Welche Speaker in die MARSHALL - MR2061CX?

  • Ersteller Armin H.
  • Erstellt am
Armin H.
Armin H.
NP Custom Guitars
Zuletzt hier
01.06.24
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.812
Kekse
37.122
Ort
Berlin D.C.
Hallo Freunde der elektroakustischen Tonumwandlung und Wiedergabe :great:!

Im zarten Knabenalter wollte ich immer schon eine Marshallbox besitzen. Die Optik, der Ton; die 70er waren ohnehin unvorstellbar ohne Top & Box zu rocken. Allein Finanzschwäche und später Bequemlichkeit führten dazu, dass ich zeitlebens ein Combospieler blieb :redface:.

Das könnte sich nun ändern, zumindest zur Hälfte. Die Gründe: pure Unvernunft und das Angebot einer MARSHALL - MR2061CX mit der Wahl zwischen Celestion "Greenback" G12M25 - Celestion G12H30 ´70th Anniversary Special Edition - Celestion G12T75 und Celestion "Vintage 30" mit den Leistungsangaben von 25 - 30 - 75 und 60 Watt v.l.n.r., also eine Marshall 2 x 12" Box aus der "Handwired"-Series (die mit dem Salz und Pfeffer Lautsprecherbezug), auch mit Mischbestückung möglich für 498 Talerchen bei 24 Kg mit Speakern. Nun sie sieht zumindest aus wie eine Große und zerschmilzt förmlich vor Lust nach einen kleinen feinen und smarten Topteil :D.

http://cgi.ebay.de/Marshall-2061CX-...ahl-/150534257328?pt=Amps&hash=item230c8a7ab0

Den Link bitte ich nur kurz einer visuellen Begutachtung zu unterziehen, die Kaufentscheidung ist längst gefallen. Die Frage muss heißen: wie klingen die angebotenen Speaker alleine und im Duett, was passt und was geht gar nicht, oder geht am Ende etwa alles und kommt es nur darauf an, welches Top man anschafft? Alle Speaker haben 16 Ohm, wodurch jede Schaltung möglich ist. Darum der Aufruf an alle 2 x 12" Besitzer und Kenner mit ähnlicher Konfiguration: berichtet!!!

Ich spiele Blues und Rock (den auch gerne etwas härter) und hauptsächlich Stratocasters und Tellies. Das gewünschte Gitarrentopteil ist im 15 bis max. 50 Watt Bereich Zuhause und beginnt beim Traynor Darkhorse und endet mit der Option auf irgendein Egnater Topteil :cool:.

Sind denn die Unterschiede so prägnant, ob ich nun einen Greenback mit einem V 30 Vintage paare, oder einem G12H30? Gibt es gewisse Standard Paarungen, die sich als besonders gut erwiesen haben, oder auch alsolute No Goes? Oder ist alles letztlich Geschmacksache und kann auch über die Verwendung von Kondensatoren, wie etwa bei Potis noch nachträglich beeinflusst werden. Wie gesagt, ich bin seit 35 Jahren Comboplayer und frage deshalb EUCH!


Danke sehr .... :):):)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
moin armin!

ich bin bekennender fan der "alten" celestions - daher geht meine empfehlung zu 2 x "greenback" oder 1 x greenback + 1 x g12h30.
der greenback HAT den "sound of rock" wie er uns von kindesbeinen an in die gehörgänge gepustet wurde - der g12h30 hat noch ein bißchen mehr davon.
d.h. mehr bässe und mehr höhen - und deutlich mehr lautstärke. soviel davon, dass er mir als alleiniger speaker ein bißchen "too much" ist. der greenback wäre eine schöne ergänzung, weil er mehr komprimiert und "mitgeht".
für strats + teles ist der g12h sicher eine gute unterstützung, weil er eben untenrum doch mehr fülle und stabilität bietet als der greenback (und der vintage 30).

manche mögen auch vintage 30 + g12h30 - aber das wäre mir zu laut/aufdringlich...

die original-bestückung der besagten box waren übrigens 2 x g12h30 (70th anniversary).


du bist dir aber im klaren darüber, dass der preis nun nicht gerade ein "schnäppchen" ist?


cheers - 68.
 
Nimm das Leergehäuse und besorg dir Eminence GB12.
Sind den Greenback ähnlich, haben aber mehr Bässe und angenehmere Höhen.
Wie 68 schon sagt: H30 ist zu aufdringlich und der V30 (mir persönlich) zu krätzig.

Alternativ Eminence M12. Haben mMn die guten Eigenschaften eines Greenback gemischt mit V30.
Spiele sie selbst in einer HB 2x12 (Amp ist ein 79er JMP) und das macht ordentlich Dampf.
 
Moin Armin,

Am besten 1x Greenback + 1x G12H30... aber wie schon 68 schrub ist der Preis etwas hoch angesiedelt, da kriegt man in der Bucht bereits ne 1960TV gebraucht... Schau doch auch mal bei Tube-Town vorbei, die bauen superbe Custom Boxen und Du kannst reinschrauben (lassen) was Du willst, ich würde Dir hier zu einem Tayden True Brit raten, der hat erstklassige Greenback Gene aber nicht die Flattrigkeit eines "echten" Greenbacks in den Bässen...
 
Hi,

ich bin seit einiger Zeit Besitzer einer Marshall MR1960BHW.
Da sind meines Wissens (habe es selbst noch nicht überprüft) Celestion G12H30 Heritage drin.
Und ich liebe diesen Sound mit meinem JVM.
Kein Vergleich zu der kratzigen 1960A, die ich vorher mit einer Mischbestückung aus G12T75 und Vintage 30 gespielt habe.

Ich habe mir nun zusätzlich zwecks Praktikabilität bei Tube Town noch eine 2x12 Rex Pro gekauft.
Auch hier plane ich mindestens einen G12H13 Heritage einzusetzen und bin aber noch auf der Suche nach einem geeigneten Partnerspeaker dafür.

Den Greenback hatte ich schon hier zum Testen, war mit aber viel zu harsch in den Höhen.

Der von Big Daddy erwähnte Eminence GB12 klingt interessant.
Den werd ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen/anhören!

Viele Grüße
Matze

---------- Post hinzugefügt um 18:10:45 ---------- Letzter Beitrag war um 18:08:18 ----------

Edit:
Ist mit GB12 der GB 128 gemeint?
 
Ich würd Dir ja den G12C25 empfehlen aber den kriegt man nicht ohne zugehörige Box...
 
hi matze!

... Den Greenback hatte ich schon hier zum Testen, war mit aber viel zu harsch in den Höhen...

der greenback ist "an sich" nicht besonders harsch in den höhen - eigentlich eher ein "warm" klingender speaker...
weiß nicht was da bei dir schief gelaufen ist - vielleicht gefiel er dir einfach nicht ;)

cheers - 68.
 
Hallo, zuerst einmal vielen Dank für euere zahlreichen Tipps und Empfehlungen. Ich hatte schon etwas ähnliches erwartet, da ich die Paarung 1x Greenback + 1x G12H30 schon ganz oft in 4 x 12" Boxen gesehen habe. Aber spielt es denn gar keine Rolle, welchen Amp ich später draufstelle? Der Vintage 30 ist sowieso wohl eher für die ganz harte Fraktion und den Celestion G12T75 hatte ich mal kurze Zeit in einem Kitty, ich fand ihn eher unauffällig.

@ goldtop - @ bluesfreak Was meinst Ihr mit kein Schnäppchen? Ich habe mich totgegooglet und die Box mit 2 x g12h30 nirgendwo billiger als 529 € gesehen. Ich würde sie auch am liebsten "ohne" nehmen, damit ich noch mehr Möglichkeiten habe. Die Box würde halt vom Design einigermaßen zu meinem Egnater passen. Allerdings hat der 65 Watt. Sind da zwei Greenbacks mit je 25 W nicht ein bischen zu dünn? Im HiFi Bereich wird ja für den Amp sogar etwas mehr Leistung als für die Lautsprecher empfohlen, aber da dreht ja auch keiner den Volume bis 4 h. Es ist schon so, dass ich gelegentlich auch mal ein bischen heftig aufrocke, so im Hard Rock Bereich, Iron Maiden, Nugent und so Zeugs :cool:.

Ich sympatiere Topteiltechnisch entweder mit einem älteren Fender Top, aber es kann auch ein kleiner Marshall , oder ein 50 W Hiwatt sein. Muss ich denn dann beim Top Kauf irgendetwas beachten, ausser 8 Ohm Ausgang, d.h. gehen 2 x 25 Watt mit einem 50 Watt Amp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Armin,

Beispiel TT British 2x12: Box in Marshall Elephant schwarz, Salt&Pepper Grillcloth, weißer Keder = 250 Euro plus 2x Tayden True Brit (würd ich der Kombi GB + GH vorziehen) je 79 = 408 Euro... aber halt, ich seh grad daß die 2061 ne slanted ist... dann sind 500 Öcken ok .. sorry

Wegen der Leistung: 2x GB oder 2x GH verdauen locker ein 50W Top, insofern brauchst Du Dir da keine Gedanken machen. Der Greenback klingt ja eh erst so richtig wenn er um Gnade winselt under der GH kann locker 30W ab. Ich hab selber eine TT 2x12 die mit TT Black AlNiCos bestückt ist und die wird von einem JTM45 befeuert wobei die Blacks nur 20W abkönnen aber sie klingen dann halt erst...

PS: Für 569 gibts die Vintage Modern 425.. eine 4x12 mit Celestion G12C25 => Hendrix Speaker!
 
hi armin!

ja, 529,- ist halt scheinbar der "übliche" neupreis.
da sind 498,- kein "schnäppchen".
ich hatte allerdings auch den eindruck, dass du von einem gebrauchten angebot sprachst - war wohl ein mißverständnis...

naja, und - wie bluesfreak schon sagte - man bekommt halt schon für deutlich weniger geld eine 4x12" mit greenbacks, oder eine tubetown-box nach eigenen vorstellungen etc. ...

andererseits ist diese 2061cx natürlich auch ´ne hübsche box ;)

das mit der belastbarkeit der box ist tatsächlich ein thema.
bei einem 60w-top wären die greenbacks vielleicht doch nicht meine erste wahl...

cheers - 68.
 
Von der Leistung einmal abgesehen geht ja keiner von Euch auf meine eigentliche Frage ein: Macht es denn überhaupt keinen Unterschied, ob ich bei 2 Greenbacks nun einen Nighttrain mit 2x EL84/6BQ5, einen Marshall mit 2x 5881 Röhren oder eben einen Fender mit 2 x 6L6 auf die Box stelle? Ich meine damit, klingen z.B. Fender Amps z.B. mit Keramik Magneten besser als mit AlNiCos? Oder soll man zum Beispiel bei Marshall prinzipiell keine Ferrit oder Neodymium Magneten einbauen? Ich meine, ich habe ehrlich gesagt von Speakern wenig Ahnung. Wenn ich an einem Amp den Speaker wechseln wollte, zum Beispiel als ich meinen Super Champ gepimt habe,

https://www.musiker-board.de/review...y-champ-kurzreview-fender-super-champ-xd.html

habe ich entweder ausprobiert, oder eine Empfehlung beherzigt. Um es noch einmal zu konkretisieren: Haben bestimmte Röhrentypen eine Vorliebe für bestimmte LS Magneten? Vielleicht sagt ja auch keiner von Euch was, weil das völlig wurscht ist!? Fakt ist, dass ich ja auch noch keinen speziellen Top habe (aber natürlich Ideen) und nicht hinterher wieder Speaker wechseln muss, weil die verbauten an einem Boogie, Vox oder Fender nicht so gut klingen. Ich denke das war verständlich. Ich dachte, es sei vielleicht kein Zufall, dass in Hiwatts meistens Fane Speaker und in Marshalls Celestions, oder bei Fender früher immer Oxford verbaut waren oder sind. Ihr braucht gar nicht zu lachen, so abwegig erscheint mir das gar nicht. Da habe ich hier schon größeren Mist gehört. ;)

Zu dem Preis, bei TAD gibt es gar keine 2 x 12" slanted Box. Die Einzige die halbwegs nach was aussieht, ist die 2 x 12" Fender Box mit CREAM TOLEX + Oxblood Frontbespannung und die kostet auch 387 Flocken. Und die kleine Mashall Box sieht live einfach mal saugut aus und noch wichtiger sie ist Handarbeit mit verzapftem Gehäuse. Und gerade diese Stabilen Verzapfungen bei geschlossenen Boxen trägt wesentlich zu dem bekannten Mashallsound bei.

Zitat: Diese massiven Verbindungen der Gehäuseteile in alter Schreiner-Tradition garantieren das gleichmäßige Schwingen der gesamten Box - eine Komponente für den marshalltypisch perkussiven Grundsound.

Ich denke diese Tatsache und die Möglichkeit zwischen 4 Speakermodellen aussuchen zu können, machen das Angebot irgendwie zu einem Schnäppchen. Den Marshallschriftzug kann man ja entfernen, wenn es ein anderes Topteil wird. ;)
 
moin armin!

du hattest ja zunächst nach guten (misch) bestückungen für diese box gefragt.
konkretere empfehlungen kann man natürlich immer besser aussprechen, wenn man weiß was für ein amp letztlich über die box gespielt werden soll - aber die greenback/g12h30-kombi bleibt, dessen ungeachtet, immer eine gute ;)

aber klar - celestions haben tendenziell einen anderen sound als jensens/oxfords etc. wie sie gern in fender-amps verbaut werden.
da sind wir bei der frage nach bestimmten soundvorstellungen.
du sprachst von blues, rock oder auch bluesrock - da kommen die celestions sicher sehr gut.
wenn du nach einem eher "klassischen" fender-sound gefragt hättest, hätte ich dir vielleicht eher zu jensens geraten...


aber - um´s nochmal etwas einfacher zu machen - du kannst prinzipiell jeden amp mit jedem speaker betreiben.
ceramic/alnico/neodym sind alles nur wege zum gleichen ziel - ´nem möglichst guten gitarrensound ;)


cheers - 68.
 
Zu dem Preis, bei TAD gibt es gar keine 2 x 12" slanted Box.

Wer spricht denn von der Apotheke in W? ;) Tube-Town macht erstklassige Cabinets und da gibts 2x12 auch slanted: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4291_TTC-212-British-Gold-SLANT.html, Tolex, Grillcloth, alles frei wählbar! Und Schwalbenschwanzverzapft sind die Dinger auch...
Ansonsten ists Keks was für ein Top Du auf die Lärmkiste stellst, ich würde Dir für Deinen gesuchten Sound von AlNiCos abraten aber sonst gehts eigentlich alles...

Gruß
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben