Welchen Controller bei Laptop-Musik?

  • Ersteller Yodaforscher
  • Erstellt am
Y
Yodaforscher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.20
Registriert
26.11.07
Beiträge
18
Kekse
0
Hi,

ich wollte mir eigentlich nen normalen Synthesizer kaufen, aber da ich einen ziemlich guten Laptop habe möchte ich den jetzt doch lieber als KLangerzeuger nutzen.
Wenn ich dann mal wieder demnächst (nach Weihnachten oder so) wieder Geld habe möchte ich mir dann noch ein Macbook kaufen (neu oder gebraucht) und den dann nur für die Musik nutzen.

Da hab ich allerdings noch ein paar Fragen:
Was für einen Controller emphielt ihr? USB Controller sind ja extrem günstiger, aber auch zu empfehlen? Kann man die dann auch mit nem Macbook nutzen?

Brauche ich ne externe Soundkarte? Weil meine interne ist nicht so toll.
Wenn ja, kann mir da jemand einen Tipp geben?


Mein Laptop hat folgende Leistung:
2 x 2,3 Ghz 1066 mhz fsb
4 gb ram 1066 mhz
nvidia 9600 gt
hdaudiocodec irgendwas (nicht ganz so toll ;) )
windows vista home premium 32 bit


Vielen Dank für eure Hilfe
Mfg Yodaforscher
 
Eigenschaft
 
Hi,

deine Frage ist natürlich sehr allgemein gestellt. Die passende Antwort wäre erstmal: Kommt drauf an was du mit dem Controller machen willst.
Wieviele Tasten brauchst du (25, 37, 49, 61, 73, 76 oder 88?). Gewichtet oder nicht?

Ein paar allgemeine Hinweise noch für den Anfang:
1. Ein Laptop alleine reicht noch nicht um darauf auch Sounds zu entzaubern. Da brauchst du nochmal Software. Z.B. eine Piano-, Orgel- oder Synthezisersoftware. Natürlich kosten die in der Regel mehr oder weniger viel Geld
2. Du brauchst aller Wahrscheinlichkeit nach noch eine externe Soundkarte, z.B. über USB oder Firewire anzuschließen.
3. Die technischen Daten deines Laptop sehen recht gut aus, da würde ich mir erstmal keine Gedanken über ein Macbook machen bzw. VOR dem Kauf von Musiksoftware überlegen, ob die auch auf einem Mac läuft bzw. du eine Lizenz für beides kaufst. Nicht dass du bei einem Wechsel auf einen Mac nochmal bezahlen musst.

Ganz pauschal würde ich dir mal raten einen Blick auf die KX-Serie von Yamaha zu werfen. Die gibts mit 25, 49, 61 und 88 Tasten, sind recht günstig und vor allem: Es ist ziemlich viel Software dabei, die für den Start mal ausreichen sollte. Schau mal hier:
https://www.musiker-board.de/vb/mas...33-top-abverkaufsangbeot-yamaha-kx-serie.html

Das Keyboard samt Software läuft übrigens auch am Mac.

Dann bräuchtest du nur noch eine externe Soundkarte, was für den Einstieg für unter 100 Euro zu bekommen sein sollte. Du kannst natürlich auch erstmal die im Laptop eingebaute testen, vor allem mit den ASIO4all Treibern:
http://www.asio4all.com/

Gruß
hisdudeness
 
dass ich mich so mit Informationen zurückgehalten habe^^
Ich wollte soviel INformation wie möglich geben habe aber gleichzeitig gedacht dass zuviel Information auch nicht gut wäre... naja sry dafür^^

Also: Ich habe die Korg Legacy Edition geschenkt bekommen und außerdem habe ich mir mal Musik Maker 15 Premium gekauft. Ich habe keine Ahnung ob man mit Magix Music Maker auch so Musik machen kann, ich benutze es nur zum Arrangieren.

Den Umstieg aufs Macbook irgendwann mal möchte ich machen, weil die erstens kleiner und leichter sind und weil ich das Macbook dann ja nur zum Musik machen benutzen würde.
Mein Laptop muss ja sehr viele aufgaben mehr erfüllen und ich hab keine Ahnung ob das so sicher ist, auf der Bühne dann auf mein Laptop zu vertrauen, weil er halt nicht nur für Musik benutzt wird sondern auch zum spielen, Surfen, Schreiben, Arbeiten und so weiter.

Wegen dem Controller: ALso mein Traumcontroller läuft unter Mac und Windows. Hat 66 (oder 61?) Tasten und mehrere Drehregler, Knobs und Fader. Die wären ganz praktisch um nicht alles mit der Maus machen zu müssen.

Ich habe mich ein bißchen umgeguckt und hab den hier gefunden:
http://www.musik-produktiv.de/behringer-umx61.aspx
funktioniert unter Vista, XP und Mac.
Ist gut zu transportieren und vom Preis her annehmbar.

Was meint ihr? (bzw. Was meinst du ;) )


Danke für eure Hilfe bis jetzt

Gruß Yodaforscher
 
Also für den Einstieg und das was du an Software hast finde ich die Wahl mit dem Behringer nicht schlecht.

Und selbst wenn du später noch hochwertigere oder größere Tastaturen brauchst kann man so ein 61-Tasten Masterkeyboard eigentlich immer gut gebrauchen. Und preislich machst du damit mal gar nichts falsch.

Klar sollte man schauen, ob man mit der Tastatur vom Spielgefühl her klar kommt, aber erstens kannst du ja ausprobieren und zweitens hast du ja nicht davon gesprochen an so einem Gerät zum Konzertpianisten zu avancieren ;-)

Gruß
hisdudeness
 
Mein Laptop muss ja sehr viele aufgaben mehr erfüllen und ich hab keine Ahnung ob das so sicher ist, auf der Bühne dann auf mein Laptop zu vertrauen, weil er halt nicht nur für Musik benutzt wird sondern auch zum spielen, Surfen, Schreiben, Arbeiten und so weiter.
Installier einfach ein zweites Windows dazu, welches du nur für die Musik benutzt, dann ist das okay. Am besten nimmst du XP, viel Software läuft unter Vista nicht. Falls du jetzt schon Vista hast, müsstest du da aber aufpassen, da XP seinen Nachfolger beim Installieren nicht erkennt und überschreibt. Informier dich vorher wie du das umgehen kannst.
Kleiner und leichter allein wär für mich kein Grund, gleich ein neues Macbook zu kaufen. Überleg mal was du an zusätzlicher Software oder anderem Gear dafür kriegst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben