Da die Konzertgitarre ja praktisch immer gezupft wird, erchließt sich mir die Frage nicht wirklich. Anderen dürfte es nicht besser gehen.
ähm.... Was hab ich denn da die ganze Zeit für SCHLAGtechniken gelernt?
hahaha
- - - Aktualisiert - - -
Es war schon spät...vielleicht hole ich mal ein wenig weiter aus
Begonnen habe ich mit einer Fender Education irgendwas (auch wenn der Name es nicht vermuten lässt...voll das Schrottteil).
Die Saitenlage an der ist ziemlich niedrig, und mit den High Tensions konnte man das schnarren einigermaßen in den Griff bekommen.
Als ich merkte dass das Gitarrenspiel mir liegt und das lernen mir wirklich viel Spaß macht hab ich eine alte Höfner aus den 80ern aus dem Keller gezogen von der sich der Steg gelöst hatte und die repariert. Die war schon einfacher zu spielen und der Klang auch gleich viel besser. Als ich dann irgendwie immer noch das Gefühl hatte, die ist nicht die richtige für mich hab ich einfach mal ind blaue für 20€ eine im Internet ersteigert.
Und die ist einfach großartig (wenigstens für mich und mein Budget)
Herbert Schäffner Torella 100 von "Drüben" aus den 80ern.
Die spiele ich jetzt circa ein Jahr.
Bin nicht faul was das Saiten umspannen angeht. Bin bei High Tensions geblieben.
Allerdings habe ich erst vor ein paar Monaten die hohe (und schwere
) Kunst des Zupfens begonnen.
Zu der Zeit waren gerade D'Addario Pro Arté aufgezogen. Kam damit eigentlich ganz gut zurecht. Nun wars Zeit für einen neuen Satz. Hatte noch die Augustine classic blue regal zuhause, (zwischen denen Beiden schwankte ich immer ein wenig).
Also aufgezogen, ausprobiert...
Und irgendwie das Gefühl die klingen beim zupfen nicht so toll wie die vorher. Irgendwie so kurz. Und insgesamt hab ich das Gefühl mir fällt es mit denen einfach schwerer.
Also werde ich mir noch heute die alten in meinem Lieblingsversandhaus nachbestellen
Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher ob ich bei den harten bleiben soll, oder vielleicht mit weicheren ein schöneres Klang- und Spielerlebnis haben werde....
Genau das ist der Grund meiner eigentlichen Frage. Weg von HT und zu mehr Schwingungen oder nicht?
Hatschipu ich hoffe du weißt jetzt vielleicht auch eher was genau ich meinte??
Danke Classic-Fan
Hab hier gerne mal ne Antwort auf ne Frage gesucht, und als ich dazu nichts fand dachte ich es ist wohl mal Zeit mich anzumelden