Welche Stecker und Kabel (Meterware)?

• Ersteller RoesslerWolfgang
  • Erstellt am
RoesslerWolfgang
RoesslerWolfgang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.24
Kekse
122
Hi Leute,

für die Verkabelung meines Racks wollte ich mir zum Teil Kabel selber löten, da es die Kabel nicht in der passenden Länge gibt. Kurzer Blick in den Online-Shop vom großen T ... oje, da gibts ja ne unendliche Auswahl!
Ich brauche sowohl Mono- als auch Stereo-/Symmetrische-Klinkenkabel. Teilweise gerade, teilweise gewinkelt. Hat jemand ne Empfehlung, was ich da am besten nehme? Also auch von der Meterware her.

Gruß
Wolfgang

Eigenschaft

Ok, das mit den Steckern hilft mir schonmal gut weiter! Und das Sommer Cable gibts auch als Meterware. Aber was nehme ich für Stereo-/Symmetrische-Klinkenkabel?

Echtes Stereo habe ich noch gar nicht gebraucht. Ist bisher immer einzel L+R gewesen.
Würde dann aber zu sowas greifen (vielleicht auch zuviel des Guten):
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_quantum_highflex_multipair_2.htm
Das Kabel von oben gibt es auch als Meterware:
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit_xxl.htm
Die Stereo Neutrik Stecker sind übrigens die NP3.

Ich verwende aus Erfahrung hochwertige Kabel und Stecker, hatte schon zu viel günstigen Müll gehabt, der zu Kurzschlüssen, Wacklern usw. geführt hat.

Wobei das 20 Meter Kabel von weiter oben einen wesentlich besseren Preis pro Meter hat ;-) (1,95€ und da sind die Stecker die man ja weiterverwenden kann noch gar nicht mitgerechnet).
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, wenns hochwertige Stecker sein sollen führen wohl alle Kabel zu Neutrik, wobei ich persönlich in meinem Rack zum Teil auch billigere Stecker (Hicon, Amphenol) verbaut habe, halt an den Verbindungen die eher wenig umgesteckt werden müssen.

Stecker: Entweder Neutrik oder Amphenol (die sind genauso robust - aber nicht immer so passgenau wie Neutrik). Mit allem anderen hab ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht.

Kabel: Ich hab mir die hier gekauft und hatte bisher nie Probleme - und wenn doch mal ein Kabel Kabel kaputt ist, dann nur wegen Fehlbehandlung

Cordial CMK 222 BK/100M Mikrofonkabel Rolle

Wobei ich die Kabel für Racks UND so auf der Bühne verwende.​

Ja ... oder was würdest du bei symmetrischer Signalführung sonst verwenden?

Bin seit kurzen von Spirit XXL auf Spirit LLX umgestiegen.

Wer es ganz erlesen haben möchte, der greift zu Mogami. Bei den Steckern ist Neutrik erste Wahl, die machen ohne Signalwackler weit mehr Steckzyklen mit als Amphenol oder Hicon.

Wo bekommt man denn Mogami Kabel?

Wenn man die Specs vergleicht, dann ist das Mogami Kabel nicht weit weg von den Summer Produkten. Mal zum Vergleich die C- und R-Beläge für drei Kabel:

Mogami Platinum 74pF / 33mO, C:R 2,24 pF/mO
Summer XXL 86pF / 25mO, C:R 3,44 pF/mO
Summer LLX 52pF / 48mO, C:R 1,08 pF/mO

Es liegt damit "musikalisch" genau zwischen Summer XXL und LLX. Das XXL ist wahrscheinlich so beliebt, da das Verhältnis aus C:R sehr hoch ist, die 86pF jedoch gering genug um den (passiven PU) von seiner Frequenz nicht zu weit herunter zu ziehen. Bei einem 3m XXL Kabel packe ich zumindest immer noch etwas zusätzliche Kapazität hinzu, bevor es in den Kabeltreiber geht.

Ein anderes Thema ist die Schirmung. Das macht beim Mogami wohl der größten Anteil des Preises aus.

PS: das Summer Cable Classic hat 76pF und 36mO ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt man denn Mogami Kabel?
Ein anderes Thema ist die Schirmung. Das macht beim Mogami wohl der größten Anteil des Preises aus.

So eine Art Distributor ist wohl die Synthax GmbH bei München www.synthax.de . Ansonsten hilft wie immer Google.
Mogami hat sich im professionellen Studioumfeld nicht ohne Grund einen hervorragenden Ruf und weite Verbreitung erarbeitet. Der Gesamtaufbau der Kabel ist höchst Detailreich. Nach dem Motto: was nutzt der beste Innenleiter, wenn Signale durch äußeren Einfluss leiden.

Die Kapazität ist entscheidend, der Widerstand ist fast egal, so lange er nicht in den Bereich mehrerer hundert Ohm geht.
Wenn man nicht die Verbindung vom passiven Tonabnehmer zum Amp/ersten gerät mit Buffer herstellen will, ist auch die Kapazität fast egal.
Wer zu hören meint, aus welchem Material die Dot Inlays auf dem Griffbrett sind, wird das vielleicht nicht glauben wollen, aber ein Kabel ist nur ein Kabel und Strom ist nur Strom. Ob man Daten oder ein Musiksignal überträgt, ist dem Kabel egal. Somit ist ein Kabel nicht musikalisch, sondern anhand seiner physischen Eigenschaften beschreibbar.

[...]
Ob man Daten oder ein Musiksignal überträgt, ist dem Kabel egal. Somit ist ein Kabel nicht musikalisch, sondern anhand seiner physischen Eigenschaften beschreibbar.

Ich bitte darum meinen Beitrag nicht fehl zu interpretieren. Das parallel C und R sind die beiden einzigen Komponenten des Ersatzschaltbildes, welches einen "musikalischen" (Anführungsstriche sind hier und oben nicht zufällig gewählt) Effekt haben.

Mal ganz davon ab... mit dem richtigen Know How kann man weitaus mehr aus einem Kabel machen, so dass der irreführende Begriff schon eher zutrifft. Ob es Sinn macht und ob man das Konstrukt dann noch Kabel nennen kann steht auf einem anderen Blatt.

Das parallel C und R sind die beiden einzigen Komponenten des Ersatzschaltbildes, welches einen "musikalischen" (Anführungsstriche sind hier und oben nicht zufällig gewählt) Effekt haben.
Nicht ganz. R ist im Vergleich zur Impedanz des Tonabnehmers so klein, dass er keine Rolle spielt.
Da der Ausgangswiderstand von aktiven Komponenten recht linear ist, könnte R auch sehr hoch sein und würde nur den Pegel etwas verändern, aber nicht den Klang.
Die Kapazität spielt nur bei der Verwendung von passiven Tonabnehmern eine Rolle. Wenn es wie hier um die Verkabelung eines Racks geht, ist auch die Kapazität egal.
mit dem richtigen Know How kann man weitaus mehr aus einem Kabel machen
Stimmt, man kann zum Beispiel Wäsche daran aufhängen.
Worauf willst du hinaus?

Das R ist kedoch immer noch vergleichsweise hoch zu den parasitären Serien-Elementen und der Parallel-Indukivität ;)

Hinaus will ich auf die direkte Beeinflussung der Übertragungsfunktion durch weitere passive oder aktive Elemente. Was sonst?

Das R ist kedoch immer noch vergleichsweise hoch zu den parasitären Serien-Elementen und der Parallel-Indukivität
R ist klein genug, um den Klang nicht hörbar zu beeinflussen. Was will man mehr?
Hinaus will ich auf die direkte Beeinflussung der Übertragungsfunktion durch weitere passive oder aktive Elemente. Was sonst?
Also Effektgeräte?

Ich klink' mich hier mal ein. :)

Ich bin auf der Suche nach einem Meterwaren-Stereo-Kabel, um mit NP3-Neutrik-Steckern ein Stereo-Kabel zum Anschluss eines 2-Kanal-Footswitchs zu löten. Das Angebot beim großen T ist da so unübersichtlich - hat jemand eine Empfehlung?

Vielen Dank im Voraus!

Da kannst du einfach ein Mikrofon-Kabel für nehmen. Cordial CMK 222 wäre meine Empfehlung, da ich das noch günstigere sssnake SMK 222 nicht kenne. Relevant sind für dich ja quasi nur die mechanischen Eigenschaften (wie lässt es sich wickeln, wie fällt es, wie robust ist es).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer