Welchen Mischer für den Proberaum?

tschortschii
tschortschii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.24
Kekse
11.414
Da ich keine passende Kategorie gefunden habe frage ich hier mal.
Ich suche ein Mischer für mein Proberaum, vorhanden sind PA und Mikro die angeschlossen werden evtl. mein Modeler.
Ich sollte auch mit dem Tablet oder Handy mal Backing Tracks abspielen können.

Hi der beste und geilste Mischer ist der digitale Mischer Behringer X Air XR 16, bzw. X Air XR 18. Der kann alles! Haben ihn schon lange. Steuerung über PC, Tablett, o. Handy, sogar direkt über Stick aufnehmen. . Schau ihn dir an: https://www.thomann.de/at/behringer_x_air_xr16.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Da ich keine passende Kategorie gefunden habe ...
Öhm...

Die Auswahl ist nach Deinen wenigen Angaben gewaltig. Deshalb bitte auch gleich mal überlegen, ob analog oder digital, Bedienung per Fader oder Tablet, wieviele Eingangskanäle (auch mit Blick in die nähere Zukunft), Budget usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist wirklich ein RIESIGER Unterschied, ob Du in einen digitalen (zukunftsträchtigen, vielseitigen) Mischer investieren willst, oder in einen analogen (einfacher zu verstehen, ggf. "billiger" aber deutlich eingeschränkter). Also dies die erste Klärungsfrage.
Dann:
- Wieviel Eingänge braucht Ihr MINIMUM (da sicherheitshalber ein paar mehr einkalkulieren, für ggf. Ausbaufähigkeit). D.h., wieviel Micros (Drums auch abgenommen?)?
- Gibt es Stereo-Instrumente (Keyboards), wenn ja, wieviele (verbraucht 2 Mic/Line Eingänge oder man braucht entsprechende Stereo-Line-Eingänge).
- Gibt es jemanden, der sich damit intensiver beschäftigen will (den "Tontechniker" der Band) und der ggf. sich in die "Tiefen" eines Digitalmixers erinarbeiten will/kann
- Wieviel wollt/könnt Ihr ausgeben?
- Wollt Ihr "echte" Fader oder wärt Ihr auch mit reiner Tablet-Bedienung zufrieden (deutlich billigerer Digitalmixer dann)
- Soll es evtl. mal später möglich sein, eine Stagebox auf der Bühne zu haben, wo alle Kabel reingehen und dann "Fernbedienung" durch den "Tontechniker" (dann gleich sowas wie den obigen Behringer oder ein Mixer mit LAN-Aschnlußmöglichkeit einer Stagebox).

Im Bereich der Stagebox-Mixer mit Tabletsteuerung mag ich auch sehr den
Allen & Heath CQ20B

da dieser im "bezahlbaren" Bereich mit die meisten Anschlußkanäle bietet (für mich wichtig z.B. 2x Stereo-Line für 2 Keyboards), sehr gute Preamps hat und gute Effekte, insgesamt gute Qualität... aber der oben verlinkte Behringer ist auch nicht schlecht, für Neuling evtl. egal, weil er muss sich sowieso einarbeiten, für mich der A&H besser, da ich bereits ein A&H QU 16 besitze und die "Architektur" des Mixers somit schon kenne...
LG, Frank

• Gefällt mir
Naja, die Minimal Lösung nach den aktuellen Anforderungen aus dem Start-Posting
Wäre wohl so etwas:
Ein Mikro, Modeller und Backing Tracks zusammen gemischt und ab zur PA. Dazu noch ein paar Kabel und Fertig.
Wenn das dann doch zu spartanisch wäre, müsste man mehr über die gewünschten Extras und ein Budget wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ah, o.k., wenn man den Start-Post als EIN Mikro interpretiert, dann natürlich absolut korrekt! :). aber sehen wir mal, was der TE antwortet bzgl. Anforderungsprofil... :)

Naja, die Minimal Lösung nach den aktuellen Anforderungen aus dem Start-Posting
Wäre wohl so etwas:
Ein Mikro, Modeller und Backing Tracks zusammen gemischt und ab zur PA. Dazu noch ein paar Kabel und Fertig.
Wenn das dann doch zu spartanisch wäre, müsste man mehr über die gewünschten Extras und ein Budget wissen.

Wie bekomme ich den Backing Track vom Tablet auf das Gerät?
Das Behringer XR 16 sieht sehr interessant aus, aber ich mag einfach Drehregler.
Also was ich von euch raus höre ist wohl Digital die bessere Wahl.
Bisher ist nur geplant eine PA, Mikro und Modeler... in der Zukunft vielleicht noch ein Schlagzeug.

Aber mal aufnehmen wäre dann natürlich auch ne Option.

Wie bekomme ich den Backing Track vom Tablet auf das Gerät?
Wohl mit einem passenden Kabel
in der Zukunft vielleicht noch ein Schlagzeug.
Dann wird das von mir vorgeschlagene Teil nicht mehr reichen.
Also sollten zuerst mal die Anforderungen genauer bestimmt werden. Denn auch
Aber mal aufnehmen wäre dann natürlich auch ne Option.
Ist nicht ausreichend genau beschrieben. Soll nur ein Stereo Mitschnitt gemacht werden, oder doch jedes Signal einzeln?
Und letztendlich musst du dir auch noch überlegen wie viel Geld dir das wert ist. Denn wie du siehst kann je nach Anforderungen und wünschen es gleich mal von 50€ auf 1000 oder mehr gehen.

• Gefällt mir
Schlagzeug braucht je nach Abnahme-Art min. 3 bis XX Mikros (wenn man jedes Tom usw. einzeln abnehmen will). Ein paar mehr Sänger Micros sollte man auch einplanen (vielleicht will ja jemand mal einen Refrain mitsingen oder Doppelung oder 2. Stimme). Also dann auf jeden Fall mehr Kanäle einplanen... Die Fader/Regler-Sache ist zwar schön, aber macht es viel teurer (Hardware kostet). Als Nicht-Profi kann man sich aber an das Tablet auch ganz gut gewöhnen... Ich bediene mein A&H QU16 trotz Reglern und Fader fast nur über das Tablet, das ich rechts auf meinem Keyboard stehen habe.... ist nur Gewohnheit... aber klar, ein Teil mehr, dem der Saft ausgehen könnte oder das mitten im Gig kaputt gehen könnte... ist mir aber noch nie passiert... Aber alles hat, wie so oft, seine Vor- und Nachteile 😄. Mein nächster Mixer wird jedenfalls der oben von mir verlinkte A&H CQ20B wegen Anzahl der Kanäle, Soundqualität, Einsparen einer separaten Stagebox und Preis-Leistungsverhältnis.... Ich habe schon so oft mehrmals gekauft, weil ich anfangs etwas sparen wollte und dann doch aufrüsten musste. Deswegen lieber von Anfang an etwas "bigger" denken und nur einmal zahlen... LG, Frank

Wohl mit einem passenden Kabel

Dann wird das von mir vorgeschlagene Teil nicht mehr reichen.
Also sollten zuerst mal die Anforderungen genauer bestimmt werden. Denn auch

Ist nicht ausreichend genau beschrieben. Soll nur ein Stereo Mitschnitt gemacht werden, oder doch jedes Signal einzeln?
Und letztendlich musst du dir auch noch überlegen wie viel Geld dir das wert ist. Denn wie du siehst kann je nach Anforderungen und wünschen es gleich mal von 50€ auf 1000 oder mehr gehen.

Dieses Kabel hat früher mal funktioniert :)
Ja ich denke das Behringer wird am besten sein

Ich Ich bringe die Backingtracks über Bluetooth mit einem Stereo Bluetooth Empfänger auf das Pult.

• Gefällt mir
Ja ich denke das Behringer wird am besten sein
Wobei, wenn du über das XR16 bzw XR18 nachdenkst, sollte dir bewusst sein, dass das XR16 nur Stereo Aufnahmenper USB Stick kann und das XR18 nur Mehrspurmitschnitte per USB auf einem extra Rechner kann.
Wenn Geld kein Thema ist, dann wäre wohl das X32 Rack die bessere Option, da das Teil deutlich mehr kann als die XR-Geräte, auch Stereo und Mehrspurmitschnitte anbietet (mit der X-Live Karte auch per SD Card) und auch noch ausbaufähig ist. Meiner Meinung nach ist es auch gegenüber dem CQ von Allen&Heath oder dem UI24R von Soundcraft zu bevorzugen.
Und wer Fader haben will, der kann das prinzipiell bei all den Geräten mittels DaW Controller „nachrüsten“. Dazu braucht es dann aber die App Mixingstation, die zur Steuerung der ganzen Digitalpult Palette geeignet ist. Nur die Behringer Pulte haben einen direkten Support von MIDI Controllern. Speziell mit dem X-Touch Controller kann man die Pulte direkt in weiten Bereichen steuern.

• Gefällt mir
Schlagzeug braucht je nach Abnahme-Art min. 3 bis XX Mikros (wenn man jedes Tom usw. einzeln abnehmen will).
Leider sind die Angaben des Threadstarters nach wie vor so oberflächlich, dass keine gezielte Antwort möglich ist.
Hier: keine Angabe ob akustisches Schlagzeug oder E-Drums. Letztere benötigen genau 2 Line-Inputs.

Und auch die Frage nach dem zur Verfügung stehenden Finanzteppich wurde nicht beantwortet. Ohne diese Eingrenzung haben wir auch keine Orientierung, ob bei 200 EUR Schluss ist oder ob es auch 1500 sein dürfen.

Übrigens gibt es die kleinen Analogen von Behringer in den allen Größen und Ausstattungen. Ein paar Eingangskanäle in Reserve für spätere Erweiterungen ließen sich ganz leicht mit den Modellen 802 und 1002 vorhalten. Wenn richtige Fader statt Drehknöpfe gewünscht sind, geht es mit den Modellen 1204 los.

Wenn Du Deine Anforderungen also etwas konkretisieren könntest.....

• Gefällt mir
Muss es denn neu sein? Wenn der TE Knöpfe mag, dann wäre doch ein gebrauchtes Analogpult eine gute Wahl, und diese sind massenhaft auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar - gute Qualität zu manchmal lächerlich geringen Preisen. Ein Hallgerät dazu, vielleicht noch einen EQ, und Ihr habt ein feines Proberaumpult.

• Gefällt mir
Wenn Du Deine Anforderungen also etwas konkretisieren könntest.....
Meine Angaben sind leider etwas ungenau weil ich noch nicht weiss was dazu kommt. bisher ist nur Mikro, PA und Gitarre vorhanden. Aber kann sein das sich in der Zukunft ein E-Drum dazu gesellt.
Ausgeben wollte ich jetzt maximal in dem Bereich von 300-500€.
So wie ich das gelesen habe kann ich mich mit dem XR 16 über eine Software verbinden, ist es dann möglich ohne USB direkt einen Backingtrack laufen zu lassen?

Grund: Zitat gekürzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Geld kein Thema ist, dann wäre wohl das X32 Rack die bessere Option, da das Teil deutlich mehr kann als die XR-Geräte, auch Stereo und Mehrspurmitschnitte anbietet (mit der X-Live Karte auch per SD Card) und auch noch ausbaufähig ist. Meiner Meinung nach ist es auch gegenüber dem CQ von Allen&Heath oder dem UI24R von Soundcraft zu bevorzug
Zumal das X32 Rack nicht mal 50 EUR mehr kostet als das A&H CQ20B.

Meine Angaben sind leider etwas ungenau weil ich noch nicht weiss was dazu kommt. bisher ist nur Mikro, PA und Gitarre vorhanden. Aber kann sein das sich in der Zukunft ein E-Drum dazu gesellt.
Ausgeben wollte ich jetzt maximal in dem Bereich von 300-500€.
Dann evtl. ein Behringer Flow 8? Das hat 4 Mikro-Eingänge, sowie 2x Stereo-Line Inputs (also ingesamt 8 Inputs), ist per App fernsteuerbar und das ganze neu für 200 EUR. Und kann auch als Multikanal USB-Interface genutzt werden.

• Gefällt mir
XR12 und XR16 haben nur ein Stereo - Interface und das geht vom / zum eingesteckten USB Stick am Gerät.
Das XR18 hat ein 18 Kanal I/O Audiointerface, das man per USB zum angeschlossenen Rechner verbindet.

• Gefällt mir
So wie ich das gelesen habe kann ich mich mit dem XR 16 über eine Software verbinden, ist es dann möglich ohne USB direkt einen Backingtrack laufen zu lassen?
Ohne USB kann jedes Pult Backing Tracks abspielen, sofern noch ein passender Eingang dafür frei ist. Das XR16 kannst du per Netzwerkverbindung von einem Computer, oder Tablet/Smartphone, fernsteuern. Eine digitale Audioverbindung zum Computer kann aber nur das X18 bzw XR18 anbieten.
bisher ist nur Mikro, PA und Gitarre vorhanden. Aber kann sein das sich in der Zukunft ein E-Drum dazu gesellt.
Dann kann wirklich das Flow 8 etwas für dich sein. Grundlegende Bedienung am Gerät (Fader), weitergehende Funktionen per Bluetooth und App einstellen, vier Mono und zwei analoge Stereo Eingänge sowie ein Stereokanal für Bluetooth Audio oder per USB vom Rechner. da findest du um den Preis nicht mal beiden günstigeren analogen Pulten etwas, wobei die noch dazu viel weniger können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer