Welche Art von Cleansound suchst Du, und was für einen Grundcharakter hat Dein Amp (viel/wenig Höhen, viel/wenig Bass, loose/tight, etc.)?
Man kann hier natürlich zig Speakertypen empfehlen, aber die müssen halt auch mit dem Amp harmonieren; und es macht einen Unterschied, ob jemand auf der Suche nach einem dunklen Jazz-Clean-Sound ist, nach brilliantem Jangle, oder schneidigem Twang ist...
Hier mal ein paar Erfahrungen von mir:
Emi Cannabis Rex: sehr schöner, voller, runder, warmer Clean-Sound; v.a. gut für Amps mit viel Höhen und unterbelichteten Bässen (z.B. solche mit EL84 in der Endstufe); mit meinem JTM45-Klon (2x KT66) hat er allerdings gar nicht harmoniert - klang nur dumpf und matschig, jetzt sitzt er in einem Carvin Vintage 16-Combo (2x EL84), zu dem passt er perfekt, dämpft etwas die schneidigen Höhen, und bringt eine Spur mehr Bässe, passt sowohl für jazzige Sachen als auch für seidige Fingerpicking-Töne, nur Country-Twang macht er nicht so gut.
Emi Legend 121: Einer der billigsten Emi-Speaker, aber trotzdem sehr gut; bringt mehr Punch und Schalldruck als der 125 (den ich auch schon mal probiert habe, der ist eher für den klassischen, etwas dünneren Fender-BF-Cleansound ideal); sehr ausgewogener Speaker, muskulöser Clean-Sound, mit guten, punchigen Bässen, und knalligen Höhen, für dezente Jazz-Sounds eher nicht die erste Wahl, aber für alle Arten von kräftigeren Clean-Sounds top; passt allerdings nicht so gut in Amps mit sehr schneidenden Höhen (verstärkt diese noch); sitzt bei mir momentan in der Box zum JTM45 Klon, hat aber auch im Carvin gut geklungen, hab in auch schon mit Fender Twin ("red knob"), Marshall JCM 800 und Peavey Classic 30 probiert, passte eigentlich zu allen.
Speaker-Warnung: für Clean-Sounds FInger weg vom Celestion Vintage 30: der mag zwar gut für High Gain Metal-Sounds taugen, aber clean klingt er äußerst besch...eiden: nasal, mit unangenehm ätzend-schneidigen Hochmitten und Höhen, ohne eine Spur von Wärme und Rundheit.