Welchen Kompressor (auch tauglich für Gitarre / Mikrofonabnahme)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W
wyrm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.15
Registriert
13.09.09
Beiträge
14
Kekse
7
Hi Leute !
Ich bräuchte hier mal Eure Hilfestellung. Ich suche einen Kompressor, am besten eine Tretmine. Anwendungen: E-Bass (Hauptanwendung), aber auch E-Gitarre und (wenn möglich) A-Gitarre über Mikro beim Aufnehmen (geht das überhaupt???). Subtile und den Ton nicht groß verändernde Kompression sollte im Vordergrund stehen; evtl. sollte aber auch mal ein richtig saftiger Kompressor-Effekt machbar sein.
Zur Auswahl stehen bislang:
Aphex Punch Factory
TC Electronics Nova Dynamics
White Finger von EHX
Könnt ihr mir unter die Arme greifen, was für ein Gerät ich aquirieren soll? Hbt ihr noch andere Vorschläge oder muss ich evtl. doch ein 19-Zoll teil holen damit das alles drin ist was ich erwarte???
Danke für Eure Hilfe...
Gruß, Alex
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell mal die SuFu anwerfen ;-) Genau das Thema hatten wir schon mehrmals in verschiedenen Ausprägungen...

Und ja, ich würde eher ein 19" Gerät nehmen, das ist flexibler für die vielen Anwendungsfälle die Du angesprochen hast. Mein Vorschlag wäre z.B. der dbx 166XL weil der zwei Kanäle hat und Du dann z.B. entsprechend einen für Bass und einen für Gitarre nehmen könntest. Dann musst nicht jedes Mal neu einstellen.
 
Jepp, dbx 166XL oder 166A!
Für das reine Bass-Spiel kann ich den EBS MultiComp empfehlen. Sauber und unauffällig arbeitender Kompressor (Falls es doch "nur" ein Bodentreter werden soll...)
 
kurt-hendrix
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: zum digitech existieren schon einige threads
Dicksaiter
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: ot => bassmädelsthread ;)
kurt-hendrix
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: ot => bassmädelsthread ;)
Da der Bass eben ein sehr dynamisches instrument ist, ist das auch recht normal. Wer mehr konzentration und zeit für dieses Instrument aufbringt kriegt das auch irgendwann in den griff, aber ein kompressor ist keine Schande :)

Ich würd generell auch zum EBS raten, ist eben ein sehr guter kompressor. Wenns ein weniger günstiger sein soll der BBE opto, auch ein sehr guter kompressor. Beides aber eher für den Bass geeignet als für anderes. Liegt eben an den nicht einstellabren attak und release zeiten. Wenn du was flexibeles brauchst ist der 166 von dbx klasse. lass dich nicht reinlegen, nur weil der 266 ne größere nummer hat, ist er nciht besser :)
266 find ich live für gesang klasse, im studio ist der eher weniger gut. Für den Bass in gewissermaßen auch funktionell, aber ich würd den 166 immer vorziehen.

Ansonsten gibt es leider sehr wenige guten bodentreter kompressoren, wobei ich bei den vor dir genannten nciht aus "erster hand" infos geben kann. :)
 
Also hier nochmals: Danke für Eure Tips. Ich entschuldige mich auch hier nochmals bei denjenigen die mir hier Redundanz in der Auswahl des Themas vorwerfen, jedoch habe ich mit der SuFu kein Thema gefunden, was sich wirklich mit Meinem deckt, aber was soll's. Ich habe mir jetzt erstmal einen DynaComp von MXR zugelegt, der macht das was ich für E-Gitarre und Bass will eigentlich ganz gut. Wenn noch Bedarf besteht, werde ich wohl den DBX166 erwägen...
Gruß, Alex
 
Das mit der "Redundanz" war auch nicht böse gemeint. Ich wollte damit andeuten, dass es schon ziemlich ausführliche Threads zum Thema "Kompressoren" gibt, welche die entsprechenden Eigenheiten und Eignungen der verschiedenen Geräte recht gut beschreiben.
YACT -> Yet Another Compressor Thread ;-)
Ich denke mal, dass Du, wenn Du mit dem DynaComp nicht mehr weiterkommst, mit dem DBX166XL wohl am Besten fahren wirst - sofern Du mit der Bedienung klarkommst.
Viel Erfolg mit der Tretmine :)
 
ich möchte einfach 'mal den BLUEMAX von Presonus vorschlagen

--> hier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben