Welche Saiten sind auf einem RBX 270 serienmässig???

• Ersteller bassboy95
  • Erstellt am
B
bassboy95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.09
Kekse
11
Hallo!

Ich besitze einenYamaha RBX 270 und wollte wissen welche Saiten da drauf sind. Also welche Stärke haben die denn?
Habe gehört dass mann bei dickeren saiten den T-rod verstellen muss und ich hab keinen bock drauf da irgendwie was rumzuschrauben bzw. bei musik hammer die einstellung zu zahlen!

Lg Pauli

Eigenschaft

Auf Yamaha-Bässen sind - wer hätte es gedacht - Yamaha-Saiten. AFAIK gibt es da keine Dicken-Auswahl.

hab den bass auch und bei meinem ersten Saitenwechsel stand ich auch vor dem problem/der frage. lass mich schnell überlegen...es sind 105er saiten drauf gewesen (sagte mir zumindest damals mein musikalienhändler.)

achja, wo wir schonmal beim thema sind..

@ Ice Princess: du hast ja auch den Yamaha RBX 374, weißt du zufällig welche Stärke da von Haus aus drauf is? 0.045"-0.105"? Wäre echt megamäßg nett wenn du mir helfen könntest:great:

Greetz

ich bin zwar nicht ice-princess, aber nen rbx374 bestitze ich auch. die stärke ist ist 45-105 (wie du schon sagtest.) hier ist die quelle.

hey vielen vielen dank..wusste nur das ice princess ne rbx hat, deshalb..:great:

dass heisst also ich sollte 0,45 bis 1,05 nehmen

von sollen kann man nicht sprechen, aber wenn du es ziemlig "bassig" haben willst schon. wenn du den ursprungsklang beibehalten willst, solltest du yamaha nehmen. wenn du andere empfehlungen möchtest empfehle ich dir, diesen thread mal durchzulesen

Ich hätte nicht gewusst, was da werks-seitig an Dicke drauf war, weil die bei mir schon lange geflogen sind.

'ne Zeit lang habe ich LaBella SuperSteps SS45 .045 bis .105 gespielt, die aber mehr Zug als die Werkssaiten drauf brachten - somit war eine komplette Neueinstellung fällig.
Der Klang von den LaBellas hat mir sehr gut gefallen - Brillant ohne klirrig zu sein.

(a propos klirrig: Ich hatte auch kurzfristig RotoSound SwingBass drauf, die waren nur schrecklich.)

Seit kurzem teste ich ihn auf HEAD und werde ihn so lassen weil er gerade beim tiefen H ein Pfund liefert, das mich überrascht hat. Außerdem brauche ich die H-Saite öfter, als die G-Saite.
Momentan sind noch alte, abgespielte D'Addario ProSteel EPS165 drauf, 0.65 bis 0.135. Die müssen runter aber ich ringe noch mit mir, was ich jetzt mache. Momentan stehen zur Debatte SuperSteps, neue ProSteels , D'Addario EXL oder DR Black Beauties.