Welche Saitenstärke für EPIPHONE THUNDERBIRD PRO-IV VSB (D-Tuning)

T
TMike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.15
Registriert
28.06.04
Beiträge
363
Kekse
20
Hey....hab mich heute für nen Bass entschieden...wie oben genannt...und man hat mir ans Herz gelegt...dass ich die alten Saiten runterhauen soll....Nun weiss ich nicht welche Saiten für diese Bass die Optimalsten sind...Spiele D-Tuning (DGCF) und Musikrichtung ist Hauptsächlich Metal/Hardcore...Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

Gruss Mike
 
Eigenschaft
 
Nun weiss ich nicht welche Saiten für diese Bass die Optimalsten sind...Spiele D-Tuning (DGCF) und Musikrichtung ist Hauptsächlich Metal/Hardcore...Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....
Die pauschal optimalen Saiten gibt es nicht. Da du wohl explizit nach der Stärke fragst: Für so ein Down-Tuning sind Saiten stärke ala .045-.105 oder .050-.110 wohl angesagt. Faustregel: Je dicker, desto mehr Spannung haben sie.

Konkretere Vorschläge kann man dir anbieten wenn du etwas mehr über deine Soundvorstellung verrätst...
 
Also ich fand das soundsample von den Bass auf der Seite https://www.thomann.de/de/epiphone_thunderbird_pro_iv_vsb.htm schon ziemlich geil...."Musiksample Metal".....da ich mich erst seit kurzen mit Bass beschäftige kann ich meine Soundvorstellung schwer beschreiben...Sollte auf jedenfall schön druck erzeugen...fand auch den Bass von Raised fist vom neuen album ziehmlich geil...Ausserdem sollten die Saiten leicht zu bespielen sein...bin nähmlich eigentlich Gitarrist....

Gruss Mike
 
Hm, das Soundsample sagt jetzt über die Saiten nicht recht viel aus find ich.... aber eher knackig mit Plek und nicht zuviele Höhen.
Eventuell wären dann sowas wie die Ernie Ball Slinkys was für dich. Siehe hier (.050-.105) oder hier (0.55-.110). Letztere könnten auf der D/G Saite schon etwas kräftig sein, muss man ausprobieren...
 
würde dann eher zu den .050 - .105 tendieren...okay....dann vielen dank sKu

schicken Tag dir noch...

Gruss Mike
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben