Welchen amp nehmen?

SBD
SBD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.07
Kekse
0
Moinsen Leude!!!

Habe mir vor einiger Zeit eine 4x12" gebaut. Ein Lautsprecher hat 8Ohm bei 400W!
Nun stellt sich mir die Frage mit welcher Endstufenleistung ich diesem :D Meisterwerk:D
entgegen treten soll!
Chasis sind wie folgt verkabelt (Seite 10): http://www.rockprojekt.de/Projekte/Texte/Gitarrenbox.pdf

Hoffe ihr könnt mir weida helfen...

THX SBD:cool:

Eigenschaft

1200 Watt
Kann man aber auch deiner Anleitung entnehmen. Da ist auch von vier 30 Watt Lautsprechern die Rede und als Maximalbelastbarkeit sind 120 Watt angegeben. Also solltest du Maximal 1200 Watt an 8 Ohm drauf feuern:D

Naja, eigentlich ist es egal, wie viel du drauf gibst, halt soviel wie du brauchst um eine ausreichende Lautstärke zu erreichen.

ich würd schon drauf achten, dass der amp genug power hat, sonst kann es zu endstufen clipping kommen, weil man geneigt ist zu weit aufzureissen. also bei 1200 watt würd ich zw. 800 und 1400 einkalkulieren.

mal so ne frage nebenbei, hast du auch die gleichen maße genommen wie in der anleitung beschrieben, oder haste das Volumen auch noch mal geprüft?

Rubbl schrieb:
ich würd schon drauf achten, dass der amp genug power hat, sonst kann es zu endstufen clipping kommen, weil man geneigt ist zu weit aufzureissen. also bei 1200 watt würd ich zw. 800 und 1400 einkalkulieren.

Naja, zu kleine Endstufe ist natürlich schlecht, aber egal wie hoch die Belastbarkeit der Box ist, 500 Watt (wahrscheinlich schon 300) werden immer reichen. Und wer die noch voll aufreisst, dem ist der Gehörschaden wohl garantiert;)

Der Unsichtbare schrieb:
Naja, zu kleine Endstufe ist natürlich schlecht, aber egal wie hoch die Belastbarkeit der Box ist, 500 Watt (wahrscheinlich schon 300) werden immer reichen. Und wer die noch voll aufreisst, dem ist der Gehörschaden wohl garantiert;)
kommt aber auch auf den wirkungsgrad der speaker an! gerade so stark belastbare speaker wollen auch beheizt werden.

Hm, stimmt schon. Wobei, meiner Mesa Box reichen auch gut 250 Watt und der Lautsprecher verträgt auch 400 Watt:D :D :D

Ne, aber mal im ernst: Der Wirkungsgrad müsste schon sau mies sein, wenn 400-500 Watt nicht reichen. Aber wenn ich ehrlich bin: ich würds auch voll ausnutzen, wenn meine Box soviel vertragen würde^^

@SBD: Darf man fragen, welche Speaker verbaut sind?

Habe die Maße der Box neu berechnen lassen!

Die Lautsprecher sind die SP-12/200PA von Monacor....

Vielen Dank für die Hinweise und Tipps....

poste das ding ja im "bilder von deinem rig^^" thread wenns komplett ist. ich bestehe drauf:D

Rubbl schrieb:
poste das ding ja im "bilder von deinem rig^^" thread wenns komplett ist. ich bestehe drauf:D

nich nur du, und am besten noch soundsamples usw dazu, wo haste die LS gekauft ud wie teuer?

Mach ich!

Habe die LS direkt bei Monacor international zu einem stückpreis von 96€ +VK bestellt!

SBD schrieb:
Mach ich!

Habe die LS direkt bei Monacor international zu einem stückpreis von 96€ +VK bestellt!

wow:eek:
und auf wieviel biste insgesamt gekommen, also mit baukosten usw?