Welche zerrer nutzt ihr vor einem THR10C

MojoKing94
MojoKing94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
07.02.17
Beiträge
165
Kekse
287
Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem ein Yamaha THR10C zugelegt und bin damit auch zufrieden. Manchmal juckt es mich aber ein bisschen mehr gain zu bekommen und schalte mein MXR Superbadass Distortion davor. Das klingt dann auf dem Class A Modell ganz gut, auf den anderen Modellen aber ziemlich schlimm (vor allem bei BritBlues). Jetzt bin ich mal neugierig mit welchen Zerrern ihr da gute Erfahrungen gemacht habt.

Danke schon mal für die Antworten.
 
Eigenschaft
 
Ich hab den THR10 V2, also auch keine High Gain Variante. Welches Amp Model klingt bei dir am meisten nach High Gain oder bessergesagt, laesst sich am meisten in Richtung Metal trimmen?
Je nach Distortion kannst du evtl versuchen den ausgewaehlten virtuellen Amp einfach nur "anzublasen". Also Gain bzw. Distortion beim Badass auf NULL, mit Level bzw. Output die Zerre des Ampmodels regeln. Das Ampmodel so fahren, dass es schon ohne OD drueckt und nen ordenlichen Schub an Gain/Zerre hat. Wenn du einen TS-Clone hast noch besser. Ich muss aber sagen, dass ich mittlerweile ein Kokko Distortion FDS-2 benutze (Test auf YT - Pete Cottrell) und es mir persoenlich besser gefaellt, da es den Bass und die Mitten ganz woanders veraendert als der TS. Sound wird fetter, aber der Zerrcharakter des Amps bleibt erhalten. Tolles, kleines Pedal, das als OD noch mehr glaenzt und taugt. Hab ich fuer 11 Euro gekauft.
Je nach Aufbau des Schaltkreises klingt das vielleicht auch mit dem MXR ganz gut.
Ne andere Moeglichkeit, um das Badass praktisch ohne Ampfaerbung durchzuschleifen ist der FLAT-Mode den glaub ich jeder THR10 hat! Dann wird dein MXR praktisch wie am Line In eines Mixers behandelt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach nee, Bypass, so heisst das bei dir! Da sollte der MXR dann wie ein Preamp klingen. Also Gain voll auf Anschlag!!! (Scherz)

Noch ne Anmerkung: Mit der Bypass Methode kannst du leider nur aufnehmen, da du ja alles umgehst. Du brauchst dann noch einen Impulse Response Loader im Track.

Alternativ koenntest du aber eine Art Boxensimulation als Pedal dazwischen schliessen, was natuerlich nicht gerade praktisch ist. Aber es gibt ja auch Pedale, wie die True Tone Serie von Harley Benton/Joyo. Da braucht man dann keine Boxensimu und der Bypass waere dann perfekt dafuer!
 
Grund: Nochmal die Einstellungen praezisiert!
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank Antwort!

Das Super Badass hat einen Drei Band EQ und kann einen TS ziemlich gut simulieren, hat aber wie gesagt nur auf dem Class A modell funktioniert. Doch damit klingt es immer irgendwie nach ACDC und ich bekomme den Sound nicht wirklich dunkler. Beim Mini Modell habe ich das Gefühl das sich der Sound überhaupt nicht verändert egal mit wiviel gain ich ihn anschiebe.

Das mit derm Pedal mit eingebauter Boxen Simulation hört sich interessant an. Hast du denn Erfahrung mit der True Tone Serie oder könntest du mir vielleicht etwas anderes vorschlagen. Ich habe mich nämlich letztens mit dem Thema ein bisschen beschäftigt kam aber zum schluss das die Boxen Sim meistens suboptimal ist.

Muss nicht ultra high gain sein, eher so in Richtung Gary Moore und Black Sabbath. Metallica wär auch noch cool. Mir ist vor allem wichtig dass das cool klingt. Preis ist nicht so wichtig obwohl es schon eher im sub 250€ Bereich sein sollte.

Ich weiss dass ich dafür vielleicht einfach den THR10x kaufen sollte, aber ich würde das gerne mit einem Pedal lösen da mir der 10C meistens reicht.
 
Nee, leider hab ich die TrueTone's noch nicht testen können. Da isses ja soweit ich weiß rein analog. Es gibt ja auch echte Impulse Loader, z.B. von AMT, die übrigens auch ne analoge CabSim als Pedal haben. Oder du kaufst dir halt ein Multieffekt Pedal mit verschiedenen Ampmodellen und Cabsims. Vielleicht kann man die THRs ja einfach auf umflashen Meiner ist ja der V1 gewesen und vor 2 Jahren oder so hab ich ihn dann auf V2 geflasht. Yamaha wird da sicherlich nen Riegel vorgeschoben haben, was das Flashen auf andere Modelle angeht. Aber ich denke mal dass die hardwareseitig alle dieselben sind. Vielleicht kann man ja wat im Netz dazu finden. "Flashe mal eben um auf die Metalversion", LOL.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag: Hab mal etwas gegoogled! Es war wohl mal möglich mit dem Standard THR10 V1 die Presets der X und C Reihe abzurufen über den Editor. Das klang aber dann trotzdem nicht identisch, weil ja die Ampmodelle nicht übernommen wurden. Macht also alles keinen Sinn. Schade...
 
mein MXR Superbadass Distortion

Das Super Badass hat einen Drei Band EQ und kann einen TS ziemlich gut simulieren

Absolut nicht. Ein Tubescreamer klingt ganz anders.
Da wäre das MXR Custom Badass Modified Overdrive Pedal eine bessere Wahl gewesen - allerdings klingt es meiner Meinung nach nicht gut und auch nicht wie ein guter Tubescreamer. Ich hatte selbst zwei und hab es ausführlich verglichen.

Zudem muss man halt sehen, dass diese Zerrpedale in der Regel so designed werden, dass sie vor einem guten Röhrenamp mit all seinen Eigenheiten gut klingen. Vor Modelingamps funktioniert das in der Regel nicht wirklich zufriedenstellend.
Wenn der THR bleiben soll, würde ich auf jeden Fall mal ein Overdrive Pedal ausprobieren, ein Tubescreamer könnte da schon passen. Aber erwarte nicht zu viel.
 
Es kommt drauf an. Ein MXR Distortion III z.B. klingt auch sehr gut als OD. Viele Distortion Pedale beruhen wahrscheinlich auf nem aehnlichen Schaltkreis, wie ein OD, haben halt nur mehr Gain und die Clipping Dioden woanders.
Sein Problem scheint aber zu sein, dass er keinen Amp hat, der bei der C Variante genug Balls hat! Also hilft da anscheinend nicht mal ein Pedal. Ist der Class A so Gain-arm?
Vorm klassischen THR10 funktioniert mein TS-Clone sehr gut. Die Zerre wird ziemlich stramm und reagiert sehr gut auf palm mutes.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Insgesamt finde ich den THR10 aber ziemlich armselig, wenn man "Brett bei Zimmerlautstaerke" benoetigt. Die meisten 10 Zoll Combos hauen das Teil schon weg, da bin ich mir sicher.
Der THR10 hat seine Staerken auf ganz anderen Ebenen. Aufnahme, bis hin zu Monitoring on the go. Ne echt gute Abhoere, wenn man grad keine Monitore zur Verfuegung hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben