Welchen A/B(Y)-Switch für Mic und Gitarre in Loop-Station?

• Ersteller BeetheKook
  • Erstellt am
BeetheKook
BeetheKook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich suche einen guten und wenns geht nicht all zu teuren A/B- bzw. A/B/Y-Switch.
Ohne knacken beim umschalten und ohne Brummschleifen! ;)

Mein Setup sollte ungefähr so aussehen:

Mikrofon und Gitarre --> Switch --> Loop-Station --> Amp/PA

Also so, dass ich immer entscheiden kann, was geloopt werden soll. Ist es da ratsamer 2 Mikrofone zu nehmen, wovon eins für den normalen Gesang ist und das andere für den Loop-Gesang oder ist es besser nur 1 Mikrofon zu benutzen? Wobei ich denke, dass das eher bequemlichkeit ist :D

Hatte jetzt erstmal die hier im Auge:

https://www.thomann.de/de/artec_seswb_ab_box.htm

https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_nano_switchblade.htm

https://www.thomann.de/de/lead_foot_aby.htm

Ich hoffe das ist soweit verständlich ;)

Eigenschaft

Hallo :)
ich hätte keine Empfehlung sondern erst mal nur ein Bendenken :
Hat dein Mikro einen Klinkenanschluss oder nimmst du ein Adapter, D.I. Box o.ä. um den Switch zu nutzen da die genannten Switches alle nur mit Klinkenkabeln aber nicht mit XLR-Kabeln funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da nen Adapter für ;) Hat bis jetzt auch immer gut funktioniert aber das ständige umstöpseln von Gitarre und Mikro ist halt so ätzend :D

Hi,

mit einem A/B Switch ist deine Vorhaben leider nicht zu bewältigen ;)

Du bräuchtest eine Art LoopSwitcher, der deine Loop-Station entweder ins Mikrofon oder Gitarrensignal einhängt...
Höchstwahrscheinlich muss dann auch noch die Masse mitgeschaltet werden, sonst brummts ;)

Soetwas habe ich bisher noch nicht zu kaufen gesehen....

So müsste es in etwa geschaltet werden:

Viele Grüße
Dirk

Anhänge

• looper.png
    looper.png
    2,9 KB · Aufrufe: 258
Hi,

also ganz so einfach ist das nicht und das hängt insgesamt auch vom Gesamtkonzept ab.
Jarle Bernhoft benutzt beispielsweise ein Boss RC50 und zwei Mics, fürs Looping und für den normalen Gesang, das Ergebnis!!! rechtfertigt offensichtlich den Aufwand.

Frage: Welchen Amp benutzt du? Soll der Gesang auch über den Amp?? Benutzt du auch eine PA oder musst du sogar flexibel umschalten können von PA auf Amp je nach Aufführungsort?

Hinweis: Das Mikrofon hat einen sehr geringen Ausgangs-Pegel, dafür aber eine symmetrische Signalübertragung zur Störsignalverhinderung durch das XLR-Kabel. Das ist bei der Gitarre genau umgedreht!
Mit einem einfachen Adapter ist das eine "technisch unsaubere" Lösung! Eigentlich bräuchtest du einen Mic-Preamp, der das Mic-Signal auf Gitarren-Level bringt, damit du dann unsymmetrisch über Klinke weite gehen kannst und keine Pegelprobleme beim Looper hast. Einige Looper bieten daher schon ein Mic-Eingang an!
Jetzt kannst du dir auch denken, was ich damit meinte, dass K.T Tunstall mit ihrer Verschaltung etwas getrickst hat. Da hing also noch ein Mischpult etc. dazwischen.

Ah ok, also ich benutze für kleine Locations den Roland AC-60 und für größere (kam noch nicht wirklich vor^^) wahrscheinlich ne PA ;)

Ich muss zugeben, ich besitze noch gar keine Loop-Station sondern meinen iPodtouch mit der App "Loopy 2". Per iRig binde ich das ganze dann ein ;) als preamp benutze ich fürs Mikro ein Equalizer Pedal ;)

Ich hatte bis jetzt einen Auftritt mit einem geloopten Song und das nervige an der ganzen Sache war halt, dass ich zwischendurch die Kabel wechseln musste ;D
Ich weiß, das Setup ist noch nicht super aber ich schaue mittlerweile schon nach Loop-Stations also habe auch vor mir eine zu besorgen ;)

Ganz klare Empfehlung:
Besorg dir einfach einen Looper mit Mic-Eingang bei Ebay (Boss RC20XL oder Digitech Jamman) und fertig.

Sicher, beim AC60 hättest du das Problem, wenn du die Gitarre mit Chorus spielst und den Gesang ohne Chorus haben willst, bekommt der geloopte Gesang ja auch über den Gitarreneingang den Chorus.
Ich fand die Verschaltung von K.T. (im Link oben erklärt) ganz sinnvoll, mit Mic-Eingang am Looper sparst du dir halt das kleine Mischpult auf der Bühne. Mic und Gitarre kannst du ja nach Bedarf splitten / muten.
Hängt dann halt vom Gesamtkonzept (PA oder Amp) und vielleicht auch vom Looper ab.

Ich glaube das werde ich wirklich machen! ;) Dankeschön! ;)

Kann man damit denn auch Loops zwischenzeitlich muten und zu gegebenem Zeitpunkt "abfeuern"? Also zB Percussion nur im Refrain oder so?