Welchen Gitarreneffekt für 50€?

• Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
DeineOmma
DeineOmma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Kekse
2.386
Hallo,

Ich möchte mir ein neues Effektpedal zulegen, dieses sollte max. 50€ kosten.
Ich habe ein Overdrive/Distortion Pedal mit dem ich sehr zufrieden bin und ein Boss Fender Bassman, mit dem ich meinen Traumcleansound hin bekomme.
Einen Reverb der mir recht gut gefällt habe ich im Amp.

Erstmal wechlen Effekt könnte ich zusätzlich gebrauchen?

Ich hätt mal spontan an Chorus gedacht.

Gibt es ein Pedal, das eine Rückkopplung reduziert ohne den Sound zu verändern?

Eigenschaft

Harley Benton HB40

Ich würde das Geld sparen und mir einen anständigen Amp kaufen, das bringt dir langfristig gesehen deutlich mehr als das ganze Geld jetzt in ein paar Effekte zu investieren.

Ja, Boss DF-2 Distortion & Feedbacker
Gebraucht nicht mehr jeden Tag zu bekommen und deutlich über deinem Budget.

Ohne konkreter Soundwünsche wäre die Anschaffung eines weiteren Effektes wohl rausgeschmissenes Geld.

Ich hätt mal spontan an Delay gedacht.
Das braucht man häufiger. ;) Und manche Delays, wie das Digi-Delay von Digitech haben auch einen ein Mod-Delay, das einen kleinen Chorus integriert hat.

Was genau meinst du mit "Rückkopplung reduzieren"? Rückkopplungen vermeiden?

Für 50€ gibts nicht allzuviel hochwertiges. Und warum willst du "krankhaft" nen neuen Effekt wenn du zufrieden bist so wies is??
Ich mein wenn mans hat kann mans ja auch rausschmeißen wie blöd, aber da du ja ein Preislimit hast geh ich davon mal nicht aus...

Ja, Boss DF-2 Distortion & Feedbacker
Gebraucht nicht mehr jeden Tag zu bekommen und deutlich über deinem Budget.

Ohne konkreter Soundwünsche wäre die Anschaffung eines weiteren Effektes wohl rausgeschmissenes Geld.

reduziert nicht provoziert... ;)

Hallo
Mit welch krassen Rückkopplungen kämpfst du das du sie per Pedal reduzieren willst ? Das ist Sache der Einstellung dazu kommt das Rückkopplungen ja irgendwie zum E Gitarrenspiel dazu gehören die setzt man ja gezielt ein.
Wenns natürlich nur schrill pfeift ist meist mangelhaftes Equipment schuld.
Wenn man nicht weis welchen Effekt man benötigt, benötigt man keinen, Weniger ist hier meist mehr.
gruß
Hartmut

Was genau meinst du mit "Rückkopplung reduzieren"? Rückkopplungen vermeiden?

jap meine ich;)

Einen neuen Amp kann ich mir nicht leisten...sonst hätt ich den schon längst :D

Ja ich habe einen 50€ Gutschein und möchte den in meine Gitarre investieren evtl Schlagzeug

Nö, aber du könntest den Gainregler ein wenig zurückdrehen und dich etwas günstiger zum Speaker positionieren. Das hilft meist schon ein wenig.

Für 50 Euro würde ich mir vermutlich ein gutes Lehrbuch kaufen, meiner Meinung nach die sinnvollste Investition.

Ich hätt mal spontan an Delay gedacht.
Für mich der nützlichste Effekt überhaupt. In deinem Preisbereich das Harley Benton DD-2. :great:

Zerre empfinde ich irgendwie nicht als Effekt, sondern als Grundsound. Keine Ahnung wieso. :confused:

Alex

Für mich der nützlichste Effekt überhaupt. :great:

Zerre empfinde ich irgendwie nicht als Effekt, sondern als Grundsound. Keine Ahnung wieso. :confused:

Alex

Ja, ich auch, aber da muss man wohl durch. ;)

vielleicht legst du noch n paar euro drauf und holst dir den
EHX Small Clone (wenn du eh an chorus gedacht hast):great:
sehr geiler warmer (analoger) chorus

Hallo,

Ich möchte mir ein neues Effektpedal zulegen, dieses sollte max. 50€ kosten.
Ich habe ein Overdrive/Distortion Pedal mit dem ich sehr zufrieden bin und ein Boss Fender Bassman, mit dem ich meinen Traumcleansound hin bekomme.
Einen Reverb der mir recht gut gefällt habe ich im Amp.

Jap! Boss Ns2 ,ISP Decimator

Hallo,

Es gibt was viel Besseres: -->`nen Knopp zum "nach-links-zurück-drehen".
Nennt sich "Gain" oder "Verzerrung".
Und zwar an Deinem Verstärker respektive Jackhammer.

Gruß - Löwe :)

[PS: Sonds von Effekten + grobe Erklärung findest Du in der Musiker-Board eigenen Datenbank. Hör da mal rein ;)]

Löwe;4280160 schrieb:
Es gibt was viel Besseres: -->`nen Knopp zum "nach-links-zurück-drehen".
Nennt sich "Gain" oder "Verzerrung".
Und zwar an Deinem Verstärker respektive Jackhammer.

Das ganze, das sich Verzerrung nennt ist allerding auch abhängig vom Gain^^
...mit wenig Gain bekomm ich nicht meine gewünschte Zerre ;)...
also fällt das schonmal weg

die bessere Lösung wäre das mit der Position, das hab ich übrigens auch schon bemerkt ;)

@Schecter+Gibson: Wenn man nen Noise Gate zum Rückkopplungen vermeiden einstellt, läuft was falsch. Grundrauschen oder ein kleines Brummen sind die Anwendungsgebiete, die noch ein brauchbares Sustain und damit auch dynamischeres Spielen möglich machen. Hab mein NS-2 und danach mein Intellifex mit HUSH rausgeworfen, damit ich auch mal Noten lange ausklingen lassen bzw. Volumenpoti zurückdrehen und sehr leise spielen kann. Dafür nehme ich das Rauschen in Kauf.
@Deine Omma: vielleicht hast Du auch sehr rückkopplungsanfällige Pickups in Deiner Gitarre, das ist bei preiswerteren Instrumenten manchmal ein Grund für Feedbacks.
An Deiner Stelle würde ich die 50 EUR sparen und evtl. sogar mal 90 Euro in einen Pickup investieren (Seymour Duncan o.ä.). Das macht auch Sinn, wenn man nicht weiß, wohin mit der Kohle :).

an den Pickups liegts sicherlich nicht...
ich hab DiMazio PUs...
leider weis ich nicht was für welche, da ich die Gitarre geschenkt bekommen habe, aber sie wurde auf jeden fall von einem erfahrenen Musiker auf Bühnen gespielt.
Das wäre wahrscheinlich eine ziemliche Fehlinvestition ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben