Welche Soft- oder Hardware für schnelle Erzeugung vollständiger Drum-Arrangements??

  • Ersteller el_greco
  • Erstellt am
E
el_greco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.13
Registriert
05.02.08
Beiträge
30
Kekse
42
Hallo!

Seit langem suche ich als Soft- oder Hardware etwas, womit man SCHNELL musikalische Drum-ARRANGEMENTS erzeugen kann. Nicht "2-Takt-Loops", sondern viel größere Einheiten, deren Breaks und Fills keine computergenerierten "Zufallstakte" sind, sondern musikalisch schlüssig in typischer/klassischer Drummer-Manier.

Jegliche Soft- oder Hardware, die mit Einheiten "unter 8 Takte" arbeitet, käme also sozusagen nicht in die Tüte.

Als Hardware könnte ich mir z.B. etwas vorstellen, was wie ein Entertainer-Keyboard funktioniert, dem man sozusagen sämtliche tonale Elemente entfernt hat. Ich würde in so einem Fall zB. zuerst mal einen Style vollständig in Cubase aufnehmen (also nur Drums - trocken), dann noch mal z.B. ohne Kick und ohne Snare, um zunächst mal schnell was Komplettes zu haben, dann aber Spuren rauswerfen und ganz anders gestalten zu können.

Zunächst aber will ich also SCHNELL Drumparts in GROSSEN Bögen/Einheiten hinlegen können.

Was empfiehlt sich denn da als Software bzw. auch Hardware wie womöglich Spezial-Drumcomputer?

Any Ideen?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Nicht durchgängig, aber in einigen Fällen als Achttakter vorliegend sind die MIDI-Drumfiles der Software "EZDrummer" von ToonTrack. Ich kann sie nur empfehlen, da sie wirklich einfach zu bedienen ist und das Zusammenstellen längerer Drumtracks einfach geht und das Ergebnis schlüssig klingt.
 
Nicht durchgängig, aber in einigen Fällen als Achttakter vorliegend sind die MIDI-Drumfiles der Software "EZDrummer" von ToonTrack. Ich kann sie nur empfehlen, da sie wirklich einfach zu bedienen ist und das Zusammenstellen längerer Drumtracks einfach geht und das Ergebnis schlüssig klingt.
EZDrummer finde ich auch klasse, das nutze ich ebenfalls mit Cubase, wie Elgreco es vor hat; bzw. nutzte, den mittlerweile bin ich auf den größeren Bruder "Superior Drummer" umgestiegen. Ich mache meine Grooves zwar immer selber, aber in der Anfangsphase habe ich auch einmal mit den fertigen Beats experimentiert, und die fand ich wirklich klasse. Daraus kann man sehr schnell schlüssige Drumtracks basteln. Die Fills sind super und passen top zu den Grooves, die wiederum ein absolut breites Spektrum abdecken. Die Samples gehören mit zum besten, das ich kenne. Wenn es halbwegs echt klingen soll, dann kommt bei mir immer der EZDrummer/SuperiorDrummer zum Einsatz. Meine absolute Epfehlung wäre übrigens die Funky-EZX-Expansion, die klingt wirklich - sorry - gei-el!!

Genug Werbung, mein Punkt ist wohl klargeworden... :D
 
Nein nein, wir machen keine Werbeveranstaltung... :D

Ich schließe mich wiederum dem Lob von Henk an! - Hat ToonTrack eigentlich eine Demo-Version von EZdrummer? Auf deren Homepage habe ich nämlich keine gesehen... dann könnte man sie el_greco zumindest mal zum Testen, falls Interesse besteht, empfehlen.
 
Es gibt EZ Drummer lite; eine (kostenlose) lizenz dafür ist häufig, beim kauf diversers hardware mit dabei oder bei zeitschriften (beat, keys, usw.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben