Welche Saitenstärke für Cort 70 ENS?

• Ersteller LasseWe
  • Erstellt am
L
LasseWe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.13
Kekse
0
Moin,

hab eine Cort 70 ENS vor ein paar Wochen gekauft, nun ist die g Saiter gerissen.
Ich wollte mich jetzt mal erkundigen, welche Saitenstärke darauf soll, weil das hängt ja von der Bauart der Gitarre ab.

Mehr Informationen als diese hier habe ich leider nicht:

Mensur 640mm
Sattelbreite 43mm

Die Lebensdauer sollte auch hoch sein. Würde mich auch über Empfehlungen freuen! Die Werkssaiten klangen nämlich ziemlich metallisch.

Eigenschaft

Bei Westerngitarren sind .012er Standard, die werden sicher auch vom Hersteller aus drauf gewesen sein.

Lange Lebensdauer bei (in meinen Augen) gutem Klang bieten z.B. Elixir oder D'Addario EXP Saiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jop,die Daddario würde ich auch empfehlen,wobei die Elixier auch nicht schlecht sind.

Ähm, was heißt hier "klingen nämlich ziemlich metallisch"?. Immerhin spielst Du eine Steelstring. Kannst Du deine Klangvorstellung etwas ausleuchten? YoutTube Beispiele wären als Referenz sicher auch ne Möglichkeit.

Matthias (rancid) hat hier schon mal gepostet, wo's Infos über die werkssaitig aufgezogenen Drähte gibt.

Wenigstens einer erinnert sich dran, wenn ich es schon nicht tue.:D