Welche Spieltechniken für Elektro Produktionen ??

• Ersteller GuyYale
  • Erstellt am
G
GuyYale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.14
Kekse
0
Hallo liebe Keyboarder,

diese Frage stellt euch ein Schlagzeuger :great: !

Ich möchte ein wenig Elektro produzieren. Welcher Keyboarder bzw Synthi-Profi kann mir ein paar Tips geben, was ich mir an Spieltechnik aneignen kann, damit ich in einer absehbaren Zeit gewissen Chords, Leads usw.. auf dem Keyboard mit z.B. Native Instruments Massive spielen kann ???

Freu mich über Antwort.

Eigenschaft

Elektro wird ja nun i.d.R. im Studio produziert und nur selten live gespielt. Daher gibt es keine besonderen Spieltechniken für Elektro-Keyboards. Die MIDI-Daten, die deine Sounds ansteuern, solltest du mit den Controllern erzeugen, die dir liegen und deiner Arbeitsweise entgegenkommen - die du also beherrschst. Das muss ja gar nicht notwendigerweise ein Tastatur sein, wenn du sie bisher sowieso nicht bedienen kannst. Als Schlagzeuger kannst du ja Sounds auf Drumpads legen, und somit deine bekannte Spieltechnik verwenden.

Wenn du natürlich Keyboardspielen grundsätzlich lernen willst, musst du's lernen. Dafür gibt es Unterricht, das ist die zielführendste Methode, um ein Instrument zu lernen. Allerdings hat Unterricht natürlich das Live-Spielen als Ziel, was nicht direkt zum Produzieren passt.

Harald