Welche Software für "Industrial" ??

easy
easy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.15
Kekse
84
Hallo,

ich hoffe ich habe die richtige Abteilung des Forums getroffen.

Ich möchte gerne etwas im "schwarzen Industrialsektor" kreativ werden und rumexperimentieren.

Klingt jetzt vielleicht etwas naiv. Aber welche Software nehm ich da am besten?

Habe früher herumexperimentiert mit Geräuschen. Diese aufgenommen und dann soweit es ging "Beats" und "Krachcollagen" draus gebastelt.
Da kann man zwar auch seine Kreativität rauslassen aber da bleibt die zielgerichtete "Komposition" auf der Strecke.
Insbesondere bei der "Schlagzeugprogrammierung". Noteneditor wäre auch schick.
Und ganz wichtig. Die "Stimmen" der Instrumente sollten nicht nach einem "10 eu Keyboard" klingen.

Reicht Cubase dafür aus ??

Eigenschaft

Du musst da zwischen dem Sequenzer und den Instrumente trennen. Cubase ist nur das Programm, in dem du die aufnimmst, abmischst, Audios einfügst, arrangierst, und eben auch MIDI aufnimmst oder programmierst. Aber Cubase selbst ist dann nicht dafür verantwortlich, ob es nach 10€-Keyboard klingt, sondern das eingesetzte Software-Instrument.

Mit welcher Software hast du denn bishzer Beats und Krachcollagen gebastelt? Mit Cubase, hast du das schon? Suchst du jetzt eben nach passenden Software-Instrumenten? Wäre dann eher was für dieses Forum:
https://www.musiker-board.de/f599-plugins-effekte-instrumente-rec/

Hab mir nen fertigen "Rhytmus" genommen, die waren bei ner Magix Software dabei. Hab den Rhytmus dann bearbeitet (spiegeln, zerschneiden, anders zusammensetzen, verzerren, mehrere Spuren übereinander versetzt laufen lassen, komprimiert , verfremdet, Sample eingebaut etc.).

Zum zusammenbauen hatte ich "damals" Magix Music Studio.

Ansonsten hab ich mir nen Mikro genommen Geräusche aufgenommen und diese dann als Beat gebastelt, verfremdet oder passend zusammengesetzt.
z.B. Mikro über verschiedene Oberflächen in bestimmtem Rhytmus gezogen und dann eingebaut.

Mir ging es darum. Den Produktionsprozess der "Geräusche" die ich verwenden will oder eben die Instrumente unter maximaler Kontrolle zu behalten.

Zusätzlich stellte ich mir noch die Frage nach Software (also z.B. PlugIns etc.) die gut zu steuern und "programmieren" ist.

Ergänzung:

Passende Instrumente (Drums etc.) benötige ich auch. Was ich zusätzlich suche sind Instrumente deren Klang man gegen etwas selbst aufgenommenes tauschen kann.
Meine ich im Prinzip so: Der Rhythmus des Drumkits paßt, jedoch hört man nicht die spezifischen Drumsounds sondern selbst aufgenommene und bearbeite Geräusche.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben