Welche Software für Bearbeitung und Erstellung von Midi-Files?

  • Ersteller musiker09
  • Erstellt am
M
musiker09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.09
Registriert
04.12.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,

bin neu hier und hoffe ihr könnt mir oder uns weiterhelfen. Falls ich grad in der falschen Kategorie posten, bitte verschieben. Also eigentlich schreib ich
für meinen Papa. Der ist seit vielen Jahren Musiker und hat sich jetzt so nach und nach in der Garage nen kleines Studio aufgebaut. Fragt mich bitte
nicht was er alles hat, ich staune das er da überhaupt noch durchblickt, weil er eigentlich in Sachen Computer 0 Durchblick hat, aber da ist er echt gut :redface:)

Naja jedenfalls hat er auch ein paar gute Keyboards. Muss mal nachschauen wie die Bezeichnungen sind, falls die wichtig sind, aber es gibt genug Schnittstellen
und er kauft sich auch oft Midis von midimusic.de runter und spielt und singt dazu. Jedenfalls würde er jetzt gern nen Notebook (also doch nen Computer ;o) )
jetzt noch dazunehmen. Er möchte gern dort die Midis die er dort kauft, bearbeiten, Spuren ausblenden usw. Außerdem will er gerne seine eigenen Songs per Midi
oder so aufnehmen. Da ich selber jetzt auch nicht soo die Ahnung hab hoffe ich ihr könnte mir etwas weiterhelfen.

Also erstens brauch er nen Programm was leicht zu bedienen ist und womit man Midi-Files bearbeiten kann, dann wäre es supi aber ich weiß nicht ob das geht,
wenn man die Midis nicht erst noch im Keyboard laden muss sondern ein Programm spielt sie gleich auf dem Rechner ab und er schließt den Rechner an die Anlage an.
Nun weiß ich wenn ich nen Midi im Mediaplayer abspiele kommt ja nur gepiepse raus. Ich glaub ich brauch dafür nen Programm welches dann die Stimmen in ein
Instrument umwandelt oder? Könnte ihr mir da bitte ein paar Tipps geben?

Naja und dann würde er gerne seine eigenen Lieder aufnehmen auf dem Rechern, als Midi und als Noten abspeichern, das geht doch sicher auch oder?

Ich sag schon mal vielen Dank an alle, nicht gleich meckern, aber ich bin da absoluter Noob und würde meinem Papa da gerne etwas helfen, ist halt voll sein Hobby.
 
Eigenschaft
 
Zum Bearbeiten, Aufnehmen und Abspielen von MIDI- und Audiodateien verwendet man Sequenzer wie Cubase, Logic oder Cakewalk. Cubase ist da recht populär und weit verbreitet, ich benutze es selbst auch dafür.

Für einfachen Notensatz kann man auch Cubase verwenden, man stößt allerdings schnell an die Grenzen. Dafür gibt es dann spezialisierte Programme wie Finale, Sibelius oder Capella.

Harald
 
Mahlzeit !

In Ergänzung zu Haralds Post möchte ich als Programm 'mal MAGIX Samplitude Music Studio 15 ins Rennen schicken.
Verwende es zwar selber nicht, es hat aber laut Beschreibung ne Menge Zeugs am Start, u.a. auch komplette MIDI-Bearbeitung inkl. massenweise Sounds + Noteneditor.
Man muss ja nicht alles verwenden, und als probeweisen Einstieg, bevor man sich preislich an die dicken Dinger wie Cubase, Cakewalk und Konsorten macht, gibts die 15er Version (aktuell ist die 16er) derzeit für lausige 20 EUR bei ebay.
Tesbericht hier --> http://www.testberichte.de/d/linkfe...ude%2F&m_id=466&pos=3127&objectType=4

Gruß
Ivar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben