Welche Tauschpickups für Telecaster?

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
698
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Ich suche für meine Telecaster heissere Pickups, die aber den Klang nicht zu stark verfälschen sollten, sondern nur den Amp früher anzerren lassen sollen. Spiele eine Fender Tele sunburst mit Mapleneck.

Ich dachte schon an die Seymour Duncan Quarterpound Telepickups, mir gefällt zumindest der Bridgetonabnehmer schon von der Optik super. Hat der Neckpickup dieser Serie auch so fette Magneten unterm Cover?

Ich hatte mal einen Quarterpound auf meinem Telecasterbass - der klang echt geil.

Soundrichtung beim Telly spielen ala Rick Parfitt's Boogie&Blues.

Grüssle
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Habe auch kürzlich über neue PUs für unsere Tele nachgedacht und hab mir auf der Messe die Amber PUs angehört, klingen goilo.

http://www.bassartguitars.de/zc137/..._41_51&zenid=e5e16a165043c4c345c34237dfd02d8a

das Blues-Set hab ich gehört, zu den anderen kann ich nix sagen.

Aber das Klang echt richtig schön rund, trotdem leicht twangig (ein bisschen mehr twang könnte nicht schaden, zumindest im vergleich zum klassischen Bridge-Sound)
und am Hals sehr ausgewogen und wie der Name schon sagt schön Bluesig.


Achja: Um deine Frage zu beantworten: Die PUs haben definitiv mehr eier als "normale", also das was man von Tele PUs so kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LeoSounds MudCat wäre mein Vorschlag.
 
ich schick mal noch Häussel ins rennen. Der hat 3 verschiedene Sets unter anderem ein "heisseres" das mir sehr gut gefällt.
http://www.haeussel.com/
 
Ich hatte diverse Häussels, SDs uvm. durchprobiert, bis ich eher zufällig ein Set von Tyler Henderson in der Bucht schoss. Seitdem fragen alle, was Pickups drin sind. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Greetz

PS: Und jetzt ist der Thread völlig sinnlos, oder? :gruebel:
 
Ich würde dir zu diesen hier raten, falls dir aber noch "bessere" von einem anderen Hersteller in die Richtung über den Weg laufen/geraten werden, dann hör dir die auch an. Aber die sind ein sehr guter Ausgangspunkt: http://www.fender.com/products//search.php?partno=0992121000

Die QPs fänd ich zu tonverfälschend. Das mein ich nicht mal schlecht, weil so ein QPer ja eigentlich den Ton erweitert und ihn fetter macht, aber wenns dir nur um schneller an den Breakuppoint zu kommen geht, du den Ton aber beibehalten willst, dann würd ich einfach heißere PUs verbauen.

Weiterhin interessant wären dieser hier bei Duncan: http://www.seymourduncan.com/products/electric/telecaster/progressive/hot_for_tele_le/ Die beiden werden sich jetzt auch im verbauten Zustand nicht die Welt nehmen, also jeder Hersteller hat da halt "seine Version" von heißen Tele PUs.

Eine weitere Möglichkeit wär natürlich einen heißen Bridge PU einzubauen http://www.seymourduncan.com/products/electric/telecaster/progressive/jerry_donahue_t/ und dir dann am Hals den bluesigen Grundsound zu lassen. Hör dich doch einfach mal durch die Soundsamples der vorgeschlagenen PUs auf SD.com und hör dir die Fenders mal bei YouTube an.

Ansonsten, darf man fragen was für eine Tele du spielst? In manchen sind schon heiße PUs von Fender verbaut, zB in der aktuellen Std.-Serie.
 
Moin,

hatte die gleiche Intention bei meiner Tele - erst hatte ich Texas Specials eingebaut - ganz ok, noch genug Twang, ordentlich Output, nur irgendwie recht harsche, spitze Höhen. Hab mir dann mal aus Spaß den Twang King von Dimarzio bestellt und der macht genau das gleiche, nur deutlich ausgewogener im Frequenzspektrum und mit viel angenehmere Höhen und dabei auch noch deutlich billiger als viele andere Replacementpickups - Tipp!
 
Meine Empfehlung wäre an der Bridge:
Kinman Broadcaster oder
Peter Florance Voodoo 60´s
oder ein Lindy Fralin Blues Special 10-15% Overwound

und am Neck gibt es nur einen Tip:
Adder Paisley T300N
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben