Welche Schrauben für Digitech Bodeneffekte

  • Ersteller Blumi_guitar
  • Erstellt am
Blumi_guitar
Blumi_guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.25
Registriert
06.12.14
Beiträge
2.671
Kekse
12.537
Ort
Oppenweiler
Hallo Forum,

kennt jemand die genauen Daten der Gehäuseschrauben von Digitech-Bodentretern, d.h. Schraubenart, Gewindedurchmesser, Steigung?

Bekanntlich sind die Originalschrauben ja zu kurz, um Mounties (oder Fahrradkettenglieder etc.) für die Befestigung auf dem Pedalboard anzuschrauben. Die Suchfunktion sagt mir außerdem, dass auch die bei den HB Mounties mitgelieferten Schrauben nicht für Digitech-Effekte passen. Ich suche daher nach passend Schrauben, die etwas länger sind als die Originale.

Ich habe bereits meine umfangreiche Schraubensammlung durchstöbert, finde aber nichts passendes. Gängige metrische Gewinde mit passendem Durchmesser haben eine zu geringe Steigung. Inzwischen zweifle ich, ob es überhaupt Maschinenschrauben sind oder vielleicht eher eine Art Blechschrauben. Eine Gewindelehre habe ich leider nicht zur Verfügung.
Danke für Eure Tipps,

Blumi
 
Eigenschaft
 
Also bei meinem Digitech Hardwire DL-8 sieht das nach M3 x 10 Inbusschrauben DIN 912, schwarz aus. Da ich auch keine Gewindelehre habe, hab ich mal eine von den Digitech-Schrauben in ein M3-Gewinde gedreht, und das passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also bei meinem Digitech Hardwire DL-8 sieht das nach M3 x 10 Inbusschrauben DIN 912, schwarz aus. Da ich auch keine Gewindelehre habe, hab ich mal eine von den Digitech-Schrauben in ein M3-Gewinde gedreht, und das passt.

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider scheinen es bei der Hardwire-Serie andere Schrauben zu sein. Ich habe eben mal meine Schrauben nachgemessen vom Screaming Blues und DigiDelay, die haben ca. 3,1mm Kerndurchmesser und 3,5 außen, nach den Tabellen bei Wikipedia könnte das M4 sein. Aber immerhin scheint Digitech Schrauben mit metrischem Gewinde zu benutzen.

Die Herkunft der Schrauben aus meiner Schraubensammlung ist unklar, möglicherweise haben die ja ein Feingewinde und passen deshalb nicht. Ich werde mal im Baumarkt normale M3 und M4-Schrauben kaufen und dann berichten, ob eine davon passt.

Edith sagt: gerade noch ein Sortimentskästchen Muttern gefunden: M3 ist zu klein, M4 ist zu groß, Googeln nach dem Schraubenkopf Torx T15 ergab als typisches Gewinde für Schrauben mit T15 Zylinderkopf: tataaa -> M3,5

Ich wußte gar nicht, dass es das gibt, werde aber mal danach suchen im Baumarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
neuer Zwischenstand in der Schraubenfrage

Erkenntnis 1: M3,5 Schrauben mit metrischem Gewinde passen nicht! Braucht jemand 50 Edelstahl-Schrauben M3,5 x20 mm? :(
Erkenntnis 2: andere Normen wie Witworth, UNC etc. haben laut Internet bei dem gegebenen Nenndurchmesser ebenfalls zu geringe Steigungen

Gemütszustand: kurz vor Verzweiflung :weep:

technische Details:
die Digitech-Schrauben haben auf 10mm Länge ca. 10 Gewindegänge, also ungefähr eine Steigung von 1mm
der Außendurchmesser ist 3,5mm (ok, 1/10mm hin oder her)

ein metrisches Gewinde M3,5 hat 0,6mm Steigung, die diversen zölligen Gewinde haben 32 oder 40 Gewindegänge je Inch, dividiert durch 2,54 kommt man auf deutlich mehr als 10 Gewindegänge pro cm, d.h. Steigung geringer als 1mm

Holz- oder Blechschrauben haben wiederum eine zu große Steigung.

Ich bin echt ratlos und werde den Plan mit Schrauben wohl aufgeben (ach ja, 2 nagelneue Sätze HB Mounties sind jetzt auch übrig)

Erkenntnis 3: die Hardwire Produktlinie von Digitech verwendet ordinäre M3 x10 Inbus-Schrauben, danke nochmal an Miko0001
 
so, endlich gelöst, es sind doch Zoll-Schrauben (Asche auf mein Haupt, ich hatte wohl beim Zählen der Gewindegänge gepfuscht.

Die genaue Bezeichnung ist UNC No.6-32 (Außendurchmesser 3,505 mm; 32 Gänge je Zoll)
Die Originalschrauben sind Zylinderkopfschrauben No. 6-32 x 3/8", benötigter Schlüssel Torx T15

Ich habe nun No. 6-32 der Länge 5/8" (15,875 mm) gekauft, die sind in Verbindung mit Harley Benton Mounties allerdings minimal zu lang, man benötigt eine mindestens 0,5mm dicke Unterlegscheibe oder muss die Schraube ein wenig kürzen.

Die nächstkürzere Variante wäre Länge 1/2" (12,7 mm), diese ist ideal mit den Mounties, bei den dickeren Lochblechstreifen aus dem Baumarkt hätte ich aber Bedenken, ob die Schraube ausreichend im Gewinde greift.

Wohlgemerkt: obige Daten gelten nur für die "ordinären" Digitech-Pedale.

Die Hardwire-Modelle und sonstige Schickimicki-Boutique-Treter von Digitech scheinen offenbar metrische Gewinde M3 mit Inbus zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Lösung des Rätsels! :D

Ich habe vor Jahren schon mal verzweifelt nach den richtigen Schrauben für meinen Bad Monkey und Screamin' Blues gesucht und war ähnlich frustriert. Bin dann am Ende doch wieder auf die Klett-Variante umgestiegen und damit auch voll zufrieden. Aber gut zu wissen, dass es doch tatsächlich eine Möglichkeit zum Schrauben gibt. :)
 
Servus,
Für öfter wechselnde Effektpedale nehm ich einfach große Kabelbinder. Super schnell fest und Dank Saitenschneider auch schnell wieder ab.....
 
Super, jetzt kann ich endlich mal fehlende Schrauben nachkaufen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben