eiskorn
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 19.11.06
- Registriert
- 09.03.05
- Beiträge
- 11
- Kekse
- 0
Moin
Nehmen wir uns ein Jazzstück, zum beispiel "girl from epanema" ausm realbook. Dort sehen wir einzelne Töne ( die Melodie ) und Akkordsymbole.
1. Frage. Würdet ihr die Akkorde voll ausspielen, oder gibt es da irgendwas, was man meistens weglassen kann?
2. Frage. Müssen sich Pianisten (so wie ich) nicht bevor sie ein stück spontaner weise bei einer session einfach wie andere vom blatt spielen, erstmal das ganze stück angucken und sich bei jedem einzelnen akkord stundenlang überlegen in welcher lage sie den spielen wollen, das heißt zum beispiel auch in welcher stufe, sodass man in der linken hand möglichst wenig zu tun hat. das müsste man dann auch noch auswendig lernen....?!
3. Frage. Beim Improvisieren über akkorden..muss man bei jedem akkordwechsel die skala wechseln, oder spielt man in der skala der grundtonart des stücks...wie ist das??
4. Frage. Was würde man als Pianist machen, wenn zum beispiel ein saxophon die melodie von "girl from epanemadingenskirchen" spielt und für einen nur noch die akkorde übrig bleiben, da man die melodie ja nicht unisono mit den sax spielen möchte??
weitere fragen könnten evtl. folgen..
schon mal im vorraus danke
jonas
Nehmen wir uns ein Jazzstück, zum beispiel "girl from epanema" ausm realbook. Dort sehen wir einzelne Töne ( die Melodie ) und Akkordsymbole.
1. Frage. Würdet ihr die Akkorde voll ausspielen, oder gibt es da irgendwas, was man meistens weglassen kann?
2. Frage. Müssen sich Pianisten (so wie ich) nicht bevor sie ein stück spontaner weise bei einer session einfach wie andere vom blatt spielen, erstmal das ganze stück angucken und sich bei jedem einzelnen akkord stundenlang überlegen in welcher lage sie den spielen wollen, das heißt zum beispiel auch in welcher stufe, sodass man in der linken hand möglichst wenig zu tun hat. das müsste man dann auch noch auswendig lernen....?!
3. Frage. Beim Improvisieren über akkorden..muss man bei jedem akkordwechsel die skala wechseln, oder spielt man in der skala der grundtonart des stücks...wie ist das??
4. Frage. Was würde man als Pianist machen, wenn zum beispiel ein saxophon die melodie von "girl from epanemadingenskirchen" spielt und für einen nur noch die akkorde übrig bleiben, da man die melodie ja nicht unisono mit den sax spielen möchte??
weitere fragen könnten evtl. folgen..
schon mal im vorraus danke
jonas
- Eigenschaft