Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich kaufe mir einen kleinen Flügel (mit Silent-Funktion) und werde ab und zu unter der Woche Abends über Kopfhörer üben. Da will ich sichergehen, dass die Nachbarn unten möglichst wenig mitkriegen von den Tastengeräuschen und auch allgemein.Als Physiker? Grins
Das ist mehr Kosmetik, Bodenschutz oder Gewissensberuhigung. Was ist der Anlass für Ihre Frage?
Ja, das habe ich mir gedacht.Da will ich sichergehen, dass die Nachbarn unten möglichst wenig mitkriegen von den Tastengeräuschen und auch allgemein.
Für den silent-Flügel wird also entscheidend sein, ob das Anschlagen der Tasten oder Pedalaktionen, auch im ausgeschalteten Zustand, selbst im Überschwang überhaupt nennenswert zum beschriebenen Effekt führt. Ich vermute, eher nicht. (Als nicht-analoges Instrument fallen dann ja auch die Saiten als Musik- und Lärmquelle aus )Ich kaufe mir einen kleinen Flügel (mit Silent-Funktion) und werde ab und zu unter der Woche Abends über Kopfhörer üben.
Doch, hat es. Die Tasten schlagen und klopfen beim Spielen gegen den Tastenboden unter der Taste. Das ist zwar mit einem Filz etwas gedämpft, aber der kann die entstehenden Geräusche nicht komplett eliminieren. Bei schnellen Läufen klopft das dann im Zimmer darunter im Tempo von Maschinengewehrfeuer.Für den silent-Flügel wird also entscheidend sein, ob das Anschlagen der Tasten oder Pedalaktionen, auch im ausgeschalteten Zustand, selbst im Überschwang überhaupt nennenswert zum beschriebenen Effekt führt. Ich vermute, eher nicht.
Doch, akustische Entkopplung hilft. Gummi ist ein geeignetes Material. E-Drummer verwenden gerne den Tennisball-Riser.Ob das ein und wie stark das Problem ist, hängt am Boden ... und da bringen alle Dämpfungsvorschläge herzlich wenig
Danke, ich ahnte so etwas schon.Doch, hat es. Die Tasten schlagen und klopfen beim Spielen gegen den Tastenboden unter der Taste. Das ist zwar mit einem Filz etwas gedämpft, aber der kann die entstehenden Geräusche nicht komplett eliminieren. Bei schnellen Läufen klopft das dann im Zimmer darunter im Tempo von Maschinengewehrfeuer.
Ich weiß. Wirkung ist eher im Bereich der Mythen und Märchen ... wenn man, was man braucht, Dämpfungen im Bereich von 20 - 40 dB (Tagesgang der Umweltgeräusche) anstrebt. Hab' ich hier schon ausgiebigst geschildert.E-Drummer verwenden gerne den Tennisball-Riser.
Interessantes Video zum Thema, nur hatte das Schlagzeug reichlich schwere See auf den Tennisbällen.
(Und unfallfrei besteigen könnte man so einen leider auch nicht)
Ich warte ja immer noch darauf, daß jemand auf die Idee kommt, einen Flügel samt Sitzbank gefedert an der Decke aufzuhängen ...nur hatte das Schlagzeug reichlich schwere See auf den Tennisbällen.
Aus meiner Sicht schon. Ob die Isofloortellerchen ausreichen, oder ob man etwas anders vorgehen muß, hängt von der konkreten Raum- und Nachbarschaftssituation ab.Mit den handelsüblichen "Schalldämpfern" kann gar nichts gedämpft werden?
Man muss es abwarten.Ps: Ich wohne in einem Neubau, die Isolierung ist also schon ziemlich solide bzw. state of the art.
Das lese ich so oft. Und es besagt nicht viel, wenn man nicht gezielt nachfragt …funktioniert, bzw. kein Nachbar:in hat sich beschwert