Dann liefere ich meine Erfahrung eben noch mit dazu:
Ich habe mir 2008 einen Corvette $$ 5 Ltd. Ed. gekauft, also einen Mäid in Dschörmenie, der mit einem fett gepolsterten Rockbag kam.
Welches Modell genau, keine Ahnung, aber ich denke mal, dass die Jungs bei einem Sondermodell nicht gerade die billigste Tasche dazulegen, die sie haben.
Der Bass ist nicht viel im Einsatz gewesen, 2-3 Gigs, ansonsten ein paar mal im Auto zum Proberaum und zurück nach Hause.
Nach wenigen Wochen fing der Reissverschluss an, zu klemmen und nicht mehr richtig zu schliessen, beim Zuziehen wurden an ein paar Stellen Zähne übersprungen, man musste dann den Reissverschluss wieder ein Stückchen öffnen und ganz langsam und vorsichtig bei möglichst gerade gezogener Kante wieder zuziehen, manchmal 2-3 mal, bis die Zähne sauber ineinander gegriffen haben.
Die Nähte sind an vielen Stellen mit einem dünnen Kunststoffband abgedeckt, das sich allerdings sehr schnell zerlegt und dann dazu neigt, sich im Reissverschluss zu verklemmen, was den Umgang mit dem ohnehin schon recht störrischen Teil nicht gerade vereinfacht.
Die Nähte an den Griffen und an diversen Klettverschlüssen beginnen, sich aufzulösen.
Sorry, kein Vergleich zu einem Gigbag von Canto, wie es z.B. von Sandberg mitgeliefert wird, dort sind die Reissverschlüsse leichtgängig und zuverlässig, auch nach längerer Einsatzzeit und durchaus häufigerem Gebrauch im Vergleich zum Rockbag.
Für meinen Akustikbass habe ich vor etwa 3 Jahren einen Koffer mitgekauft, einen Rockcase der selben lustigen Marke, dort löst sich der Kleber auf und der Kunstlederbezug kommt einem an Kanten etc. fröhlich entgegen.
Und das nicht etwa nach hartem Toureinsatz - nein, der Koffer hat meine Wohnung noch nie verlassen.
Für mich steht damit fest: Rockbag? Never ever again.
Verstehen kann ich es allerdings nicht ganz, da sowohl die WW Bässe, als auch ihre kleinen Rockbass-Geschwister von der Verarbeitung her bei mir niemals auch nur den kleinsten Grund zur Beschwerde gegeben hatten. Gerade der Corvette war ein Musterstück an sauberster Verarbeitung, da hat wirklich jedes kleinste Detail gestimmt.