Welche Soundkarte lohnt sich für mich?

D
decay.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.12
Registriert
27.04.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

ich hab da mal eine Frage, ich mache zwar schon seit Anfang der 90er Musik und auch schon eine Weile per Homerecording. Aber erst in den letzten Monaten habe ich mir vernünftiges Equipment was Audioaufnahmen angeht besorgt. (Membranmikrofon mit allem Pipapo und so weiter...)

Nun frage ich mich, wie weit eine bessere Soundkarte (statt meiner Standart OnBoard Realtek HD Blabla) die Gitarren, Bass und vor allem Gesangs Aufnahmen verbessern könnte.

Das Ding ist: Ich habe für alle meine Instrumente und das Mikrofon USB Kabel- also weder XLR noch Chinch- ausser natürlich bei den Saiteninstrumenten.

Macht eine andere Soundkarte trotzdem einen Unterschied, auch wenn zB das Mikro nicht direkt an diese angeschlossen ist?

Was ist der Unterschied zwischen einer Externen und einer Internen? Ausser dass ich die eine einbauen muss und die andere nicht ;)

Gibt es hier überhaupt "Einsteiger" Modelle? Sagen wir bis 100€, die sich lohnen?

Nich lachen, ich kenn das alles noch Analog und mit Kassette, da kann ich wunderbar mit umgehen ;)


Danke für alle Geduld! :)
 
Eigenschaft
 
Ich habe für alle meine Instrumente und das Mikrofon USB Kabel-
Hmm, als du geschrieben hast,. dass du dir "vernünftiges Equipment" gekauft hast, da hab ich jetzt nicht gedacht, dass es ein USB-Mikrofon ist... :redface:

Macht eine andere Soundkarte trotzdem einen Unterschied, auch wenn zB das Mikro nicht direkt an diese angeschlossen ist?
Thereotisch bei der Wiedergabe etwas, aber nicht in der Form, dass sich das bei dir lohnen würde. Du benutzt doch zur Aufnahme mit dem Mikrofon überhaupt nicht die Onboard-Soundkarte - sondern quasi die USB-Soundkarte, die im Mikrofon eingebaut ist. Entsprechend hätte dann eine bessere Soundkarte auch keinen Einfluss auf die Aufnahme.

Was ist der Unterschied zwischen einer Externen und einer Internen? Ausser dass ich die eine einbauen muss und die andere nicht
Es gibt zwar auh PCI/PCIe-Soundkarten mit einer Anschluss-Box, aber in der Regel hat man halt nur das Slotblech zur verfügung -folglich ist man da austattungsmäßig meist eingeschränkt. Meist holt man sich dann dazu noch ein Mischpult oder zumindest Mikrofonvorverstärker. Typische externe Soundkarten dagegen haben richtige XLR-Mikrofoneingänge samt GainRegler, Boxenaschlüsse, Kopfhöreranschluss, jeweils dafür Lautstärkeregler usw.

Gibt es hier überhaupt "Einsteiger" Modelle? Sagen wir bis 100€, die sich lohnen?
Durchaus, aber für dich bringt es das halt nicht. Was hast du denn für ein USB-Mikrofon? Wenn du zur Wiedergabe deine Onboard-Soundkarte benutzt, dann hat man meist ein Problem mit dem Monitoring, wie hast du das gelöst? Und wie nimmst du Gitarre und Bass auf?
 
Danke erstmal für die Antwort..!

Ich hab das TBONE 450SC - halt als USB version. da ich nie eine gescheite soundkarte hatte, habe ich mir hierfür und auch für die saiteninstrumente spezielle kabel gekauft die auf USB umwandeln.

aber so langsam lese ich bei dir raus dass das wohl eine schnaps idee war...
 
Nunja wenn du für alles die eingebauten Soundkarten hast, brauchst du keine zusätzliche. In der Wiedergabe sind die Onboard Soundkarten idR nicht schlecht, da sie ja dafür konzipiert sind.

Natürlich hat ein Saffire Pro besser klingende Preamps, aber wenn du mit dem Sound unzufrieden bist, gibt es ja auch jede Menge anderer Verbesserungsmöglichkeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben