Welche Studiomonitore bis 600€ (paar) ?

R
RazorZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.24
Kekse
454
Hey,
Ich wollte mal von euch hören, was in dieser Preisklasse eurer Meinung nach, das beste Preis/Leistungsverhältnis hat.

Meine Auswahl beschränkte sich auf

-Adam A5X (B-Ware)
-KRK Rokit 5 G2
-Yamaha HS80m

Ich wollte mir zuerst die Yammies zulegen, bis mir ein guter Freund die Adam A5X empfohlen hat. Was Studiomonitore angeht bin ich neueinsteiger, Produzent allerdings seit 2009. gemastert und abgemischt habe ich immer mit PC Boxen.

Wenn ihr 600 Euro zu verfügung hättet, welche Studiomonitore hättet ihr gekauft ?

Eigenschaft

Und welche findest du am besten?
Wenn Du mich schon so fragst:

Ich finde die KRK VXT4 am besten, weil sie eine Abschalt-Automatik haben... :D

Wenn ihr 600 Euro zu verfügung hättet, welche Studiomonitore hättet ihr gekauft ?
Wenn Du schon so fragst:

Ich hätte KRK VXT4 gekauft. :D Allerdings nicht als Hauptmonitore, sondern zum Musikhören im Schlafbereich, weil sie eine Abschalt-Automatik haben. :D Außerdem produzieren sie keine scharfen Höhen, weil sie Seidenkalotten haben. Ich müsste nur schauen, ob mir der Bass ausreicht. Für den Wohnbereich habe ich bereits VXT8. Allerdings sind diese Boxen für größere Räume und größere Abhörabstände gedacht.
Wobei: Wenn ich tatsächlich mir irgendwann doch noch VXT4 bestelle, werde ich testen, wie sie sich im Vergleich mit meinen Prodipe Pro5 schlagen, die momentan als Multimediaboxen fungieren. Vielleicht gefallen mir die VXT4 in dieser Rolle besser... :rolleyes: :confused: :cool:

Ich finde die KRK VXT4 am besten, weil sie eine Abschalt-Automatik haben... :D

Haha, sehr gut! ;-)

Ich hätte KRK VXT4 gekauft. :D Allerdings nicht als Hauptmonitore, sondern zum Musikhören im Schlafbereich, weil sie eine Abschalt-Automatik haben. :D

Noch besser! ;-)

Vielleicht gefallen mir die VXT4 in dieser Rolle besser... :rolleyes: :confused: :cool:

.. weil sie eine Abschaltautomatik haben? :D Hihihihi

Vielleicht gefallen mir die VXT4 in dieser Rolle besser... :rolleyes: :confused: :cool:
.. weil sie eine Abschaltautomatik haben? :D Hihihihi
Hm... Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht... Aber möglich wär's... Die Abschaltautomatik lässt sich aber auch abschalten. Nein, nicht automatisch, sondern manuell per Schalter. :D

Einen ergonomischen Nachteil könnten die VXT4 allerdings gegenüber meinen Prodipe Pro5 haben: Auf den Prodipe Pro5 kann ich die Sachen schön stapeln: irgendwelche Kartons, Zeitschriften usw. Die VXT4 werden oben wohl wie meine VXT8 gerundete Formen haben... :rolleyes: Somit wäre es nicht so, dass VXT nur Vorteile hätten. Ich habe aber mal gelesen, dass diese abgerundeten Formen zur Abstrahlung von Schallwellen vorteilhaft sind. Evtl. wird dadurch auch der Sweetspot erweitert. Äh... Rede ich jetzt vom Sound?... :eek: Sorry! :D Aber wenigstens bin ich allgemein geblieben. ;)

@dennis,

die Frage kann dir so keiner beantworten, Du hast ja noch nichtmal geschrieben, woraus es Dir ankommt bei einer Box.

Ist Dir der Bassbereich wichtig, wie weit der runter geht oder steht ein präziser straffer Bass im Vordergrund, Präzision in der räumlichen Ortung, Transparenz, smoothe Höhen oder ist Dir eine Abschaltautomatik wichtig und dass man Zeitschriften drauf stapeln kann? Welche Musik willst Du denn damit "produzieren"? Wie groß ist der Raum, ist er akustisch behandelt?

Solange Du das nicht ein wenig genauer beschreibst, werden die Tipps nicht viel hilfreicher werden.

Banjo

oder ist Dir eine Abschaltautomatik wichtig und dass man Zeitschriften drauf stapeln kann?
Tja, bei den KRK VXT ist das eher ENTWEDER ODER. :cool:
Aber zum Stapeln von Zeitschriften kann man ja auch notfalls Aufsätze bauen. :)

Mir fällt da aber noch etwas zu den VXT4/VXT6 ein: KRK bietet nämlich für diese Monitore als Option spezielle Schutzgitter an, um die Membranen von äußeren physischen Einwirkungen zu schützen.

Jetzt iss dann gut. Pöser Purman!;)

Soll Dennis mal sagen, was er sucht.

Banjo

Dann lässt sich ja sicher auch hervorragend mit ihnen arbeiten... zumindest die Zeit bis man beim Mischen einschläft :D

Dann lässt sich ja sicher auch hervorragend mit ihnen arbeiten... zumindest die Zeit bis man beim Mischen einschläft :D
Tja, zu allem Überfluss können sie auch keinen Kaffee kochen.

Mir fällt im Übrigen auf, dass offenbar keins der bei Thomann angebotenen Geräte das kann!...

Man kann zwar passende Gefäße bestellen:

https://www.thomann.de/de/tassen_kruege_glaeser_etc.html

Kaffee selber sowie Zubereitungs-Equipment muss man aber wohl woanders holen.