Welche Saiten für Rock (n Roll) auf Strat?

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Hi,
hab mit vor nem guten Monat ne Fender Classic Player 50s ST zugelegt. Aber irgendwie passen mir die Saiten, die da drauf sind nicht so richtig. Will jetzt neue Saiten drauf machen, hab aber keine Ahnung welche.

Die Saiten die drauf waren finde ich eigentlich relativ angenehm zu greifen aber ich zum schlagen mit dem Pick könnten sie etwas härter sein. Ich gehe mal davon aus, dass da 009er Saiten drauf sind. Sind dann 010 oder 011 zu hart? Ich spiele eigentlich ausschließlich in normalen Tuning.

Habt Ihr ein Paar Tipps? Wäre super! :)
 
Eigenschaft
 
Hey Tobi,

Natürlich kannste dickere Drähte aufziehen, aber es gilt zu Bedenken, die Halskrümmung durch die stärkere Saitenspannung nachzujustieren/ nachstellen zu lassen.

Du musst einfach ausprobieren, was Dir am besten liegt, ich spiele schon seit 16Jahren 009er Saiten und in normalstimmung spiele ich alles damit...

MfG & rock on...

Marv:rock:
 
Merkt man von den 009ern zu den 010ern nen großen Unterschied?

Weis jemand welche Saiten auf der Gitarre ab Werk drauf sind?
 
Es sind mit relativ großer Sicherheit 9er-Saiten drauf gewesen. Zu den 10ern merkst du schon einen deutlichen Unterschied, natürliche vorallem bei Bendings. Deshalb würde ich dir von 11ern auf jeden Fall abraten.
 
Hallo tobi452,
auf der Classic Player sind ab Werk 10-46er drauf. Schau hier: http://www.fender.com/products/search.php?partno=0141102344 geh zu Specs...
Wenn dir die Stärke liegt, würde ich sie beibehalten. Experimentiere lieber mit verschiedenen Saitenherstellern. ICH habe die Erfahrung gemacht, dass z.B. D-Adario am Anfang richtig klasse klingen, aber sehr schnell nachlassen, Ernie Ball klingen superwarm, sind auch schön laut, lassen auch recht schnell nach. Ich, persönlich, habe mich auf Elixir eingespielt. Sie klingen auch nach Wochen noch perlig, kristallklar, rosten nicht so schnell. Gut, sie kosten mehr, aber das ist es mir wert. Also, probier einfach verschiedene hersteller aus. Kostet nicht die Welt und du brauchst nicht an deiner Gitte rumzustellen.

Achso: Man merkt schon einen Unterschied zwischen 9ern und 10ern. Die 9er lassen sich leichter benden, einfacher spielen vielleicht auch. Die 10er haben etwas mehr "Wumms", sprich Druck. Sozusagen wie für dich gemacht! ;)
Herzlichst
XS5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi,
hab mir mittlerweile auch ne Classic Player 50s Strat in sunburst zugelegt. Tolle Gitarre!!
Welche Saiten benutzt du jetzt, welche Erfahrungen hast du gemacht!!

grüße
Randolf
 
10-46er D'addarios sind klasse, Ernie Balls ebenso. Da machst Du nichts verkehrt und sie kosten nicht die Welt.
 
Danke,
ja hab mir gerade mal die Ernie Ball Regular Slinkies bestellt.
Die Erstausstatter Saiten waren schon leider was angerostet, Saitenwechsel also nötig!
Greetings
Randolf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben