Die gemeinte Technik entstammt nicht wirklich irgendeiner bestimmten Skala, das Video ist aber ein schlechtes Beispiel dafür.
Diese sogenannten approach Techniken kannst du theoretisch in jeder Skala anwenden.
Hier mal am Beispiel C-Dur.
Chromatic approach (den Zielton chromatisch von unten anspielen):
B zu C
C# zu D
D# zu E
E zu F
F# zu G
G# zu A
A# zu B
Diatonic approach (immer von der nächst höheren Note der Skala anspielen):
D zu C
E zu D
F zu E
G zu F
A zu G
B zu A
C zu B
Kombination der beiden (erst chromatic von unten, dann diatonic von oben):
B zu D zu C
C# zu E zu D
D# zu F zu E
E zu G zu F
F# zu A zu G
G# zu B zu A
A zu C zu B
Chromatischer Durchgang (immer von einem diatonischen Ton über einen nicht-diatonischen zu einem diatonischen in Halbtonschritten):
C zu C# zu D
D zu D# zu E
-
F zu F# zu G
G zu G# zu A
A zu A# zu B
-
Wie du siehst, entstehen nach diesem Prinzip einige nicht-diatonische Noten, diese werden aber nicht durch andere Skalen, sondern eher durch besagte approaches erklärt.
Am besten eingesetzt klingen diese, wenn man die nicht-diatonischen durchgangs- oder approach Noten auf off-beats platziert und die Zieltöne auf die down-beats, so klingen die "falschen" Noten nicht so falsch.
Hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel!
P.S.: Das sind natürlich lange nicht alle Techniken zum "outside" Spielen, sie bieten aber einen überschaubaren Einstieg.