Welche Saiten und WIE? :-)

P
Peg83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.09
Kekse
0
hallo zusammen!
kurze frage: hab mir eine gebrauchte
Harley Benton HBX5TBK gekauft.
soweit is nix dran, nur sind die saiten etwas... naja angelaufen, wie auch immer.
die würd ich gerne wechseln und weiß als laie nu überhaupt nicht welche ich nehmen soll. kann mir jemand nen tipp geben wegen der stärke. und vielleicht kurz mal den groben unterschied. klingen 10'er weicher als 12'er oder keine ahnung? :)

UND dann mein hauptproblem. ich hatte vor x jahren schonmal ne gitarre, da ging das mit den saiten wechseln recht einfach.
bei der benton verschwinden die saiten unten am steg quasi im gitarrenbauch (keinen plan wie man das sonst beschreiben soll) und draufgesteckt sind so weiße kugeln. will da jetzt nicht dran rumfummeln, aber muss man die kugeln rausziehen, drehen... wie geht das? nicht das ich schaden anrichte. ich mein zur not bring ich die irgendwo hin und lass es machen, aber aus kosten gründen UND weil ich's gerne selber machen/lernen möchte, würd ich's lieber selber machen :)

VIELEN DANK!!!
lg

Eigenschaft

Ich habe mir die HBX5TBK gerade bei Thomanns Webauftritt angesehen: offenbar besteht keine Möglickeit, die Halskrümmung einzustellen. Daher würde ich Experimente mit verschiedenen Saitenstärken vermeiden, wenn Du insgesamt mit der Saitenlage zufrieden bist.

Frag den Vorbesitzer, welches Material er aufgezogen hat. Falls es sich um den Ursprungssaitensatz handeln sollte, wird dir Thomann nähere Auskünfte erteilen können. Einen dementsprechenden Satz kaufen.

Die weißen "Kugeln" entpuppen sich als sogenannte Bridgepins, mit deren Klemmwirkung die Saite gehalten wird. (EDIT gestrichen, weil mitti schneller war, siehe Post #3. ;))

UND dann mein hauptproblem. ich hatte vor x jahren schonmal ne gitarre, da ging das mit den saiten wechseln recht einfach.
bei der benton verschwinden die saiten unten am steg quasi im gitarrenbauch (keinen plan wie man das sonst beschreiben soll) und draufgesteckt sind so weiße kugeln. will da jetzt nicht dran rumfummeln, aber muss man die kugeln rausziehen, drehen... wie geht das?

Ja, die musst Du rausziehen. Aber ACHTUNG! - Vorher Saitenspannung verringern!
Vorsichtig rausdrehen.
EDIT: Nunja, Sticks war etwas schneller ;)

Das mit dem Saitenwechseln geht folgendermaßen:
Zuerst musst du die saiten von den Mechaniken losbekommen, indem du sie ganz tief stimmst, bis du sie abwickeln kannst. dann ziehst du (wie du schon richtig vermutet hast) die stäbe mit den kugeln oben drauf (Pins) heraus. zum schluss musst du noch mit der hand in den Korpus greifen und die saiten nach innen herausziehen. klingt sehr komisch, is aber so^^

gruß
Tim

edit: ohgott bin ich langsam^^

Dann ziehst du (wie du schon richtig vermutet hast) die stäbe mit den kugeln oben drauf (Pins) heraus. zum schluss musst du noch mit der hand in den Korpus greifen und die saiten nach innen herausziehen. klingt sehr komisch, is aber so^^

Das klingt wirklich ein bisschen komisch. Bei den allermeisten Westerngitarren kann man die Saiten ohne Probleme nach oben aus dem Korpus ziehen. Würde mich wundern, wenn das bei Harley-Benton anders wäre.

Einiges zum Thema Saitenwechsel wurde schon mal in diesem Thread erklärt. Das dürfte dir fürs erste weiterhelfen.

Gruß,
Toni

Ich habe mir die HBX5TBK gerade bei Thomanns Webauftritt angesehen: offenbar besteht keine Möglickeit, die Halskrümmung einzustellen. Daher würde ich Experimente mit verschiedenen Saitenstärken vermeiden, wenn Du insgesamt mit der Saitenlage zufrieden bist.
Also ich würde bei der Gitarre auch auf Experimente verzicht und würde mich auch nicht wundern, wenn sich das nichts einstellen lässt.
Glaube ich aber nicht unbedingt.
Du siehst bei den Thomann Bildchen nur die Kopfplatte, es gibt aber A-Gitarren, die lediglich über das Schallloch einen Zugang zum Halsstab haben.

Das klingt wirklich ein bisschen komisch. Bei den allermeisten Westerngitarren kann man die Saiten ohne Probleme nach oben aus dem Korpus ziehen. Würde mich wundern, wenn das bei Harley-Benton anders wäre.
hm bei meiner is es zumindest so. ich hab keine harley benton aber wusste nich, dass das unterschiedlich ist...

Du siehst bei den Thomann Bildchen nur die Kopfplatte, es gibt aber A-Gitarren, die lediglich über das Schallloch einen Zugang zum Halsstab haben.
Drum schrob ich "offenbar". Also eine Primavista-Wertung auf Grundlage der Indizien: eine E-Akustik-Cutaway-Western für 150 EUR ... mit Trussrod? Ohne daß Thomann auf dieses Feature hinweist?

Das zöge meinen ungeteilten Beifall nach sich; ich würde mich sogar zu Formulierungen wie "pyramidonal-arabesque" hinreißen lassen.

Drum schrob ich "offenbar". Also eine Primavista-Vermutung auf Grundlage der Indizien: eine E-Akustik-Cutaway-Western für 150 EUR ... mit Trussrod? Würde mich schon wundern.
Detektivisch ;)
Ich hab keine Ahnung, was die für 150 Euro, irgendwo im asiatischen Dschungel produziert, so alles unter bringen? :confused:
Stimmstabil dürfte es ja ganz ohne Halsstab nicht sein.

ui seid ihr flott! DANKE!!! :)
hab bei thomanns ma nachgefragt, da sollen 12-er drauf sein.
na gut, dann bleib ich auch brav bei denen und probier mal voooorsichtig die weißen "nupsis" rauszukriegen :)
nochmal danke!

Vielen Dank auch von meiner Seite, just heute hab ich mich gefragt wie zum Teufel das gehen soll, wenn ich meine Dame mal säubern will... :) Hat mir sehr geholfen!

(Mich erinnert Nupsi übrigens an 'Auf der Such nach dem goldenen Kind' mit Eddie Murphy :D)

Detektivisch ;)
Ich hab keine Ahnung, was die für 150 Euro, irgendwo im asiatischen Dschungel produziert, so alles unter bringen? :confused:
Stimmstabil dürfte es ja ganz ohne Halsstab nicht sein.
Ich vergaß in meinem Beitrag zu erwähnen, daß vor nicht allzulanger Zeit eine Klampfe nahezu identischer äußerer Merkmale unter dem Label Jack & Danny (Store in Köln) erhältlich war. Die hatte jedenfalls keinen einstellbaren Trussrod.

Das mitunter gleiche Produkte mit jeweils anderen "Phantasiemarken" in China von den Bändern fallen, ist ja ein offenes Geheimnis.

Beweis? Schau Dir mal diese Scheiß-Gitarre an... :D

Ich vergaß in meinem Beitrag zu erwähnen, daß vor nicht allzulanger Zeit eine Klampfe nahezu identischer äußerer Merkmale unter dem Label Jack & Danny (Store in Köln) erhältlich war. Die hatte jedenfalls keinen einstellbaren Trussrod.
Hmm, es gibt hier ja immer wieder die Diskussion, dass man so ein Instrument schon ausprobieren kann, wenn man etwas bastelfreudig ist.
Wenn die Dinger aber nicht einmal ein Trussrod haben, dann würde ich das nicht einmal dem größten Schrauber empfehlen.

Das mitunter gleiche Produkte mit jeweils anderen "Phantasiemarken" in China von den Bändern fallen, ist ja ein offenes Geheimnis.
Ja, das stimmt sicher

IBeweis? Schau Dir mal diese Scheiß-Gitarre an... :D
Au Backe.
Sogar die Farbe ist scheiße. :ugly:

Aber dann bitteschön in Verbindung mit dem Drecksamp! :D

Großartig, absolut geil ^^

Aber dann bitteschön in Verbindung mit dem Drecksamp! :D
Na, wenigstens haben die Humor bei MP

Ich muss ja zugeben, wenn ich die Auswahl hätte, dann wäre mir eine Gitarre mit der Aufschrift "Scheiß Gitarre" auf der Kopfplatte lieber wie "Harley Benton". :p

100%

Und dadurch dass sie SO scheisse ist und noch dazu limitiert... Ist das ein garantierter Verkaufshit!