Welche Violinsonate ist relativ einfach zu begleiten?

• Ersteller michaeldewerd
  • Erstellt am
michaeldewerd
michaeldewerd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.24
Kekse
868
Liebe Leute

Ich habe seit kurzem Kontakt zu einer Violinistin, die einen Begleiter sucht. Ich habe in der Vergangenheit einen Flötisten am Klavier begleitet und auch ein Paar Mal Sänger, aber mit Violine habe ich überhaupt keine Erfahrung. Dazu kommt, dass ich in den letzten Jahren mein Klavier ein wenig vernachlässigt habe weil ich mehr mit anderen Instrumenten - u.a. Gambe, Kontrabass, Blockflöte und Harfe - beschäftigt. Deswegen wollte ich fragen, ob ihr vielleicht eine Idee habt für eine Violinsonate oder ein sonstiges Stück für Violine und Klavier, das nicht all zu schwer zu begleiten ist. Ich will mich ja nicht gleich blamieren.

Mit Sonaten kenne ich mich nicht aus, aber ein paar schöne Stücke, die mir spontan einfallen

sonstiges Stück für Violine und Klavier, das nicht all zu schwer zu begleiten ist.
Kreisler Liebesleid und schön Rosmarin (das zweite ist aber für die Geige etwas anspruchsvoller)

Dvorak Romantische Stücke (die ständig wiederholte Sechzehntel zur Not weglassen)

Svendsen Romanze ist glaub ich auch relativ einfach

Bach, Mozart Violinkonzerte die langsamen Sätze

Dvorak Sonatine

Zur Not überall hemmungslos vereinfachen! ;)

Mit Sonaten kenne ich mich nicht aus, aber ein paar schöne Stücke, die mir spontan einfallen

Kreisler Liebesleid und schön Rosmarin (das zweite ist aber für die Geige etwas anspruchsvoller)

Dvorak Romantische Stücke (die ständig wiederholte Sechzehntel zur Not weglassen)

Svendsen Romanze ist glaub ich auch relativ einfach

Bach, Mozart Violinkonzerte die langsamen Sätze

Dvorak Sonatine

Zur Not überall hemmungslos vereinfachen! ;)
Danke für die Tips. Die Stücke von Dvorak kannte ich noch nicht. Sie klingen aber interessant, aber ich müsste meine Fingerflinkheit wieder etwas aufpeppen.

Pachelbel Canon:
D A Hm F#m G D G A

Ave Maria von Gounod (begleitet mit dem Bach Präludium C-Dur)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Violinkonzert Nrr.2 in H-Moll von Oskar Rieding. Sehr schönes Stück und nicht sehr schwer.

Viele Grüße,
McCoy

• Gefällt mir
Da gab es glaube ich auch noch ein Am Vivaldi-Konzert, was fast alle Geiger spielen.

Grob gesagt wird es für das Klavier anspruchsvoller, je weiter man sich vom barocken b. c. - Stil entfernt. Bei den Romantikern gibt es die Unterscheidung zwischen Solo und Begleitung nicht mehr, beide sind ebenbürtige Musizierpartner. Schülerkonzerte (wie von McCoy erwähnt) bilden da eine Ausnahme.

Hast du die Geigerin mal nach Stücken gefragt, die sie gerne mit dir spielen würde? Dann kann man vermutlich mehr sagen.

Hier gibt es 452 Vorschläge: https://imslp.org/wiki/Category:Easy_Works_for_Violin
Bei "Easy Works for Violin" ist es sehr wahrscheinlich, dass auch die Klavierbegleitung eher einfach ist. Keine Garantie, aber in der Tendenz ist es so.
Und dass das eher Sache des Geigers ist, eine Sonate auszusuchen, ist absolut richtig. Vorschläge kannst du natürlich machen.

• Gefällt mir
Und dass das eher Sache des Geigers ist, eine Sonate auszusuchen, ist absolut richtig. Vorschläge kannst du natürlich machen.
*Humor ein*
So wie der Mann das Auto aussucht. Vorschläge kann die Frau natürlich machen.
;)
*Humor aus*

Vorschläge kann doch jeder der beiden Musiker/innen machen.
Praktisch gesehen ist es natürlich oft so, dass ein(e) Geiger/in ein Stück einstudiert und dann eine Begleitung sucht.

Wenn man als Duo neue Stücke aussucht, kann man das auf jeden Fall gemeinsam machen.

Wie technisch versiert ist denn Deine Geigerin? Die Klavierbegleitung einiger Paganini-Capricen ist auch gut machbar.

ein sonstiges Stück für Violine und Klavier
Man muss sich ja nicht auf Klassik beschränken.
Je nachdem, welche Musik Ihr so mögt, lassen sich alle möglichen Songbooks für Gesang und Klavier auch mit Geige spielen.

Gerade sowas wie Schlager der 20er, 30er Jahre, von Friedrich Holländer bis Zarah Leander. Oder die ganzen Wiener Schmankerln wie "Sag beim Abschied leise Servus" und und und lassen sich wunderbar mit Geige spielen.
Es gibt auch gut spielbare Arrangements vieler Strauss-Walzer für Geige und Klavier.
Operettenmelodien ... Ich bin nur ein armer Wandergesell ... Im weißen Rössl am Wolfgangsee ... Wenn Ihr das beim Geburtstag der Oma spielt, habt Ihr die nächsten zehn Muggen sicher ;)

Oder Gershwin. The man I love, Summertime, fascinating rhythm ... macht alles Spaß.
Beatles gibt es garantiert auch als Songbook. Was Euch halt so gefällt.
Natürlich ist da meistens "nur" die Melodie drin; man kann sich darauf beschränken oder je nach Ambitionen auch durchaus noch etwas abgewandelte bis improvisierte Chorusse überlegen.

Ich kann mich auch an relative einfache Stücke von G.F. Händel erinnern, die glaube ich kein Original waren, sondern für Viol+Klav arrangiert.
Möglich wären auch viele (barocke) Arien mit leichter Generalbassbegleitung.
Wir haben manchmal auch Lieder gespielt, die eine schöne Melodie haben, die auch ohne Text funktioniert zB aus der Winterreise oder Schumann-Lieder (Sehnsucht, Mondnacht).

Zuletzt bearbeitet:
Theme from Schindler's list

• Gefällt mir