Welche T-Style-Basis für "Upgrade" (Einbau vorhandener PU, Mechaniken)?

• Ersteller Stereochrom
  • Erstellt am
Stereochrom
Stereochrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.24
Kekse
34
Ich suche nach einer guten Basis für eine Telecaster.

Ausgangssituation:
Ich habe Gotoh Locking Tuner und einen Seymour Duncan Nazgul Humbucker für die Bridge "herumliegen". Diese möchte ich in einem Telecaster Korpus verbauen.

Ich suche nach einer Grundgitarre, die günstig ist und an der die restlichen Teile (speziell Hals) okay sind.
Auf die Holzart des Korpus lege ich persönlich keinen großen Wert.

Ziel ist eine komplett schwarze Telecaster mit klassischer Mensur und meinem Nazgul Humbucker in der Bridge Position.
Die Neck Position wird am Ende ohne Tonabnehmer sein.
Schalter reicht mir der volume... wenn ich ganz lustig bin... eventuell nen EMG Afterburner rein.

Denkt ihr, eine Harley Benton, Squier oder Yamaha Pacifica würden für so ein Projekt reichen?
Kennt ihr sonstige Marken, wo die Basis quasi einigemaßen gut passen könnte?

Eure Meinung würde mich sehr interessieren!

ombkobxaoumbxtxvdnh4.jpg

/////

Fall es von Interesse ist..
Läuft dann über
ProcoRat
Boss HM2
in einen
PCL Vintage Amp Stage Master 75

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denkt ihr, eine Harley Benton, Squier oder Yamaha Pacifica würden für so ein Projekt reichen?

Ja!

😁

Ich habe eine Harley Benton TE-30 mit hochwertigen Teilen aufgerüstet und bin mit dem Instrument absolut zufrieden.

Wenn du bei den genannten Herstellern was findest, das dir optisch zusagt, und sich im Originalzustand schon gut anfühlt, kannst du nicht viel falsch machen, eher gewinnen.

Und wenn irgendwann tatsächlich doch noch eine bessere Basis her muss hast du nicht viel Geld verbrannt.

Probiers aus 😎👍

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... obwohl ich schon lange eine "echte" USA-Tele habe, konnte ich mir aus einer Harley Benton TE52 Stück für Stück eine Tele aufbauen, die nicht nur meiner "Echten" in nichts nach steht...hat allerdings über ein Jahr gedauert, weil ich mir die meisten Teile nach und nach über eBay-Kleinanzeigen günstiger besorgt habe.

Gemacht wurde (neben diversen Feinarbeiten) Folgends:

-Komplett neue Verdrahtung einschließlich Potis und Schalter.
-Neckpickup: DiMarzio Twang King
-Bridgepickup: Seymour Duncan '59 little Tele Humbucker im Single-Coil Format und Coil-Split über Push-Pull Poti.
-Fender Vintage Locking Tuner.
-Fender-Bridge mit Wilkinson compensated saddles und Umbau der Bridge auf Bigsby-Nutzung.
-Bigsby B50 Vibrato

...kommt aber auch preislich einer Mexico Tele recht nahe🤫

Gruß
Mark

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten.

Dank der aktuellen Covid Situation ist es mit dem Testen und dem weiten Herumreisen zu Gitarren Häusern ja nicht soooo einfach. Deshalb versuche ich schon im Vorfeld die Gitarrenmodelle einzuschränken...

Ich tu mir halt bisschen schwer, weil ich stets höre, dass man quasi Perlen vor die Säue werfe... Wenn man teure Humbucker in billige Gitarren einbaut...
Natürlich wäre es mir lieber so wenig wie möglich bei der Elektronik, den Potis, etc auszutauschen...
Weiss aber auch nicht wie viel unterschied billige restliche Elektronik ausmacht.

Aber wenn die HB, Squier by Fender Modelle grundsätzlich sauber verarbeitet sind.. Dann werde ich mir die Modelle mal genauer anschauen.

PS: Danke an den Moderator für's verschönern des Beitragtitels... ;D

@Deadman666

In Anlehung an deinen anderen Thread hier: https://www.musiker-board.de/threads/durchschnittliche-kosten-neue-verkabelung-beim-fachmann.720683/

Hier meine Empfehlung:

https://www.fgnguitars.de/serienuebersicht-gitarren-baesse/j-standard-iliad/al-g.html

Hier ein paar reale Bilder: https://reverb.com/item/39418982-fgn-e-gitarre-j-standard-iliad-schwarz-tasche

Da kannst du deinen Nazgul einbauen lassen, das Tone Poti kann man rausschmeißen, wenn es nicht benötigt wird und dort einen Killswitch einbauen.

Die FGN Japan Standard Gitarren sind wirklich gut.
Selbst die nur halb so teuren Boundary FGNs sind laut Aussage von Eytschpi42 (Youtube) besser als die teuersten Harley Benton Fusion Modelle - und das sagt er als jemand, der seit Jahren in Zusammenarbeit mit Thomann exzessiv Werbung für Harley Benton macht und sogar sein eigenes Harley Benton Signature Modell hat.

Danke vielmals für den Hinweis auf die FGN! Werde mir das auf jeden Fall genauer ansehen. Dieser Beitrag hier ist tatsächlich unabhängig von dem anderen Beitrag.

Habe mich nur mal am Gebrauchtmarkt umgesehen und bin über ein Squier Angebot gestoßen, dass mich ziemlich erschreckt hat haha

Mich hat es noch mehr erschreckt, dass du hier nachgefragt hast, ob eine Squier 1500 Euro wert ist.... :D
LOL.. Dann musst du dich verlesen haben :p:p:p
Meine Frage war, ob eine Neuverkabelung tatsächlich wahnwitzige 600 euro kosten kann haha. o_Oo_Oo_O

Ich spiele auch länger mit dem Gedanken eine Heavy Tele zu basteln und hab mich ja etwas in die TE200 SnowWhite von LTD verguckt..

Will aber nicht schon wieder eine 300-400 € Klampfe pimpen ;)

Aber schick ist das Teil ja.. vorallem mag ich dunkle Hälse lieber.. das stört mich ja etwas an der FGN boundary :/

PS: die gibt es auch in schwarz ;) deswegen erwähne ich das Teil xD

Zuletzt bearbeitet:
Aber schick ist das Teil ja.. vorallem mag ich dunkle Hälse lieber.. das stört mich ja etwas an der FGN boundary :/

Meinst du die Hälse selbst oder das Griffbrett?

Die Granadillo Griffbretter schwanken sehr stark in der Optik.
Da gibt es recht helle, fast orange-farbene Exemplare, aber auch dunklere, die der Laie wohl nicht mehr von Palisander unterscheiden können wird.
Fast schwarz wie ein Ebenholz Griffbrett sind die allerdings auch nicht.

Griffbrett.. sorry ;)
Der weiß lackierte Hals stört mich auch etwas..

Werde jetzt bei meiner LTD EC256 DBSB versuchen den Hals mit einem feinen Reinigungsvlies und einem Multischleifer zu mattieren..
So wie die ganzen Jungs beim Epi Mod Thread..