Welchen Bridge-Humbucker für einen Mexico-Sound wie z.B. Tito & Tarantula?

  • Ersteller supertrigger
  • Erstellt am
supertrigger
supertrigger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
13.05.09
Beiträge
66
Kekse
0
Ich möchte meine Gitarre gern mit einem Bridge-Pickup ausstatten, mit dem man so schneidende Vibrato-Crunch-Sounds, die für Mexiko-Rock (ist das der richtige Begriff für das Genre?) wie z.B.Tito & Tarantula stilprägend sind, hinbekommt. Vermutlich wären da Filtertrons optimal, oder? Aber die sind zu klein für meine Gitarre.

http://www.youtube.com/watch?v=OZS29ZC3qcs

Hat jemand eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht formulierst du deine Frage nochmal gescheit. Im Titel steht Bridge und im Text Neck. Was denn nun?

Aber wenn du dir das live anschaust, spielt der Leadgitarrist eine Duesenberg mit einem Humbucker an der Bridge (da tut es jeder gescheite PAF von Gibson, Häussel und co.) und am Neck sitzt ein P-90 im Humbuckerformat. Da gibt es auch jede Menge Alternativen von Tonerider, Gibson (P94) oder Bare knuckle (Mississipi) die alle taugen.
 
Sorry, habe die Frage korrigiert! Und danke für die Antwort :)
 
Den "schneidendsten" Vibrato-Sound bekommst du am ehesten wirklich mit einem Filtertron hin. Das langt dann aber nicht. Diesen typischen "Surfsound" kriegst du am authentischsten mit einem Bigsby hin. Das ist meistens eine Kombination aus einem extrem klaren, höhenreichen PU (Singlecoil, höhenreicher PAF oder P90 gehen auch) und dem Bigsby.





Welche Gitarre soll denn umgebaut werden?
 
Es gibt von Rockinger den Little Toaster... das ist eine Filtertron Interpretation und für reguläre Hmbucker Gitarren gibt es einen PU Rahmen dazu, damit das passt. Eine Semi Hollow Gitarre mit Bigsby hat da aber in der Tat auch noch seinen Anteil am Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben