Welchen Graph Tech Sattel für eine Gibson Les Paul Studio Baujahr 2021

seysa
seysa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
2.393
Hallo zusammen,

um im Graph Tech Jungle keinen Fehlkauf zu machen, hat vielleicht der eine oder andere bereits das richtige Graph Tech Modell parat.

Herausgefiltert habe ich bisher, dass zwei Modelle Ausführungen in Frage kommen könnten, wenn ich nicht falsch recherchiert habe

PQL-6011-00 und PQ 6010-00

Danke im Voraus

Moin,
der 6011 passt. Der 6010 ist etwas flacher. Ich würde in jedem Fall den 6011 nehmen, der ist für Baujahre ab 2014 vorgesehen.
Falls du ihn doch etwas flacher haben möchtest, kann du ihn ja unten abschleifen, umgekehrt wird ein Höhenaufbau beim 6010 schwierig, wenn er dir zu flach ist ;).
Hier noch der direkte Link zum Hersteller, da wird es auch nochmal beschrieben:

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt zweimal den 6010 für meine Gibson benutzt. 2005er LP und 2021er SG

Höhe runterschleifen klar, aber ansonsten passt er super.
Den 6011er finde ich bei den großen deutschen Shops auch gar nicht.

Habe direkt bei Graph Tech bestellt, 9 Tage Lieferzeit

Warum ? Thoman liefert wohl mitte der Woche .....

• Gefällt mir
Da gibt es die 6011 nicht

Hm, hab ihn gerade letzte Woche bei MusicWorld Brilon bestellt, war direkt lieferbar und innerhalb von zwei Tagen bei mir...vielleicht kein "großer Laden", aber geht also schon in DE.
LG

Habe jetzt bei Graph Tech wieder storniert und direkt hier bestellt, geht schneller

Kleiner Hinweis von mir, hatte ich schon in einem anderen Thread geschrieben:

Die "Gibson-Style" Sattel der 6010er Reihe sind nicht, wie von Graphtech beschrieben, 4,90 mm (oder sogar noch mehr) breit, sondern nur knapp über 4,70 mm. Ich hatte mehrere hier, sowohl die weißen TUSQ XL als auch die schwarzen Black TUSQ XL. Ich habe Graphtech auch angeschrieben, aber keine Antwort bekommen. Scheint die nicht zu interessieren.

Also nach dem Ausbauen lieber mal nachmessen und bei Bedarf einen breiteren Sattel nehmen (oder mit einem Furnierstreifen arbeiten).

Gut, dass ich die 6011 bestellt habe.

Grund: typo
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt habe ich gerade mal auf die Graph Tech Seite geschaut, die haben das mittlerweile tatsächlich geändert!

Jetzt steht beim 6010, dass der 4,71 mm breit sein soll.
Das deckt sich exakt mit dem, was ich oben im Zitat geschrieben hatte.

Der 6011 hat laut Graphtech eine Breite von 4,69 mm.

• Gefällt mir
Kommt wahrscheinlich auch auf das Alter der Les Paul an, Graph Tech selber schreibt:

The 6011-00 is the perfect option to replace and upgrade the nut on your Gibson electric guitar made post-2014 and any similar guitars.

Kommt wahrscheinlich auch auf das Alter der Les Paul an

Mir ging es gar nicht um Gibson Les Pauls.
Sondern darum, dass Graph Tech längere Zeit falsche Angaben zur Breite auf der Homepage hatte.
Diese Sättel werden auch für andere Gitarren Fabrikate genutzt und da sollte ein Hersteller, der sich darauf spezialisiert, schon in der Lage sein, richtige Angaben zu den Abmessungen zur Verfügung zu stellen.

Der Hauptunterschied zwischen dem 6010 und 6011 ist, dass der 6011 etwas höher ist.
Der 6011 sollte immer passen, auch bei älteren Les Pauls - man kann ihn ja immer etwas am Boden abschleifen, wenn er zu hoch ist.

• Gefällt mir