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Thx, das wollte ich hören. Jetzt machts Sinn. Schafft aber durch die Basis A-Dur ne völlig andere Atmosphäre finde ich. Ich weiss, dass das jetzt sehr allgemein gefragt ist, aber wie wird melodisch Moll normalerweise (warscheinlich auch blöd) verwendet ? Also ich meine gibts irgendwelche Standartkadenzen oder so ?
Die Töne von d-melodisch Moll zu einem A-Dur-Akkord * gespielt egeben klanglich die Skala "A mixolydisch b13" (auch: mixolydisch b6). (* Meist als Dur 7 oder Dur 7/9)
Die Bezeichnung kommt daher, dass im Gegensatz zu einer normalen A-Dur-Tonleiter 2 abweichende Töne drin - eben:
mixolydisch = kleine Septime statt großer
b6 = kleine Sexte statt großer.
Gegenprobe
A-Dur=
A - H - C# - D - E - F# - G# - A
A-Mixo/b13=
A - H - C# - D - E - F - G - A
... was wiederum dem Tonmaterial von d melodisch Moll entspricht
Spielt man die Leiter übungshalber ohne einen A-Akkord drunter, beginnt und endet man sie natürlich auf A.