Udo Dalton
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 28.10.24
- Kekse
- 20
Hallo Schlagzeuger-Gemeinde!
Ich habe hier aktuell zwei Sonor-Fussmaschinen,die so offensichtlich nicht mehr vertrieben werden.
Die ganz alte mit Bandantrieb ist schon ca. 35-40 Jahre in meinem Besitz,die neuere war bei einem gebrauchten Basix-Set dabei,das meine Tochter zur Anfertigung von Weihnachtsgeschenken
(Bild 3) für 10 Euros bei Ebay-Kleinanzeigen erstanden hat.
An der alten Fuma habe ich noch nie irgendwas ausgetauscht,das sind alles noch Originalteile,sogar das Band.
Ja,der Dreck ist - jedenfalls teilweise - auch aus dem letzten Jahrhundert
Der "Alten" würde ich jetzt gerne mal eine Kur gönnen,sprich :
putzen,fetten,neue Feder,neues Band,eventuell neue Lager.
Und dann möchte ich sie eigentlich wieder spielen.
Eine passende Feder allerdings scheint es nicht mehr zu geben,eventuell sogar eine " Heavy tension"-Variante.
Weiss jemand von Euch für sowas eine Bezugsadresse?
Ich weiss nicht mal eine Typenbezeichnung oder einen Namen von der Fuma.
Sonor direkt anschreiben?
Die "neue" Fuma scheint eine abgespeckte,billigere Variante der Giant-Step-Serie zu sein,jedenfalls nach der Trittplatte zu urteilen.
Die Feder dafür ist die Sonor-Standardfeder die es auch beim Thomann als Ersatzteil gibt.
Hat jemand eine Ahnung,wie alt die ist bzw. was die mal gekostet haben kann?
Viel gespielt worden ist die nicht ,die macht einen nahezu unbenutzten Eindruck.
Dann sind aktuell noch eine Iron Cobra 200 ( war beim Neukauf meines Tama Superstar-Sets vor ein paar Jahren dabei und macht jetzt keinen schlechten Eindruck)
und eine ganz alte (ich glaube,die hatte ich schon vor der alten Sonor) Tama Camco in meinem Besitz.
Die Camco war damals eine solide Fussmaschine mit vernünftigem Preis-Leistungsverhältnis die man sich leisten konnte,ohne einen Kredit dafür aufnehmen zu müssen.
Wahrscheinlich wurde die ziemlich häufig verkauft.
Wenn man die mit den heutigen Billig- oder Mittelklassemodellen vergleicht macht sie allerdings einen eher schwachbrüstigen Eindruck.
Die bleibt aber,aus reiner Nostalgie.
Gut,wieder viel geschrieben.
Schaut euch die Fotos an,vielleicht weiss der Ein oder Andere was dazu!
Grüsse,Udo
Ich habe hier aktuell zwei Sonor-Fussmaschinen,die so offensichtlich nicht mehr vertrieben werden.
Die ganz alte mit Bandantrieb ist schon ca. 35-40 Jahre in meinem Besitz,die neuere war bei einem gebrauchten Basix-Set dabei,das meine Tochter zur Anfertigung von Weihnachtsgeschenken
(Bild 3) für 10 Euros bei Ebay-Kleinanzeigen erstanden hat.
An der alten Fuma habe ich noch nie irgendwas ausgetauscht,das sind alles noch Originalteile,sogar das Band.
Ja,der Dreck ist - jedenfalls teilweise - auch aus dem letzten Jahrhundert
Der "Alten" würde ich jetzt gerne mal eine Kur gönnen,sprich :
putzen,fetten,neue Feder,neues Band,eventuell neue Lager.
Und dann möchte ich sie eigentlich wieder spielen.
Eine passende Feder allerdings scheint es nicht mehr zu geben,eventuell sogar eine " Heavy tension"-Variante.
Weiss jemand von Euch für sowas eine Bezugsadresse?
Ich weiss nicht mal eine Typenbezeichnung oder einen Namen von der Fuma.
Sonor direkt anschreiben?
Die "neue" Fuma scheint eine abgespeckte,billigere Variante der Giant-Step-Serie zu sein,jedenfalls nach der Trittplatte zu urteilen.
Die Feder dafür ist die Sonor-Standardfeder die es auch beim Thomann als Ersatzteil gibt.
Hat jemand eine Ahnung,wie alt die ist bzw. was die mal gekostet haben kann?
Viel gespielt worden ist die nicht ,die macht einen nahezu unbenutzten Eindruck.
Dann sind aktuell noch eine Iron Cobra 200 ( war beim Neukauf meines Tama Superstar-Sets vor ein paar Jahren dabei und macht jetzt keinen schlechten Eindruck)
und eine ganz alte (ich glaube,die hatte ich schon vor der alten Sonor) Tama Camco in meinem Besitz.
Die Camco war damals eine solide Fussmaschine mit vernünftigem Preis-Leistungsverhältnis die man sich leisten konnte,ohne einen Kredit dafür aufnehmen zu müssen.
Wahrscheinlich wurde die ziemlich häufig verkauft.
Wenn man die mit den heutigen Billig- oder Mittelklassemodellen vergleicht macht sie allerdings einen eher schwachbrüstigen Eindruck.
Die bleibt aber,aus reiner Nostalgie.
Gut,wieder viel geschrieben.
Schaut euch die Fotos an,vielleicht weiss der Ein oder Andere was dazu!
Grüsse,Udo