Die Sachen würde ich auch empfehlen. Metallica, Iron Maiden, Judas Priest und Black Sabbath eignen sich teilweise schon sehr gut für den Anfang.
Man sollte allerdings bei Metallica nicht unbedingt mit "Master Of Puppets" oder "Battery" anfangen, "Seek & Destroy", "Enter Sandman" und "Nothing Else Matters" eignen sich aber schon sehr gut für den Anfang.
Bei Iron Maiden würde ich auch nicht "The Number Of The Beast" nehmen, der 5/4-Takt hat es schon ganz in sich, gerade für Anfänger. Auf den frühen Alben finden sich aber ein paar sehr gute Songs für Anfänger. "Holy Smoke" von der No Prayer For The Dying ist auch relativ einfach.
Bei Judas Priest ist z.B. "Breaking The Law" ein Klassiker, den man relativ leicht erlernen kann. Auf den älteren Alben haben sie auch noch nicht so schnell gespielt, wie z.B. auf dem Painkiller-Album.
"Paranoid" von Black Sabbath ist auch ein Klassiker. Am einfachsten ist aber wahrscheinlich "Black Sabbath". Das ist ja quasi der erste offizielle Metalsong, auch nicht zu schnell und es wird, wie es für Metal amtlich ist, mit dem Tritonus gearbeitet. Im Mittelalter ist man für die Verwendung des Intervalls noch auf dem Scheiterhaufen gelandet
. "Iron Man" ist auch ganz gut für Neueinsteiger zu bewältigen. Black Sabbath haben viele langsamere Songs im Repertoire, die aber ziemlich heavy sind (allerdings ist die Gitarre auch runtergestimmt).
Man muss die Songs am Anfang ja nicht gleich 1:1 nachspielen, wichtig ist es IMHO überhaupt erst einmal das Grundthema bzw. Riff des Songs zu lernen.
Was sich auch immer gut eignet, wenn auch nicht wirklich Metal, sondern eher Rock/Hard Rock sind z.B. "Rock You Like A Hurricane" von den Scorpions oder Songs von AC/DC. "Highway To Hell", "Hells Bells" etc. sind doch ganz nett, obwohl man AC/DC nicht unterschätzen sollte. Die Songs hören sich zwar einfach an, es steckt allerdings doch mehr dahinter um sie wirklich korrekt spielen zu können.
Der Klassiker überhaupt für Anfänger ist natürlich "Smoke On The Water" von Deep Purple. Das war auch der erste Song, den ich auf der Gitarre gelernt habe
(kein Klischee).