welchen fingersatz???

• Ersteller kingchilli
  • Erstellt am
kingchilli
kingchilli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.16
Kekse
138
hallo,

ich bin hier gerade dabei diverse fehler an meiner greifhand aus zu merzen...

ich les bücher, schau videos
und recherchiere...

da aber jeder "lehrer" hier etwas anderer meinung ist,
würde mich interessieren für welche/n greiftechnik/fingersatz
ihr euch warum entschieden habt.

momentan denke ich, dass für mich 4finger aufgrund schort scale ganz gut geht...

danke im voraus!!

chilli

---
falls es hier sowas schon gibt, ich aber zu blöd war den jeweiligen thread über die suchfunktion zu finden, bitte ich um eine kurze mitteilung.
gegebenenfalls diesen hier dann löschen!!

Eigenschaft

Welcher Fingersatz der für einen selbst beste ist, ist halt individuell... ich persönlich schwöre auf nen OFPF/KBFS-Hybrid.

Dh, soweit es möglich ist, behalte ich den Kontrabassfingersatz, wenns nötig ist, benutze ich dann One Finger per fret. So habe ich eine weitesgehend spannungsfreie Greifhand, was nicht ganz unwichtig ist...

Wenn man aber große Hände hat (oder nen Shortscale spielt), kann man auf den KBFS wohl durchaus verzichten. Kommt also ganz drauf an.

Ich denke eine grundlegende Fingersatz-Diskussion ist nicht sehr sinnvoll.
Ein Fingersatz passt immer nur in Bezug auf eine konkrete Problemstellung.

also ich spiele nahezu ausschließlich im OFPF system. bei sehr einfachen rock bassläufen nutze ich auch ab und zu den KBFS, aber ihc bekomme mit dem OFPF auch ne entspannte greifhand hin.

Ich nutze auch One-Finger-Per-Fret. Ist für mich einfach angenehmer, auch wenn ich meine Greifhand dabei manchmal etwas spanne.
Und da du eh nen Shortscale hast, wäre OFPF für dich vielleicht auch sinnvoll, da du so zB bei Skalenübungen oder so nicht so oft die Lage wechseln musst.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben