Welchen Adapter brauche ich, um ein Mikrofon an meinen Gitarren Amp anzuschließen ?

rabid
rabid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.13
Kekse
0
Hallo Leute, ich stehe gerade vor einem Rätsel :D

Ich habe vor mir ein Mikrofon zu kaufen (Irgendein billiges Anfänger Mikrofon, für den Anfang). Nun habe ich gelesen, dass man dieses mit Hilfe eines Adapters, das Mikro auch an einen Gitarren Amp anschließen kann! (Mir ist auch klar das es nicht wirklich gut klingen wird, ist allerdings wie schon gesagt nur für den Anfang) Nun wollte ich Fragen, welchen genau ich da brauche und ob der ganze Spaß auch an einem bass amp funktioniert ?

https://www.thomann.de/de/planet_waves_adapter_xlrklinke_pwp047z.htm

oder

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1680_steckadapter.htm

Ich glaube es ist einer von denen, bin mir allerdings nicht sicher, und bevor ich da irgendwas bestell, wollte ich lieber nochmal Fragen! Ich bin dankbar für jede Antwort!

Gruß
Rabid

Eigenschaft

Hallo rabid!
Es ist dieser Adapter:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake...eckadapter.htm (vorausgesetzt, Du hast einen Klinkeneingang auf Deinem AMP!)
Und bitte kauf Dir kein zu billiges Mikro (wenns´t vorhast, das Ganze dann ernstlich zu betreiben, mußt Du erst wieder in ein neues Mic investieren)! Ich kann Dir dieses empfehlen: https://www.thomann.de/at/sennheiser_e835_s_bundle.htm
Das Stativ ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber f. den Anfang sollte es reichen.
Das mit dem Bassamp ist so eine Sache; Da er ja dazu gebaut ist, tiefe Frequenzen möglichst gut wiederzugeben, wird die Stimme wahrscheinlich eher "mumpfig" darüber klingen.
Viele Grüße
Haase

Hallo Haase!

Vielen dank erstmal für die schnelle antwort! Nein, damit war nur gemient das ich kein all zu teures haben will, warscheinlich teste ich es aber eh im Laden an :). Das mit dem bassamp ist schade, wäre ziemlich praktisch gewesen .. naja ich hab ja 2 gitarren amps :D

viele dank nochmal für die Antwort!
Gruß
Rabid

Das mit dem Bassamp ist so eine Sache; Da er ja dazu gebaut ist, tiefe Frequenzen möglichst gut wiederzugeben, wird die Stimme wahrscheinlich eher "mumpfig" darüber klingen.

Nunja, das mit dem Gitarrenamp ist auch so eine Sache, der ist dafür gebaut, Gitarren wiederzugeben ;):p Der gesamte Amp formt den Sound der Gitarre
Ein Bassamp ist da schon linearer als ein Gitten Amp, und der ist auch ausreichend Brilliant und transparent, wenn ein Horn in der Box steckt (diese Aussage ist mit ganz viel, normalerweise, idR, oft, meistens,..... an beliebiger Stelle zu versehen)

und ob der ganze Spaß auch an einem bass amp funktioniert ?
Grundsätzlich würde ich einen Bassamp als Notlösung, dem Gitarrenamp vorziehen.

Nächtliche Grüße
cat....

...Das empfohlene Equipment gibt's auch im Shop unseres Board-Betreibers, deshalb darf man gerne auch dorthin verlinken...
@Wil_Riker: Ja, weiß ich; war halt nur grad parallel auch auf der T.-Homepage... Nix f. Ungut....:D...Werde versuchen, mich zu bessern...

Ein Bassamp ist da schon linearer als ein Gitten Amp
Richtig, ein BassAmp könnte durchaus besser klingen als ein Gitarrenamp, welche unterm Strich den Sound stärker verändern. Es gibt ja auch sogar Bass Boxen mit Hochtöner. Gitarrenboxen dagegen haben niemals einen Hochtöner - eine verzerrter Sound würde sonst auch schrecklich klingen.

Hallo,

Gitarrenamps brechen irgendwo kurz über 6 kHz zusammen und haben in der Gegend von 4 kHz einen kräftigen Peak. Für die "elektrischen" gut, für Gesang nicht. Da schließe ich mich an - wenn schon eine solche NOTlösung, dann besser ein Baßamp. Ausnahmen wären Akustikgitarrenamps - die haben einen recht gleichmäßigen Frequenzgang bis recht weit hinauf und oft sogar einen eigenen Mic-Input (mit dem ist man dann auf der sicheren Seite...).

Viele Grüße
Klaus

Hallo!

Erstmal: Danke an alle Antworten! Ich denke mal, das für den Anfang zumindest ein Bass Amp ausreichnen wird, Später kommt dann noch ne PA dazu :D Vielen dank nochmal an alle!

Gruß
Rabid