Welchen Amp + Box?

  • Ersteller Guitar-Sanchez
  • Erstellt am
Guitar-Sanchez
Guitar-Sanchez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.10
Registriert
17.03.08
Beiträge
24
Kekse
0
Hallöle zusammen,

ich möchte mir einen größeren Verstärker kaufen. doch ich weis nicht Welcher Amp zu welcher Box passt...

könnt ihr mir helfen??

was ist der unterschied zwischen:

Topteile mit Trasionstorverstärker
Topteile mit Röhrenvertärker
Topteile mit Modelingverstärker
Topteile mit Hybridverstärker

und das kommplett mit den Gitarren Endstufen???

Was ist der unterschied zweischen den Boxen?
1x12 Boxen
2x12 Boxen
4x12 Boxen
und
Sonstige Gitarrenboxen??

bitte Helft mir, ich will einen Starken Bass und gute Klang Quatlität, die auch in einer Band auf der Bühne ausreicht..

danke

G-S
 
Eigenschaft
 
Hallo G-S!

Ich glaube bevor du dir nen Amp kaufst, solltest du dir erstmal nen groben Überblick üner die Materie verschaffen. Deinem Eingangspost nach zu urteilen, scheinst du ja wirklich gar keine, aber so richtig null Ahnung zu haben;)

dann lies dir schon mal den thread hier durch, danach sollte das schon besser sein.
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/76069-ist-kleines-ampbegriffe-lexikon.html
Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du sie hier stellen.

Außerdem müssest du ein paar mehr Informationen liefern, sonst kann dir hier niemand weiterhelfen. Erstmal müssten wir wissen wie viel du ausgeben willst/kannst,in welche Richtung der Sound gehn soll(Musikrichtung, vllt ein paar Bands nennen)...

gruß
Philippe
 
Ausserdem kannst du noch die Hilfen bei Thomann durchlesen, denn da willst du doch einkaufen, wenn ich deine Formulierungen richtig deute? Online-Ratgeber zum Thema ...
...Gitarrenamps
...Gitarrensetups
oder auch ...
...Röhrentopteile
...Ampmodeller
Übrigens: Alles nicht ZU ernst nehmen - das allermeiste ist Geschmackssache!!


Wenn du danach ein wenig Hilfe brauchen kannst, dann schreib uns doch bitte...
...wieviel Geld du ausgeben möchtest?
...welche Musikrichtung/en es werden soll/en?
...welche Gedanken du dir schon gemacht hast, was dir passen würde?
 
Generell kann man sagen, dass jede Box zu jedem Amp passt, solange die Boxenausgänge des Amps die Impedanz der Box unterstützen. Das ist die technische Seite.

Aber da ist natürlich noch der Soundaspekt. Den muss jeder für sich beurteilen. Manche sagen, n mittiger Amp, zB ein Marshall klingt mit den mittigen Box (mit V30 Speakern) übertriben mittig, anderen gefällt die Kombination.
Das musst du selber ausprobiern. Anspielen musst du sowieso, probier einfach mal einen Amp mit verschiedenen Boxen aus, dann solltest du den Unterschied hören. Wenn du nen Amp gefunden hast, der dir gefällt, wärs am besten intensiver die verschiedenen Speaker und Boxen zu testen, damit du letzten Endes "deinen" Sound findest.


gruß
Philippe

Edit: Wär ein Gebrauchtkauf ok? Da kriegst du erheblich mehr fürs Geld und wenn du dir den Amp/die Box anschaust (eventuell mit nem Kumpel/Gitarrenlehrer der sich gut auskennt), besteht eigtl kein großes Risiko, dass du dir nen kaputten Amp andrehen lässt.
Bei 900€ kannst du eigtl ziemlich ordentliches Zeug kriegen. Marshall 412er Boxen fangen gebraucht bei gut 300€ an, dann hast du immer noch genug übrig für n gutes Top. Aber überleg dir ob du wirklich ne 4x12er Box brauchst, die Teile sind riesig und in den meisten Fällen nicht wirklich nötig. Und zu dem eben auch teurer als 2x12er Boxen, die fangen so bei 200€ für ne Harley Benton G212 Vintage an.
 
Richtig.

Darf man zuerst einmal fragen, was für eine Gitarre du spielst? Bei soviel Budget für einen Anfängeramp frage ich mich nämlich, ob du dann auch eine entsprechende Gitarre zu Hause hast, oder ob es nicht besser wäre, das Geld auf beides aufzuteilen!?

Abraten kann ich dir von einer 4x12" Box aucherstmal. Die sind erstens schwer, aber auch laut (seeehr laut) und teuer - und letzendlich in den meisten Fällen auch eher wegen der Optik eingesetzt.
Das kommt daher, dass Röhrenamps früher ganze Hallen beschallen mussten, und dazu auch zwei Fullstacks reichen (d.h. zwei 100W-Verstärker mit jeweils zwei 4x12"-Boxen). Heute wird man aber fast immer mit dem Mikro "abgenommen" und deshalb braucht man die Lautstärke, die solche Stacks produzieren, heute eigentlich garnicht mehr. Nur an den Sound hat man sich gewöhnt - halt "der" Rocksound. Deshalb spielt man immernoch solches Equipment - die Lautstärke braucht man aber nicht davon, und in den meisten Fällen reichen kleinere Boxen für den "fast" selben Sound aus.
Außerdem haben kleinere Boxen (un damit leisere) den Vorteil, das man den Verstärler lauter stellen kann, wodurch der besser klingt.
Dazu noch ein sehr interessanter Link: http://www.historiclespauls.com/music/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=33

Ansonsten läuft es ja in diesem Fall auf einen sehr vielfältigen Amp herraus - zumindest, was das Gain betrifft...
Wenn du nichts gegen Gebrauchtkauf hast, würde ich dir einen Marshall 6100 empfehlen - ein wirklich toller Amp der Profi-Liga, den du gebraucht zwischen 700 und 800 Euro als Topteil bekommst - eine Box brauchstest du dann noch dazu, und hier bietet sich einfach eine gebrauchte Marshall-2x12" (Modell 1936) an - für um die 200 Euro.
Oder das ganze halt als 2x12"-Combo, dann sollte es auf jeden Fall in dein Budget passen.

Eine andere Option wäre dieser Amp gebraucht vielleicht: https://www.thomann.de/de/marshall_tsl_601.htm

Natürlich gibt es auch noch einige andere Alternativen - aber mit einem Marshall wärst du schonmal gut bedient, denke ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben