Welche Übungen sollte man auf jeden fall machen um seinen gesang zu verbessern?

• Ersteller Tupacshakur
  • Erstellt am
T
Tupacshakur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.13
Kekse
0
Bis jetzt mache ich meistens nur atemübungen und liprolls (die ich nicht so gut hinbekomme). Mein gesang wird aber nicht besser (es klingt einfach nicht). Welche übungen sind wirklich nützlich damit der gesang auch besser wird?
Ich weiss gesangsunterricht wäre am besten muss mich aber noch dafür gedulden :mad:

Eigenschaft

Weil hier keiner weiß wo dein Problem liegt, kann man dir schlecht sagen, welche Übungen für dich sinnvoll wären. Es gibt leider keine ultimative Gesangsübung mit der man alle Probleme mit einem Schlag beseitigen kann. Atemübungen und Liprolls alleine machen den Gesang nicht besser. Wichtiger ist, dass du singst! Also nicht nur leise vor sich hin lala-len, sondern richtig singen mit einem Song der zu dir und deinem Können passt.

Ich halte persönlich nichts davon, erst stundenlang Atem- und Summübungen zu machen, bevor man loslegt.
Mag auch daran liegen, dass ich keine dieser Übungen beherrsche :rolleyes:
Aber ich bin in dem knappen Jahr, in dem ich (mit Band) singe, allein durchSINGEN ÜBEN und einige Einheiten Gehörbildung bei einer Musiklehrerin enorm weitergekommen.
Mein Rat: Entweder mach keinen Quatsch und üb SINGEN oder such dir Gesangsunterricht.

Sing Songs!

@Vali
Ich merke aber das ich defizite beim singen habe (z.b. das wenn ich zwischen niedrigen und hohen tönen wechsel das es dann nicht so gut klingt, ja irgendwie so abgehackt klingen wechsel zwischen niedrigen und hohen tönen), außerdem klingt mein gesang allgemein nicht sehr flüssig und auch bekomme ich bei einigen songs töne nicht hin (besonders bei milow you dont know, ich höre zwar das ich falsch singe doch ich kann den ton nicht richtig dahin lenken wo er hin soll).

@Vali
Ich merke aber das ich defizite beim singen habe (z.b. das wenn ich zwischen niedrigen und hohen tönen wechsel das es dann nicht so gut klingt, ja irgendwie so abgehackt klingen wechsel zwischen niedrigen und hohen tönen), außerdem klingt mein gesang allgemein nicht sehr flüssig und auch bekomme ich bei einigen songs töne nicht hin (besonders bei milow you dont know, ich höre zwar das ich falsch singe doch ich kann den ton nicht richtig dahin lenken wo er hin soll).
Wenn du bestimmte besonders hohe oder besonders tiefe Töne nicht erreichst, liegt dass entweder daran, dass du nicht perfekt zwischen Kopf- und Bauchstimme wechseln kannst
(Das würde auch zu deinem anderen Problem passen)
oder daran, dass du eine andere Stimmlage hast, als der Sänger des Lieds.

Im Titel deines Threads steht welche Übungen -auf jeden Fall-. Da würde ich zuerst mal an Intervalle denken, und zwar absolut gleich wichtig: Intervalle erkennen und Intervalle singen. Gehörschulung ist eine der allerwichigsten Grundlagen ders Singens. Nur was du hören kannst, kannst du auch singen.

Das kommt natürlich darauf an, was für eine Stimmlage du hast :)
Ich kann da nur für mich sprechen, ich nehme Geangsunterricht (und ich bin Sopran) und wenn du dich z.B. warmsingen willst, such dir ein paar Silben (z.B. "Sie", "Bla", oder Längeres wie "Soja" oder "Sojaja" oder mal was anderes wie "Mikado" -> was total bescheuert klingt, ist aber wichtig :D ) und sing die auf verschiedene Tonhöhen, z.B. in Terzen aufwärts oder in Dreiklängen...Ich fürchte aber, dass du nicht umhin kommst, dir das mal irgendwo professionell anzuhören, ich kann das nicht besonders gut erklären ;) Um deine Stimme hörbar zu verbessern, wäre Gesangsunterricht nicht schlecht, guck dir doch einfach mal eine Stunde an :D

Ach ja, die Sache mit den Intervallen.
Ich denke auch, dass es wichtig ist, Intervalle richtig zuordnen und singen zu können.
Die meisten kann man sich mit Eselsbrücken merken.
Eine Quarte kommt z.B. im Martinshorn von Krankenwagen vor oder zwischen den meisten Gitarrenseiten :D
Die Quinte merke ich mir mit diesem Liedanfang.
Ich bin mir sicher, dass es zu jedem Intervall entsprechende Beispiele gibt, und zwar zigtausende.