Welche Stimmlage hat eigentlich eine Bluesstimme?

• Ersteller CutestRabbit
  • Erstellt am
C
CutestRabbit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.11
Kekse
0
Hallo alle zusammen!

Sorry, ich kenn mich in der Musik kaum aus. Mich würde mal interessieren, wie man eine weibliche Bluesstimme wie Alison Moyet sie hat, nennt:

Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=0b_ddKA_Xxk&feature=related

Ist das ein Alt oder Mezzosopran?
Und wie schafft man es, dass die sich einmal so anhört? Ich meine, mit so etwas wird man nicht geboren. Da steckt doch immer noch eine Menge Arbeit dahinter, um in diese tiefe Lagen zu kommen oder ist das falsch?

Vielen Dank für alle Antworten! :)
Für den Fall, dass ich eine ganz blöde Frage gestellt habe: Sorry - meine Domäne ist eigentlich die bildende Kunst, aber ein paar Sachen sollte man auch als Kunsthistorikerin wissen. :rolleyes:

Gruß

Eigenschaft

Mir wäre nicht bewusst, dass Blues an ein Stimmfach gekoppelt wäre :confused: Alison Moyet könnte schon Alt sein, Wiki behauptet auch solches, aber am Blues liegt das denke ich nicht :)

Wie man das schafft? Man singt. Geht aber nur, wenn man auch die Veranlagung hat, so (tief) zu singen. Aus einem leichten, beweglichen Hochsopran wird nie ein rauchiger Alt werden.

Sorry, ich kenn mich in der Musik kaum aus. Mich würde mal interessieren, wie man eine weibliche Bluesstimme wie Alison Moyet sie hat, nennt:

Eine Bluestimme nennt man Bluesstimme. Das ist aber subjektives Prädikat. In erster Linie kommt es auf den Song an.

Zu Beginn des Blues - vor vielen Jahrzehnten - nannte man Bluessänger auch "Shouter/Blues-Shouter", weil die immer so geschrien haben. Grund dafür war aber nur, dass die keine Mikros hatten und sich mit ihrer Stimme gegen die anderern Instrumente durchsetzen mussten. Heutzutage ist das nicht mehr nötig, daher muss kein Bluessänger mehr schreien. Den Stil "Shouten" gibt es immer noch. Er wird aber überall in der Popmusik angewandt - nicht nur im Blues.

Ich finde eigentlich nicht, dass AM eine Bluesstimme hat. Sie hat einfach eine dunkle Stimmfärbung. "Typische" Bluestimme kommen in der Regel von afro-amerikanischen Sängern. Beispiel Nina Simone, da Blues ein ursprünglich schwarzes Musikgenre ist.

Und wie schafft man es, dass die sich einmal so anhört? Ich meine, mit so etwas wird

Ich zitiere aus unseren FAQ

FAQ schrieb:
Frage: Ich möchte gern so singen können wie ....
Ich mag die Stimme von *irgendein toller berühmter Sänger*. Welche Technik benutzt der ? Wie lerne ich das?

Antwort
Man kann niemandem verbieten, zunächst seinem Idol nachzueifern. Und sicher kann man mehr oder weniger bestimmen, ob und welche Technik oder welches Stimmregister ein Sänger benutzt. Ob man tätsächlch mit sehr viel Übung und der richtigen Technik so klingt wie sein Idol, ist zu einem großen Teil reine Glücksache. Die Stimme ist genau wie alle anderen Körperteile anatomischen "Zufällen" unterworfen. Ein Vergleich: jemand, der 1,75 m groß ist, wird auch mit ganz viel Training niemals 1.85. Umgekehrt genauso.

Blues ist keine Frage des Stimmfachs oder der Stimmlage, sondern des Klanges, des Audrucks und der Interpretation. Und natürlich auch des Songs.

Zuletzt bearbeitet: