Welche Settings am Vox Av15 für ACDC Sound?

B
Ben M.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.21
Kekse
0
*edit by C_Lenny: Titel "überarbeitet"*

Gitarre: Ibanez Grx70qa
Amp: Vox Av15

Eigenschaft

Anhänge

• Screenshot_20201230_164059_de.thomann.jpg
    Screenshot_20201230_164059_de.thomann.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gitarre: Gibson SG
Amp; Marshall Plexi oder Marshall JCM 800

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte es nicht um den Lead Sound gehen sondern um die Riffs die Rhythmusgitarre von AC/DC ist eine andere.

https://de.wikipedia.org/wiki/Malcolm_Young

Eine 1963 gebaute Gretsch G6131 "Jet Firebird" mit "Filtertron 2892371" Pickup (Einzahl) nur in der Bridge Position.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Angaben des TE über die vorhandene Gitarre und des vorhandenen Amps mit einem Foto der Potis...

Was soll man jetzt besseres darauf antworten? :nix:

Erwartet er jetzt die Antwort auf einem Silbertablett? How to use my Gear?

Sorry mein Fehler. Habe vergessen zu schreiben dass ich die Settings am Amp meine. Also Gain etc.

Den Verstärker kenne ich nicht genau, daher mal für den Start folgende geschätzte Werte :
Steg Pickup, OD1, Gain auf 10 Uhr, Bass 10 Uhr, Mitten 13 Uhr, Treble 15 Uhr, Bright ein, Fat aus, keine Effekte

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss diese Überheblichkeit sein?
Ignoriere das einfach, ich finde die Frage berechtigt.

Den Verstärker kenne ich nicht genau, daher mal für den Start folgende geschätzte Werte :
Steg Pickup, OD1, Gain auf 10 Uhr, Bass 10 Uhr, Mitten 13 Uhr, Treble 15 Uhr, Bright ein, Fat aus, keine Effekte
Ich halte dies für eine gute Ausgangsposition , probiere dich daran weiter aus. ACDC ist, vor allem in der Rythmusgitarre meist gar nicht so hart verzerrt. Vieles macht hier das enorme Timing und der Straighte Kräftige Anschlag aus.
Was leadsounds angeht ist dieser eher im Overdrive Bereich angesiedelt je nach Gitarre und Amp mal mehr mal weniger.
Spiele mit dem EQ und den Gain/OD Settings. Dann kommst du sicher weiter.

• Gefällt mir
Na ja, ein bisschen "dünne" sind die Infos eingangs ja schon* :redface:.

Grundsätzlich darf man davon ausgehen, dass die Intention zur Hilfe proportional zum Bemühen des Bittstellers um Informationen und Aussagekraft bei seiner Anfrage steigt - insbesondere, wenn man sich als um Hilfestellung bemühter Stammuser täglich mit zig-Fragen konfrontiert sieht ;).

LG Lenny (für die Moderation)

*P.S.: Aber das wurde ja eingesehen und dafür um Nachsicht gebeten :):
Sorry mein Fehler.

B.t.w.: Herzlich willkommen an Bo(a)rd, @Ben M. :hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Muss diese Überheblichkeit sein?

Ich werde an meiner Überheblichkeit gerne arbeiten. Aber ein HALLO und ein DANKE sollte schon mal drin sein, wenn man Hilfe von anderen sucht und erwartet dass man sich über deren Problem den Kopf zerbricht.

Sehe ich jedenfalls so...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin zwar wahrscheinlich der letzte, der hier Tipps geben sollte, aber vielleicht hilft dir es jetzt ja trotzdem weiter.
Ich spiele gerne Malcolm Parts (eigentlich nur „If you want blood...“ und „Hell ain’t a bad place to be“, weil mehr kann ich nicht :)) mit diesen Einstellungen auf meiner Harley Benton SC-550 (Steg-PU):
6A03B338-E150-45B8-BE92-1BB0A68A4C03.jpeg

Ich finde auch, dass es sich besser anhört, wenn man schon ordentlich (kraftmässig) anschlägt.

Beste Grüße und guten Rutsch!
Tobias

Ich werde an meiner Überheblichkeit gerne arbeiten. Aber ein HALLO und ein DANKE sollte schon mal drin sein, wenn man Hilfe von anderen sucht und erwartet dass man sich über deren Problem den Kopf zerbricht.

Sehe ich jedenfalls so...

wenn seine Unhöflichkeit Grund für überhebliches Verhalten ist sollte man diese Überheblichkeit nutzen um den TE auf die Gepflogenheiten im Bord hinzuweisen, dann lernt er was.
Hier wurde sich über seine Unkenntnis , schlimmer über seine Frage, sein Interesse lustig gemacht . Da ging es nicht um Benehmen zumindest war dies nicht ersichtlich.

Sei es drum.
Lasst uns nicht abschweifen. Fühlt euch nicht angegriffen.Bleibt wie ihr seid.

Lasst uns nicht abschweifen.

Genau, lieber wieder zum Thema. :)

Und um den Rest (Umgangston, Diskussionskultur, Fragestellungen etc.) würde sich das Team hier dann - falls wirklich nötig - schon kümmern.

LG, der Pie
:)

• Gefällt mir