Welchen Amp für folgende Anforderungen?

• Ersteller audiogerät
  • Erstellt am
audiogerät
audiogerät
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.22
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

unser Ensemble besteht fix aus 4 Leuten: Gesang, Schlagzeuger, 2 x Gitarre. Wir covern hauptsächlich Lieder im Acoustic-Stil, dh. mit Cajon, Westerngitarren, ... nutzen für die Beschallung eine gewöhnliche Behringer-PA (2 x 12er, ohne Sub).

Da wir keinen Bassisten finden, werde ich in Zukunft Bass spielen. Ich gehe momentan mit meinem E-Bass (Squier Jazz Bass) direkt ins Mischpult. Die Ergebnisse sind zwar ok, aber ich denke, der Sound wird transparenter und kompakter, wenn ich mir einen eigenen Amp zulege. Am besten vielleicht Combo. Da ich mich mit Bass-Amps 0 auskenne, möchte ich Euch um Rat bitten.

Ich suche einen gut klingenden, druckvollen Bass-Combo, der auch Kompressor eingebaut hat. Ich möchte den Amp sowohl für die Proben als auch im Live-Betrieb (direkt Beschallung, nicht in die PA) benutzen, dh. der sollte schon mit der PA mithalten können, für ein Publikum von 200 - 300 Leuten geeignet sein.

Budget: zwischen € 400 und € 600 (falls es aber auch Amps gibt, die preislich drunter oder drüber liegen UND gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, dann bin ich für Amps in diesen Preislagen offen).

Danke für Eure Aufmerksamkeit und Hilfe!

LG
AG

PS: Transportabel sollte er auch sein, der Amp ;-)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:

Sollte der nicht laut genug sein, kannste noch eine Zusatzbox drunterstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Probier mal den Roland Bass Cube 120 XL:

Ich spiele den Vorgänger davon. Die Teile klingen gut, sind unerwartet laut und sind so robust, als seien sie für die Ewigkeit gebaut. Der 120er soll nochmal deutlich mehr Wumms haben als mein 100er, und schon der ist ziemlich gut.

Gruß,
Jo

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal für die Empfehlungen! Denkt ihr 100, 120 W reichen aus? Vielleicht nicht doch einen mit mehr Leistung für mehr Headroom?

Also, für die Bandraum-Situation sollte das locker reichen. Wenn aber, wie im Eingangspost aufgeführt, Direktbeschallung von bis zu 300pax 'n Thema ist - nein. Da wird's aber zuallererst auch schon an der Membranfläche scheitern.

Falls Combo gesetzt ist - wie stehst Du denn zu Gebrauchtkauf? Die alten Hughes & Kettner Quantum Combos (QC412/421/415, evtl. auch 310) sind innerhalb deines Budgets auf jeden Fall zu finden. Und sind RICHTIG erwachsene 300 bis 400W Bühnenamps mit hervorragendem Sound. Die Wedge-Funktion ist genial, und an Leistung mangelt's bei keinem davon. Am besten auch nach dem H&K-Trolley kucken, dann sind sie auch toll zu transportieren!

Den 412 hatte ich selbst lange im Einsatz, war einer der wenigen Combos, die mich bisher wirklich überzeugt haben. Sonst wurden für Neukauf ja oben auch schon 'n paar gute Optionen genannt ...

Aber kuck', wenn dir das mit Live-Direktbeschallung wichtig ist, unbedingt, dass ein externer Boxenanschluss verfügbar ist. Mit nur einem Speaker siehste da auch bei noch so viel Leistung sonst kein Licht.

Dann kannst Du im Bereich zwischen 200 und 400W auch live locker bestehen, wenn Du ggf. 'ne verfügbare Backline mitbenutzt. Oder dir für den Zweck später mal 'ne große Zusatzbox holst, oder dir, wenn's nur wenige Gelegenheiten sind, wo Du wirklich eine brauchst, die ab und an wo ausleihst ...

• Gefällt mir
Die Hughes & Kettner Modelle klingen interessant. Ja, gebraucht kommt auch in Frage! Gehen wir mal von diesen Modellen aus. Jetzt stellt sich für mich die Frage: 1 x 15er oder 2 x 10er? Kann mir nur vorstellen, wie der Klang-, Druckunterschied wäre. Wie würdet ihr die Unterschiede beschreiben? Ich könnte mir vorstellen, dass die 15er Lautsprecher bei hoher Lautstärke etwas matschig rüber kommen könnte und die 2 x 10er zu kantig. Kenn mich da leider zu wenig aus, wie die Lautsprecher-Größen den Klang beeinflußen. Was meint ihr?

Also, Speaker-Größe und Sound, das iss 'n schwieriges Thema - das lässt sich pauschal kaum sagen. Die QCs hab' ich damals aber mal verglichen, und mein Eindruck war schon: Mit 15er etwas tiefmittiger, mit 12er etwas hochmittiger, als 210er etwas definierter in den Bässen und Höhen, etwas straffer in den Mitten. Matschig war aber auch der 15er keinesfalls, halt eher etwas "rockiger", würde ich jetzt so aus der Erinnerung raus sagen.

Die 15er Version war evtl. etwas "charaktervoller", 12er und v.a. 210er vielleicht etwas neutraler - aber wir reden hier schon eher über Nuancen. Ich hab' mich dann für den 12er entschieden, weil er auch "solo" gut laut kann, klanglich recht gut dazwischen liegt, und dabei auch noch angenehm transportabel ist. Guter Kompromiss, finde ich. Aber falsch machste m.M. mit keinem Amp aus der QC-Serie was!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cooles Angebot! Wenn der Zustand auch nur ansatzweise wie beschrieben ist, kannst meiner Meinung nach für DAS Geld da eigtl. gar nix falsch machen ...

Danke! Ich werd mal anfragen... Neeeeein!! Da steht "Diese Anzeige ist nicht mehr verfügbar.".. Ich hoff mal, den hat keiner von Euch weggeschnappt ;-D

Schade - ich war's net :D Aber die QCs tauchen immer mal wieder gebraucht auf, und sind regelrecht unverwüstlich ... Da kann man, wenn sie net völlig durchgerockt sind, nix verkehrt machen :)

Habe noch ein Inserat gefunden aus Deutschland. Ebenfalls € 400, ebenfalls die 15er-Variante. Gerade mal angefragt. Ich halte Euch am Laufenden.

Vorerst mal vielen Dank! (für weitere Empfehlungen bin ich weiterhin offen)

Hab jetzt eine gebrauchte 15er Variante bekommen (€ 375, inkl. Versand). Gestern getestet bei der Probe. Sehr zufrieden!

Danke für Eure Hilfe!

• Gefällt mir