Welchen Drummer nehmen ?

  • Ersteller Lobassris
  • Erstellt am
L
Lobassris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.13
Registriert
29.05.10
Beiträge
34
Kekse
0
Also, ich hab ja von meiner 3 Mann- Band berichtet, mit der ich derzeit probe. Mich haben jetzt zwei Gitarristen und ein Schlagzeuger einer Rammstein-Coverband gefragt, ob ich bei ihnen Bass spielen kann. Ich hab mir dann gedacht: Fusioniere ich doch einfach die beiden Bands. Wir hätten dann aber 2 Schlagzeuger, von denen der eine mittelmäßig spielt(d.h. Rammstein nachspielen kann, aber ohne diese ganzen Fills usw.), der andere aber richtig gut spielt (locker mal sauscwere solos). Nun, der schlechtere von den beiden (Lorenz) ist ein prima Kerl, der saunett ist und mit dem das SPielen auch sauspass macht. Der bessere von beiden (Simon) ist manchmal ein ziemliches A-Loch, was Fehler beim Spielen total aufregt usw.usf. Also, wir haben uns mal (ohne die beiden) beraten, und zwei sagen: Der Lorenz ist doch ein prima Kerl, auch wenn er nicht so gut spielt wie der Simon, es geht uns doch um Spass, und der wird sicher bald soweit sein wie der Simon jetzt. Außerdem wird er sich sicher richtig reinhängen, wenn wir den Simon feuern.
Die beiden anderen: Ja, aber mit Lorenz kann man nirgendwo auftreten, weil er zu oft Fehler macht usw.usf.
Was sollen wir jetzt machen ?
Lorenz oder Simon?



P.S.: Ich wär ja für Lorenz...



 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sympathien sind bei der Bandzusammensetzung sehr wichtig. Aber dein Posting klingt, als ob du vom besseren Schlagzeuger überfordert bist, weil er sich noch über Fehler ärgern kann und dir/euch weniger Fehler zugesteht als der andere Schlagzeuger. Also tendierst du bequemerweise zum geringeren Übel. Ist ok, aber du darfst dann nicht im gleichen Posting erwarten, dass der favorisierte Drummer in kurzer Zeit genauso gut wird und weiterhin auch eure Fehler verzeiht.
 
Wie wär´s noch mit einem dritten???:D
 
Nehmt euch den, mit dem ihr menschlich klar kommt. Wenn ihr selber noch Fehler macht - über die sich Drummer S. aufregen kann - dann seid ihr ohnehin noch nicht so weit live aufzutreten. Nichts gegen eure Qualitäten, aber so Lange im Proberaum nicht alles 100% sitzt, würde ich nicht auf eine Bühne gehen. Live sind die Sachen wieder was vollkommen Anderes. Ich bin mir sicher euer Favorit L. wird euch eine solide Grundarbeit mitbringen, alles jenseits davon ist nun weniger wichtig - Denn wenn er einen stabilen Rhythmus hinbekommt ist es im Moment das, worauf ihr Anderen aufbauen könnt. Fills usw sind die kleinen Feinheiten die danach folgen.
 
nene, ich meine, wenn in jedem 10ten Song irgendjemand ausversehen rauskommt, regt der sich auf und brüllt rum usw
 
nene, ich meine, wenn in jedem 10ten Song irgendjemand ausversehen rauskommt, regt der sich auf und brüllt rum usw
Ich bin mir sicher du untertreibst, da 10 Songs in einer Bandprobe / auf so kurzen Zeitraum schon wirklich viel sind.

Dennoch bleibt es bestehen - Wollt ihr euch selber unnötig unter Druck setzten und in Stress bringen, weil euer Drummer euch sonst den Kopf abreist / euch eventuell sogar im Regen stehen lässt bzw Mitglieder rauswirft, weil er nach ner Weile einfach keine Lust mehr auf euer "ineffizientes" Verhalten hat, oder wollt ihr jemanden, der Menschlich super ist?
Auf Basis eines angenehmen Bandklimas wächst man immer am Besten zusammen. Und wächst auch an sich selbst. Und da kann man auch ohne Probleme Mal eine ernsthaftere Diskussion ansetzen, einen ernsteren Ton anschlagen - Man muss nicht mit rauswurf drohen, sondern vielleicht einander ins Gewissen reden. Und vielleicht ist aus L. noch viel mehr rauszuholen.

Ich hab schon beide Arten erlebt, und bei jemandem der menschlich super ist, ist es immer leichter Kompromisse einzugehen, egal welcher Art. 'n Arschloch könnt ihr euch immer organisieren. ;)
Und auch, wenn die Freundschaft zu wichtig ist, man keinen Ton rausbekommt und sich die Bandsache im Sand verläuft - und ohne klärendes Gespräch auch irgendwo die Freundschaft - sollte man immer wissen, wie wichtig das Ganze ist.

Ist es für euch nur Hobby oder wollt ihr das Ganze ernsthafter betreiben? Wie ist die Meinung deiner Band und deine? Denn ich schätze S. ist jemand, dem das Ganze weitaus ernster ist als euch/L. .
 
Ich würde die beiden Drummer mit in die Entscheidung einbeziehen. Vielleicht ist ja einer der beiden gar nicht soo heiß auf den Platz. Und wenn S. wirklich so gut ist, findet er bestimmt eine andere Band, mit der er entweder besser klar kommt oder nicht, aber das ist dann ja nicht mehr euer Problem :)
Ich rate, offen das Problem anzugehen, weil dadurch zwischenmenschliche Probleme eher angesprochen werden, als wenn ihr einem der beiden mit der Entscheidung ins Haus fallt und er gar nichts mehr machen kann.
 
Relativ eindeutig: Nimm den, der menschlich besser passt!
Jahrelange Erfahrung mit verschiedenen Leuten zeigt, dass man auf sein Bauchgefühl hören darf und sollte. Wenn schon am Anfang persönliche Abneigungen da sind, werden sich diese erfahrungsgemäss nicht verbessern. Das Gegenteil ist normalerweise der Fall. Für mich wär es glasklar. Spieldefizite kann man wegüben, persönliche Abneigungen tendieren dazu, sich zu vertiefen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmal nachgefragt: Du spielst in einer 3-Mann-Band, von denen einer du , der andere der schlechtere Schlagzeuger ist, wer ist der dritte? Ist der Schlagzeuger der Lorenz oder der Simon?

Und dann gibts da noch die zwei Rammstein-Gitarristen und der Schlagzeuger. Oder ist einer der beiden Gitarristen der dritte in der ersten 3-Mann-Band ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst habe ich einer 3 Mann Band gespielt (Keys, Bass, Drums). Dann hat mich eine andere Band gefragt (git, git, drums) ob ich bei ihnen BAss spielen kann. Der Simon war der Schlagzeuger von uns, Lorenz war von ihnen.
 
Ok.

Mal im Ernst, hast du dir eigentlich mal Gedanken gemacht was du tust?

Du wirst von drei Musikern gefragt ob du mit Ihnen Rammstein spielen willst und du sagst quasi ja mit der evtl Bedingung dass der Schlagzeuger, der dich gefragt hat NICHT dabei ist? Und dabei den dritten Musiker der Erstband auch noch im Regen stehen lassen?
Wie asozial ist denn das?

Umgekehrt: Steigst du bei den Rammsteinleuten mit deren Schlagzeugern ein (was eigentlich das sinnvollste ist, er hat dich ja schließlich auch gefragt), würdest du deine ersten beiden Leute im Stich lassen.

Sorry, aber mal im Ernst. Ich wunder mich über die bisherigen Antworten. Entscheide dich für eine der Bands oder von mir aus auch für beide. Aber fang nicht an über die Köpfe anderer hinweg irgendwelche Bands zusammenzulegen, wobei zwangsläufig irgendwer, der es garnicht verdient hat auf der Strecke bleibt.
 
Leute, ihr habt Probleme :D wie schon gesagt wurde, einfach mal aufs Bauchgefühl hören. Wollt ihr mit eurer Musik Geld verdienen und professionell arbeiten? Nein? Dann nehmt den netteren ;) bei der Probe sollte man doch auch mal Spaß haben können...
 
Im Zweifel Soft-Skills über Hard-Skills. Grade bei Band-Geschichten wo es keinen vertraglichen Rahmen gibt, sind Soft-Skills immens wichtig.

Mit einem Musik zu machen, den ich in einem öffentlichen Forum als A*loch betitele... würd mir nicht in den Sinn kommen... Wozu soll man seine Freizeit freiwillig mit einem solchen Kerl verbringen?!?!

Zudem hast du deine Wahl eh schon getroffen. Go for it.
 
Das was Sandstroem schreibt hab ich auch beim Lesen gedacht.
Du spielst in einer Band und eine andere fragt dich, ob du bei ihnen auch einsteigen willst.
Dann willst du die beiden Bands fusionieren und einen Schlagzeuger rausschmeißen. Als Schlagzeuger fänd ich das nicht toll.

Sind eigentlich andere Bandmitglieder in die Überlegungen eingebunden? Oder haben die grad einen anderen Bassisten gefunden und überlegen ob der besser zu ihnen passt als du...?
 
Ich hatte das so gedacht, dass das alles schon so geklärt und entschieden ist (hoffentlich mit allen Beteiligten abgesprochen) und jetzt die Vollendung der Fusion nur noch an der Drummerwahl hängt. Es ist ja eine Fusion zweier Bands und nicht, dass er in die neue Band kommt und sagt: "Drummer raus, meine Leute rein"...
 
Sorry, aber wenn ich von nem Blechbläserensemble angeworben werde, sag ich doch auch net "Ja, aber schmeisst euren Tubisten raus, ich bring meinen eigenen mit".
 
Sagt er ja eben nicht. Er wurde von einem Blechbläserensemble (um in deiner Sprache zu bleiben:)) angefragt, hat aber einen Gegenvorschlag gebracht:
Mein Bläserensemble fusioniert mit Deinem Bläserensemble. Das fanden alle gut, außer die beiden Tubisten, weil ja nur einer pro Blechbläserensemble benötigt wird, denn über sie wird entschieden, wer tubieren darf und wer nicht.

:)
 
....bitte löschen......

Die Entscheidung ist bereits gefallen......
 
....bitte löschen......

Die Entscheidung ist bereits gefallen......

wieso bestimmst du, wann die Entscheidung von mir und meiner Band gefallen ist?:confused:
Biste jetzn mod oder wie ?
 
wieso bestimmst du, wann die Entscheidung von mir und meiner Band gefallen ist?:confused:
Biste jetzn mod oder wie ?

HAR HAR HAR HAR !!!!!!!!!! :rofl::rofl::rofl::rofl:

Ich wurde für einen Mod gehalten !!!!!!!!!!!! :great::great::great:

btw : das bitte löschen bezog sich auf mein obiges Posting, nicht auf den gesamten thread.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben