Moin!
Ich habe mich auch sehr lange mit dem Thema Monitorboxen-Kauf herumgeplagt und konnte mich nie so recht entscheiden. Dass ich dann doch meine Favoriten, KRK VXT4, bestellen konnte und nun bei mir stehen habe, war doch ein kleiner Zufall.
Deinen Beschreibungen nach willst Du Dir ein kleines Homerecording-Studio aufbauen und die Boxen auch recht nah am PC aufbauen. Da möchte ich Dir den Tipp geben, lieber erstmal zu einer Nummer kleiner zu greifen. 6 Zoller sind für meinen Geschmack einfach schon zu groß für ein Zimmer, in dem nicht ausschließlich aufgenommmen und abgemischt wird. Vor allem werden sich Deine Nachbarn freuen, wenn Du mit solchen Teilen mal ein wenig lauter aufdrehst
Und vor allem: geh in ein Musikgeschäft und schau und hör Dir die Dinger mal an. Allein beim Anblick von 6 oder 8 Zoll Monitoren wirst Du einen Schreck bekommen, wie wuchtig die Dinger sind. Wenn man einen Regieraum haut, ist das ja kein Problem. Aber für ein Zimmer zu Hause finde ich sowas schon sehr fragwürdig.
Wie gesagt, ich habe die KRK VXT4 und größer dürften die Dinger für mich und meine Einrichtung nicht sein. Die Basswiedergabe reicht auch völlig aus. Als ich die Dinger das erste Mal angeschlossen habe, habe ich einen Schreck bekommen, wie gut die Dinger klingen und von 56 - 22000 Hz auflösen. Ich nutze sie fürs abmischen meiner eigenen Musik, Alternative/Indie Rock. Dafür reichen die Allemal. Und sie kosten als Paar knapp 600 Euro.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich für diese Aussage ordentlich Häme bekomme: Für Jemanden, der nicht gerade vorhat, sich im professionellen Recording-Bereich zu etablieren, halte ich alle Monitorboxen, die über 5 Zoll und 800 Euro pro Paar hinausgehen, für völlig überzogen.
Ein wenig muss ich Fibs Bender recht geben, aber ich denke auch, dass man sich gute "kleine" Boxen kaufen sollte, um zu sehen, ob man fürs Recording und Mixing überhaupt das nötige Händchen und Gehör hat. Es gibt doch im Bereich von 300 - 400 Euro schon genügend Auswahl an Boxen, mit denen man schon etwas anfangen kann.
Das musste ich mal loswerden, da ich immer nur lese, "ab 6 Zoll gehts erst richtig los, ansonsten brauchst Du nen Sub". Meiner Meinung nach völliger Quatsch, wenn man sich zu Hause ins Mixing reinfuchsen will.
Grüsse