleitung was von zwei Kanälen erzählt - der Lüfterkanal läßt sich nicht ansteuern und läuft nur volle Pulle.
Das alles zusammen machte mich aber nicht unbedingt so sehr glücklich, weil ich dann doch ab und zu ein paar Nebelschwaden an der einen oder anderen Stelle der Bühne hatte. Ich war wirklich schon drauf und dran, mir eine Unique zuzulegen, um einen vernünftigen "Designer-Haze" zu bekommen.
Aber zum Glück hatte ich noch ein wenig recherchiert: Es gibt einen
echten Hazer von der Firma QTX Light FX (hatte vorher auch noch nie was davon gehört) für knappe 200 Euro. Voll DMX steuerbar (Ausstoß und Lüfter) mit zwei Kanälen - und mit normalem Nebelfluid (ich benutze das Stairville HD für lange Standzeiten) benutzbar.
Ich habe das Gerät von
Inta-Audio aus UK gekauft - die sind auch bei ebay vertreten und darüber habe ich auch mit PayPal (Käuferschutz - man kennt die Firma ja nicht...) zugeschlagen. Nach 6 Tagen ist das gute Stück gestern angekommen.
Da ich sowieso in den Proberaum wollte, um ein paar Dinge zu reparieren, wurde das Gerät gleich einem ersten Test unterzogen.
Fazit:
Ja das ist wirklich ein
echter Hazer für "kleines" Geld.
Er macht einen wirklich schönen Dunst ohne Nebelschwaden mit Standard-Fluid.
Man kann das Gerät prima über DMX ansprechen. Der kleinste einstellbare Wert für den Ausstoß war 80 (also etwas mehr als 30%) auf dem DMX Kanal.
Der Lüfter ist etwas lauter, als bei der Nebula - aber man wird ja so eine Kiste nicht unbedingt zu einer Buchlesung aufstellen wollen - für DJ-Mucke und Rockmusik ist er leise genug. Wenn man ihn dimmt, wird er etwas brummeliger.
Sehr gut: ein Schwämmchen nimmt heruntertropfendes Fluid von der Ausstoßdüse auf und durch ein verstellbares Metallteil kann man die Ausstoßrichtung von "waagerecht" bis" frei nach oben" kanalisieren.
Wer also einen wirklich preiswerten Hazer sucht: kauft Euch dieses QTX Teil - es ist viiiiiel besser als jeder Fazer.
Ich werde jetzt die beiden Stairville-Geräte verscherbeln (jemand Interesse?) und den QTX-Hazer als Standard-Lösung für das Lichtdesign verwenden. Die Nebula werde ich noch in Reserve halten - aber ich traue dem QTX Teil auch zu, daß es das Licht auch auf größeren Bühnen mit seinem feinen Haze sichtbar machen kann.