Welche Version ist die "richtige" für mich?

  • Ersteller Farewell2Life
  • Erstellt am
Farewell2Life
Farewell2Life
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
09.06.08
Beiträge
247
Kekse
110
Ort
Stralsund, MeckPomm
Hallo liebe Community =)

Ich >beginne< mir momentan mein erstes kleines Homerecordingstudio aufzubauen und suche daher natürlich noch nach passender Software. Ich habe vorher mit Miniprogrammen wie Audacity gearbeitet und nun mehrere Programme der großen hersteller angetestet. Allein schon von der Benutzeroberfläche kamen nur Adobe Audition und Cubase in Frage. Da AA leider nicht allzu gut mit meinem Addictive Drums kommuniziert muss es wohl Cubase sein (da funktionierte alles Wunderbar, doch ich hätte eben schon gerne eine Vollversion).

Mein Problem: Ich weiß überhaupt nicht welches Cubase ich kaufen soll. Einen moment lang denke ich: "wenn dann richtig" und hol mir einfach Cubase 6 für 500 Euro oder "Ach das reicht erstmal" und denke dabei an Essentials 5 EDU (bin Student).

Was ich damit machen möchte: Ich möchte Rock->Metalsongs in Eigenregie erstellen, ich "kann Gitarre spielen" und Bass, singen auch ein wenig, Piano auch ein wenig (hab ich auch alles da) muss also nicht über VST Plugins gemacht werden. Für drums habe ich wie erwähnt Addictive Drums. Das sollte ich schon einbinden können.
Dann erwarte ich von Cubase noch, das ich alle wichtigen bearbeitungstools drin habe, also Limiter, Kompressor, Pitcher, Reverb usw, alles was eben wichtig für einen guten Mix ist.

Ich bin wirklich ratlos, weil ich selbst auf der Steinberg Seite (weil sich da nur noch alles um 6 dreht) keine ordnetlichen vergleiche finde. Und kann ich die EDU Version noch über mein Studium hinaus benutzen? Muss ich mich jedes Semester neu um die Verlängerung der Keylaufzeit kümmern?

Welche Version würde mir genügen?

Danke für etwaige Antworten!

Grüße aus dem hohen Norden

Chröschi
 
Eigenschaft
 
Tja, was wäre denn damit?
http://www.musik-service.de/steinberg-cubase-6-edu-prx395767575de.aspx
Also, die EDU kannst du so verwenden wie du willst. Und spätestens, wenn du ein update auf z.B. C7 machst, ist das dann sowieso eine "volle" Version, da es keine EDU-updates gibt.
Die Einschränkungen in den kleineren Versionen sind z.T. drastisch, weswegen da eine Investition in meinen Augen nicht sinnvoll erscheint.
 
Da Du ja EDU-berechtigt bist, würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall die große Version nehmen.

Die bringt auch schon etliches mit, wofür man sonst externe Programme/Plugins braucht: über 1.900 Instrumentensounds, VariAudio (Pitch Correction) etc.

Hier ist die amtliche Vergleichstabelle:

http://www.steinberg.net/de/products/cubase/cubase6_feature_comparison.html

Die Lizenz wird auf einem USB-Hardwarestick (Dongle) gespeichert, so dass Du das Programm auch auf mehreren PC installieren kannst. Es läuft aber immer nur das Programm an dem Rechner, wo der Dongle steckt und den hast Du eben nur einmal.
 
Îch würde auch immer zur Vollversion raten. Meistens kauft man die fehlenden Plugins nach weil man von bekannten hört "Mach das doch damit".
Außerdem kannst du mit den CubaseStandartVST auch mal andere Musikrichtungen machen oder Mischen mit deiner.
Für 100€ kannst du auch das Orchestra nachkaufen statt dafür wieder 500 Öcken über den Tisch zu schieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben