Welche Soundkarte?

  • Ersteller Smurf68
  • Erstellt am
S
Smurf68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.21
Registriert
26.10.12
Beiträge
75
Kekse
0
Hallo!

Ich hab da ein Problem: Ich möchte mein BOSS GT 100 (also für E-Gitarre) an meinem Windows 8.1 64 Bit Rechner mit dem Magix Samplitude Music Studio 2013 aufnehmen.
Das wäre ja eigentlich kein Problem, da ich ja das BOSS per USB an den Rechner anschließen kann und die Aufnahmequalität ist für mein Empfinden relativ gut (Soundausgang
hier entweder über meinen Marshall oder wenn ich PC Boxen an das BOSS anschließe -> der Boss Asio Treiber lässt nur das Boss als Ausgang zu).
Zeitgleich möchte ich die Drums von Magix zur Gitarre nutzen. Und jetzt kommt´s: Ich möchte beide Signale über meine PC Boxen hören können. Wenn ich das Boss per Klinke an die
Mic Buchse des Rechners anschließe "funktioniert" es zwar, aber Latenzen hab ich, dass alles zu spät ist.
Vorstellen würde ich mir das in etwa so, dass ich eine "bestimmte" PCIe-Soundkarte in meinen Rechner einbaue, an die ich direkt meine PC Boxen anschließe und dann ziemlich latenzfrei das
Gitarrensignal aufnehmen und hören kann und eben auch die Drums aus Magix aufnehmen und hören kann.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen, da ich von dieser Materie wenig bis gar keine Ahnung habe? Welche Recording Soundkarte(n) ist/sind hier zu empfehlen?
Vom Preis her möchte ich natürlich kein Vermögen ausgeben und ich sag jetzt mal 500.- € sollte das ganze nicht übersteigen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Du brauchst keine 2te Soundkarte, du musst den passenden Asio Treiber von Roland installieren und diesen dann in Samplitude auswählen .. dann läuft alles über dein GT-100 als Soundkarte

http://www.roland.com/support/article/?q=downloads&p=GT-100&id=62268694

Was du Dir aber kaufen könntest wäre ein schönes Paar Studiomonitore (Lautsprecher), die den Sound deines GT-100 möglichst unverfälscht wiedergeben.

Zum Beispiel ein Paar Esi NEar08

https://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm

oder wenns ne Nummer kleiner sein soll
2 hier von
https://www.thomann.de/de/tannoy_reveal_501a.htm

und 2 mal Kabel
https://www.thomann.de/de/cae_17064_audiokabel.htm

:)

Damit sollte es eine erhebliche Steigerung geben zu gewöhnlichen PC Böxchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo musikuss!

Also den passenden Asio Treiber von Roland habe ich schon installiert. Wie gesagt, über USB funktioniert es ja. Am PC habe ich ein Logitech Z623 2.1 Soundsystem dran - kommt klanglich gut rüber.
Ich habe halt z.B. die Erfahrung gemacht, wenn ich an meinem Marshall JVM 410 H (mit dem BOSS GT100) einen guten Sound eingestellt habe, dann hört sich das am PC trotz des Soundsystems
absolut anders bis "Naja" an. Aus diesem Grund wollte ich bei den PC Boxen bleiben. Aber ich behalte auf alle Fälle mal deine Variante im Hinterkopf! Noch eine dumme Frage: Am BOSS GT100 habe
ich als Ausgang 6,3 Mono Klinken. Funzt das dann mit der Stereo Klinke aus deinem Link?

Vielen Dank jedenfalls!!!
 
Am PC habe ich ein Logitech Z623 2.1 Soundsystem dran - kommt klanglich gut rüber.
Ok, dann kannst du die ja zunächst benutzen anstatt die von Musikkuss erwähnten STudiomonitre zu kaufen. Vom Grundsprinzip machen die ja das gleiche.

Aber den generell Vorschlag von Musikkuss unterstütze ich. Heißt: schließ einfach dein Logitec System an das GT-100 dran, musst du einfach nur die passenden Kabel/Adapter zu kaufen. Wie ngesagt ist das GT-100 doch ein vollwertiges Audiointerface ("Soundkarte") mit Eingang und ausgang. Momentan benutzt du es nur als Eingang, und deinen PC-Sound als Ausgang. Du suchst nun nach einer Lösung, bei der du nur die PC-Soundkarte durch eine besser ersetzt. Aber das ist gar nicht nötig, du hättest dann wieder eine "BAstellösung" mit zwei unterschiedlichen "Soundkarten" (eine für Aufnahme, eine andere für Wiedergabe). Und du magst den Roland-ASIO-Treeiber installiert haben - aber du benutzt ihn offenslichtlich gar nicht. Denn dieser dürfte nur mit dem GT-100 zusammenarbeiten, und nicht mit deinem vorhandnene PC-Sound.

Am BOSS GT100 habe
ich als Ausgang 6,3 Mono Klinken. Funzt das dann mit der Stereo Klinke aus deinem Link?
Bei Klinken sollte man die Bezeichnungen TS-Klinke (mit zwe Kontakten/einer Rille) und TRS-Klinke (mit drei Kontakten/zwei Rillen) benutzen, das ist eindeutiger. Eine TRS-Klinke (von dir "Stereoklinke" genannt) kann entwder für symmetrische Monosignale oder unsymmetreische Stereosignale genutzt werden. Die beiden Klinkenbuchsen an deinem GT-100 sind wahrscheinlich symmetrisch, also kann man da dann eben auch gerne so ein symmetrisches Kabel benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Sebastian,

Und du magst den Roland-ASIO-Treeiber installiert haben - aber du benutzt ihn offenslichtlich gar nicht. Denn dieser dürfte nur mit dem GT-100 zusammenarbeiten, und nicht mit deinem vorhandnene PC-Sound.

Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Also ich habe das BOSS GT100 per USB mit meinem Rechner verbunden und das Logitech Soundsystem hängt derzeit am Kopfhörerausgang des BOSS (mangels Y-Kabel). Der Roland Asio-Treiber ist installiert und wird auch benutzt. Solange ich mein BOSS über Magix Samplitude Musik Studio 2013 ansteuere (also solange das Programm läuft), kann ich auch Sound vom PC über das BOSS an den Boxen hören. Sobald ich das BOSS ausschalte hab ich natürlich am PC keinen Sound mehr und muss umstöpseln.

Habe mich heute mal etwas mit aktiven Studio Monitoren befasst. Die von Musikuss aufgeführten ESI NEAR 08 gefallen mir recht gut. Könnte durchaus sein, dass ich mir die bald zulege :)

Vielen Dank für eure Tipps!!!

Falls jemand noch gute Ideen hat - nur her damit :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben